Focus



Alles zur Organisation "Focus"


  • Fußball: Bundesliga

    So., 10.11.2019

    Hennings antwortet dreimal auf Schalker Führungen

    Fortunen-Jubel vor königsblauer Flagge: Rouwen Hennings freut sich über das 3:3 und seine drei Tore für Düsseldorf.

    Der FC Schalke 04 musste beim 3:3 gegen Fortuna Düsseldorf einen Rückschlag hinnehmen und hat den Kontakt nach ganz oben fürs Erste verloren. Schuld daran war vor allem Rouwen Hennings, der mit drei Toren den Rheinländern einen Punkt rettete.

  • Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit“

    Mo., 28.10.2019

    Zoll-Experte referiert über Arbeitsausbeutung

    Kümmern sich um Ost- und Südosteuropäischer Arbeitsmigranten, die auch im Münsterland von skrupellosen Unternehmern ausgenutzt werden Von links nach rechts, Heiner Vernhorst, Hermann Lüttkeschürmer, Rechtsanwalt Dr. Gisbert Stalfort, Pfarrer Peter Kossen und Saskia Wanke von der im Januar 2019 in Lengerich gegründeten Aktion Würde & Gerechtigkeit. 

    Der Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ lädt zu einem Themenabend am Dienstag, 12. November, um 19.30 Uhr ein. Zollamtsrat Goswin Brehe wird zum Thema „Rolle und Bedeutung von Betreuungs- und Beratungsstellen im Strafverfahren gegen Täter der Arbeitsausbeutung und Zwangsarbeit“ referieren.

  • Kriminalität

    Do., 24.10.2019

    Säure-Anschlag: Hinweise führten zum mutmaßlichen Täter

    Ermittler der Wuppertaler Staatsanwaltschaft haben eineinhalb Jahre nach dem Säureanschlag einen Verdächtigen festgenommen.

    Eineinhalb Jahre nach dem Säureanschlag auf den Innogy-Manager Bernhard Günther melden die Behörden überraschend einen Durchbruch bei den Ermittlungen. Ein Verdächtiger sitzt bereits in Untersuchungshaft.

  • Moluna gehört zu den Top-Startups in Deutschland

    Di., 22.10.2019

    Wachstums-Champion aus Greven

    Helge Blischke mit Firmenhund Max, einem Yorkshire-Terrier im Bürogebäude an der Münsterstraße

    Wenn Max, der Yorkshire Terrier, ein Mensch wäre, hätte er jetzt 76 Jahre auf dem Buckel. Im Lager von Moluna an der Münsterstraße schlurft der Firmenhund gemächlich vorbei an den Computern und Regalen. Max ist der Senior des Start-Up-Unternehmens.

  • Tarife

    Fr., 18.10.2019

    Gewerkschaft Ufo weitet Warnstreik auf andere Lufthansa-Airlines aus

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Kabinengewerkschaft Ufo weitet ihren geplanten Warnstreik bei der Lufthansa auf andere Fluggesellschaften des Konzerns aus. Nun sollen am Sonntag zwischen 5.00 und 11.00 Uhr bundesweit auch Flüge der deutschen Lufthansa-Töchter Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und SunExpress bestreikt werden, wie die Gewerkschaft am Freitag in Frankfurt mitteilte. Zuerst hatte das Magazin «Focus» berichtet.

  • „Focus Business“ zeichnet das Laerer Unternehmen Farmermobil für sein Wachstum aus

    Di., 15.10.2019

    Mit Hühnerställen zum Champion

    Franz-Heinrich Veltrup, der geschäftsführender Gesellschafter des Laerer Unternehmens Farmermobil ist, und seine Frau Sabine freuen sich darüber, dass der Focus das Unternehmen zum Wachstumschampion 2020 erkoren hat. Die Firma wächst und wächst, wie der Bau dieser neuen Halle beweist.

    „Wir haben natürlich überhaupt nicht damit gerechnet, bei dem Ranking auf einem der vorderen Plätze zu landen“, freut sich geschäftsführender Gesellschafter Franz-Heinrich Veltrup über die unerwartete Auszeichnung von Farmermobil. So hat die Wirtschaftszeitung „Focus Business“ in ihrer neuen Ausgabe dem Hersteller von mobilen Geflügelställen den dritten Platz unter den schnellstwachsenden Firmen in Deutschland verleihen. Gäbe es einen Wachstums-Champion nur für das produzierende Gewerbe, das Unternehmen aus dem Laerer Gewerbegebiet Zum Hagenbach stände an Platz eins.

  • Bewegung in Verhandlungen

    Di., 01.10.2019

    Tabak-Außenwerbeverbot: Koalition will bald Entscheidung

    Union und SPD streiten seit langem über ein Außenwerbeverbot für Tabakprodukte. Verboten ist Tabakwerbung etwa schon in Radio, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften.

    Seit langem wird in der Koalition über ein Tabak-Außenwerbeverbot diskutiert. Federführende Politiker von Union und SPD wollen nun eine baldige Lösung.

  • Kultureller Sonntag in Enschede

    Do., 26.09.2019

    Wenn der Bürgermeister singt

    Auf dem Oude Markt in Enschede geht es am kulturellen Sonntag rund.

    Der „Kulturelle Sonntag“ in Enschede steht am 29. September ganz im Zeichen Deutschlands. Anlass ist die „Tolle Woche“ in der niederländischen Nachbarstadt, die „deutscheste Woche des Jahres“.

  • Björn Höcke im Fokus

    Fr., 20.09.2019

    AfD-Gruppe sieht Anhaltspunkte für Verfassungsfeindlichkeit

    Laut der AfD-«Arbeitsgruppe Verfassungsschutz» war Björn Höcke unter den betrachteten Funktionären der AfD derjenige, von dem die meisten im Zusammenhang mit dem Verfassungsschutz relevanten Äußerungen stammten.

    Niemand in der AfD fällt nach Einschätzung der internen «Arbeitsgruppe Verfassungsschutz» so häufig durch mehrdeutige oder problematische Aussagen auf wie Björn Höcke. Das tut seiner Popularität in der Partei aber bisher keinen Abbruch.

  • Kriminalität

    Mo., 16.09.2019

    Todesstoß in Voerde:Verdächtiger womöglich nicht schuldfähig

    Kriminalität: Todesstoß in Voerde:Verdächtiger womöglich nicht schuldfähig

    Voerde (dpa/lnw) - Der nach dem Todesstoß am Bahnhof in Voerde Beschuldigte könnte nach Angaben des zuständigen Staatsanwaltes wegen psychischer Probleme nicht schuldfähig sein. Er habe beantragt, den mutmaßlichen Täter aus der Untersuchungshaft in eine geschlossene psychiatrische Anstalt bringen zu lassen, bestätigte der Duisburger Staatsanwalt Alexander Bayer am Montag der dpa. Zuvor hatte «Focus Online» berichtet. Ein psychiatrisches Gutachten gebe starke Anhaltspunkte dafür, dass der 28-Jährige «zur Tatzeit auf Grund seiner psychischen Probleme nicht voll schuldfähig» gewesen sei.