Federal Reserve Bank



Alles zur Organisation "Federal Reserve Bank"


  • Börse in Fankfurt

    Fr., 01.11.2019

    Dax nach US-Jobdaten auf neuem Jahreshoch

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag sehr positiv auf den Arbeitsmarktbericht der US-Regierung reagiert. Er baute seine Gewinne aus und beendete den Tag mit einem Plus von 0,73 Prozent bei 12.961,05 Punkten. Zwischenzeitlich erreichte er mit 12.992,07 Punkten den höchsten Stand seit Juni 2018.

  • Nach Leitzins-Entscheidung

    Do., 31.10.2019

    Trump attackiert Notenbank erneut: Unser Problem ist die Fed

    Donald Trump ist einmal mehr sauer über die Zinsentscheidung der US-Notenbank.

    Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat trotz der weiteren Senkung des Leitzinses erneut seinen Unmut über die amerikanische Notenbank Fed zum Ausdruck gebracht.

  • 0,25 Prozentpunkte

    Mi., 30.10.2019

    Konjunkturhilfe der US-Notenbank: Fed senkt Leitzins erneut

    Ein Monitor in der New Yorker Börse zeigt die Kursentwicklung der US-Notenbank an.

    Die US-Notenbank will der US-Wirtschaft eine Wachstumsdelle ersparen. Die Fed senkt angesichts zunehmender Warnsignale erneut ihren Leitzins. Doch die Notenbanker signalisieren nun das Ende der Zinssenkungen.

  • Zentralbanken

    Mi., 30.10.2019

    Fed senkt Leitzins erneut

    Washington (dpa) - Um einen Konjunktureinbruch zu verhindern, hat die US-Notenbank ihren Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Nach der dritten Zinssenkung in Folge seit Juli liegt der Leitzins damit nun im Korridor von 1,5 bis 1,75 Prozent, wie die Federal Reserve in Washington mitteilte. Die Zentralbank gehe von anhaltendem Wirtschaftswachstum aus, «aber es bestehen bei dieser Prognose weiter Unsicherheiten», hieß es mit Blick auf das global schwächere Wachstum. Der Inflationsdruck sei derzeit gering.

  • Zentralbanken

    Mi., 30.10.2019

    US-Notenbank senkt Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte

    Washington (dpa) - Die US-Notenbank hat ihren Leitzins zum dritten Mal in Folge um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Der Leitzins liegt nun im Korridor von 1,5 bis 1,75 Prozent, wie die Federal Reserve am Mittwoch mitteilte.

  • Erneute Zinssenkung erwartet

    So., 27.10.2019

    US-Notenbank Fed will Aufschwung erhalten

    Jerome Powell, Vorsitzender der US-Notenbank Fed, auf dem Weg zu einer Pressekonferenz.

    Die US-Notenbank will eine Rezession verhindern. Analysten erwarten daher eine weitere Zinssenkung. Ein Risiko für die Konjunktur sind aber die von Präsident Trump angezettelten Handelskonflikte.

  • Präsident kritisiert Fed

    Do., 19.09.2019

    Konjunkturrisiko Trump: Leitzinssenkung soll es richten

    Ein Bild aus besseren Tagen: US-Präsident Donald Trump und der heutige Fed-Chef Jerome Powell (l) nach dessen Nominierung im November 2017.

    Gut ein Jahr vor der Wahl in den USA stottert der Konjunkturmotor. Experten machen Trumps Handelskonflikte dafür verantwortlich. Der Präsident wiederum wirft der Notenbank Versagen vor. Es geht um den Leitzins - aber es geht wohl auch um seine Wiederwahl.

  • US-Notenbank

    Mi., 18.09.2019

    Zinssenkung: Fed will schwächelnde Konjunktur stützen

    Gebäude der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) in Washington.

    Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate handelt die US-Notenbank. Die Handelskonflikte lasten auf der Wirtschaft. Die Fed will daher eine Konjunkturdelle vermeiden. Doch Präsident Trump ärgert sich.

  • Zentralbanken

    Mi., 18.09.2019

    US-Notenbank Fed senkt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte

    Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins zum zweiten Mal in Folge um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Damit liegt der Leitzins nun in der Spanne von 1,75 bis 2,00 Prozent, wie die Federal Reserve am Mittwoch in Washington mitteilte.

  • Leitzins

    Mi., 18.09.2019

    Entscheidung der US-Notenbank: Weitere Zinssenkung erwartet

    Jerome Powell, Präsident der US-Notenbank Federal Reserve, spricht auf einer Pressekonferenz.

    Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed entscheidet heute (20.00 Uhr MESZ) über die Höhe des Leitzinses. Investoren erwarteten mehrheitlich eine erneute Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte.