FW



Alles zur Organisation "FW"


  • Wahlversammlung der Freien Wähler

    Di., 19.05.2020

    „Wieder drittstärkste Kraft werden“

    In großer Einstimmigkeit wählten die FWS-Mitglieder unter Regie von Dr. Reinhold Dankel ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im September.

    Das Ziel für die Kommunalwahl ist klar definiert: Die FWS hat während der Versammlung zur Wahlkreiskandidatenaufstellung am Montagabend noch einmal deutlich gemacht, dass sie wieder drittstärkste Kraft im Stadtparlament werden will. Bei der letzten Wahl war die FWS erstmalig hinter den Grünen nur viertstärkste Fraktion geworden.

  • Grundsatzbeschluss gefasst

    Sa., 16.05.2020

    Politik will Sportstätten am Witthagen

    Am Witthagen sollen kommunale Sportstätten entwickelt werden.

    Bereits im Februar war das Anliegen im Ausschuss für Bildung und Sport diskutiert worden. Jetzt fällte der Rat eine Entscheidung und fasste den Grundsatzbeschluss, am Witthagen kommunale Sportstätten entwickeln zu wollen.

  • Forderung nach Kaufprämien

    Mo., 11.05.2020

    Audi fährt Produktion hoch - BMW legt wieder los

    Markus Söder zu Besuch im Audi Werk in Ingolstadt.

    Als erstes deutsches BMW-Werk hat Dingolfing am Montag die Produktion wieder gestartet, bei Audi in Ingolstadt läuft zumindest auf einer Montagelinie die Arbeit sogar in drei Schichten. Der Ministerpräsident und sein Stellvertreter fordern erneut Kaufprämien vom Bund.

  • FWG spendet für Musikvereine

    Fr., 08.05.2020

    „Das ist für uns eine Herzensangelegenheit“

    Spendenübergabe mit Sicherheitsabstand (v. l.): Birgit Molsberger, Vera Schwerter, Anna Krüllmann, Justus Strothoff, Jan Böckenholt, Robert Budde, Karsten Schuckenberg und Lena Borgmann.

    Die Musikvereine können in diesem Jahr keine Konzerte mehr geben. Damit fehlt ihnen ihre wichtigste Einnahmequelle. Die FWG will hier helfen und spendete an jeden der fünf Musikvereine jeweils 200 Euro.

  • Vom Autobauer finanziert

    Di., 14.04.2020

    Neue Autobahn-Anschlussstelle für Tesla-Fabrik in Planung

    Die Baufläche der künftigen Tesla Giga-Factory. Tesla will ab 2021 in Grünheide nahe Berlin in seiner ersten Fabrik in Europa rund 500.000 Elektroautos im Jahr bauen.

    In nur wenigen Jahren sollen tausende Tesla-Elektroautos nahe Berlin vom Band laufen. Damit das neue Werk schnellstens entsteht, bekommt das Werksgelände bereits jetzt einen eigenen Autobahnanschluss.

  • Olaf Wirl und Sebastian Wänke über die Freien Wähler

    Sa., 11.04.2020

    „Nicht nach striktem Parteibuch“

    Olaf Wirl (oben) und Sebastian Wänke im Skype-Interview.

    Die Freien Wähler bestehen im Grevener Rat aus Olaf Wirl. Was dahinter steckt, erklärt er im Gespräch.

  • Krankheiten

    Di., 07.04.2020

    Wohlfahrt: Zeltplätze und Turnhallen für Obdachlose öffnen

    Ein Mann sitzt mit seinen Habseligkeiten auf einer Parkbank.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Freie Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen fordert, Obdachlosen in Freibädern, Turnhallen und auf Zeltplätzen Zugang zu Duschen und sanitären Anlagen zu gewähren. Während der Corona-Krise seien Abstandsregelungen auf Zeltplätzen viel leichter einzuhalten als in Gemeinschaftsnotunterkünften, erklärte die Landesarbeitsgemeinschaft am Dienstag in Düsseldorf.

  • FWG wünscht sich Unterflurcontainer

    Di., 07.04.2020

    Müll wird wahllos abgeladen

    Ortstermin mit der FWG noch bevor es das Kontaktverbot gab (v. l.): Christian Laumann, Guido Lengfeld, Werner Holz, Carsten Schuckenberg und Peter Holz bei den Containern am Standort Düsbergstraße.

    Ein Blick auf die Situation rund um die Container an der Düsbergstraße macht deutlich, dass der Antrag der FWG absolut notwendig ist. Die Freien Wähler beantragen den Einbau eines Unterflursystems zur Abfallsammlung, damit das Bild der Verwahrlosung an diesem Standort beendet wird.

  • Termin: 29. März

    Mo., 16.03.2020

    Kommunal-Stichwahlen in Bayern nur per Brief

    Wahlhelfer bereiten in München die Auszählung der Briefwahl vor.

    Es waren Kommunalwahlen im Ausnahmezustand. Vielerorts brachte der Wahlsonntag in Bayern aber noch keine Entscheidung, darunter in 18 Landkreisen. Für die Stichwahlen gelten wegen der Corona-Krise nun andere Regeln.

  • Rat debattiert über neue Sporthalle am Schulzentrum

    Mi., 11.03.2020

    Entscheidung steht noch aus

    In der Stadthalle findet ein Teil des Sportunterrichts der weiterführenden Schulen statt. Doch wenn dort Veranstaltungen sind, müssen die Übungseinheiten ausfallen.

    Ein Antrag, den die CDU-Fraktion in der jüngsten Ratssitzung stellte, kam den Freien Wählern sehr bekannt vor. Hatten sie doch bereits vor drei Jahren den Vorschlag gemacht, am Schulzentrum eine neue Sporthalle zu bauen. Doch anders als 2017 das FWO-Ansinnen, fand der CDU-Antrag durchaus Unterstützer.