Freiwillige Feuerwehr



Alles zur Organisation "Freiwillige Feuerwehr"


  • Freiwillige Feuerwehr Telgte

    Fr., 21.09.2018

    Löschgruppe Raestrup ist bald Geschichte

    Die Tage der Löschgruppe Raestrup, deren Fahrzeug in dieser Garage neben der Gaststätte Büscher untergebracht ist, sind gezählt.

    Die Löschgruppe Raestrup der Freiwilligen Feuerwehr gehört schon bald der Vergangenheit an.

  • Brände

    Fr., 21.09.2018

    Holzpellets fangen Feuer: Fünf Menschen im Krankenhaus

    Ein Blaulicht der Feuerwehr.

    Stadtlohn (dpa/lnw) - Nach einem Feuer im Holzpellet-Lager ihres Hauses sind fünf Menschen aus Stadtlohn (Kreis Borken) mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr brachte den Brand im Keller am Donnerstagabend unter Kontrolle. Die Brandursache war am Freitagmorgen noch unklar, erklärte die Polizei.

  • Gemeinde investiert 880 000 Euro in Erweiterung und Umbau des Feuerwehr-Gerätehauses Davensberg

    Do., 20.09.2018

    Modernisierung schafft Sicherheit

    Gaben gemeinsam den offiziellen Startschuss zum Umbau und zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Davensberg (v.l.): Helmut Sunderhaus, Nils Kruse (beide Gemeinde), Architekt Bernhard Kröger, Paul Ringelkamp (Gemeinde), Bürgermeister Dr. Bert Risthaus, Löschzugführer Ulrich Gövert sowie sein Stellvertreter Markus Budnik und Bauunternehmer Norbert Heubrock.

    Der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz der Einsatzkräfte dient die soeben begonnene, rund 880 000 Euro teure Modernisierung des Feuerwehr-Gerätehauses Davensberg. Das Projekt soll bis August 2019 realisiert werden.

  • Gemeinsame Feuerwehrübung

    Do., 20.09.2018

    Szenario zügig gemeistert

    Unter den Augen von Wehrführer Matthias Freese (l.) kümmerten sich die Sassenberger Feuerwehrkameraden in rund sechs Metern Höhe um die Rettung einer verunfallten Person. Die Eigensicherung hatte dabei oberste Priorität.Vor der Werkshalle stellte der Löschzug Füchtorf die Löschwasserversorgung sicher(kl. Foto).

    Zweimal im Jahr proben die beiden Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam den Ernstfall.

  • 25 Jahre Jugendfeuerwehr Kattenvenne

    Mi., 19.09.2018

    „Die Basis für unsere Arbeit“

    auf dem Gründungsfoto von 1993 sind (von rechts) Rüdiger Christoffer, Carsten Voß, Mario Schwarz, Marcus Othmer, Daniel Schmidt, Thorsten Menne, Johannes Hunsche, Manuel Flechner, Ingo Pellemeier, Timo Reher, Alexander Kühne (nicht im Bild), Michael Kiewitt und Eckhard Ehmann.

    Sie war bei ihrer Gründung 1993 schon „ein Renner“ – und sie ist es noch heute. Die Jugendfeuerwehr Kattenvenne blickt auf ein sehr erfolgreiches Vierteljahrhundert zurück. Am Sonntag, 23. September, feiert sie ihr 25-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Grund ab 14.30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ins und ums Feuerwehrhaus an der Schweger Straße in Kattenvenne ein.

  • Feuerwehr leistet zweimal technische Hilfe

    Mi., 19.09.2018

    Baum und Telefonmast beseitigt

    Feuerwehr leistet zweimal technische Hilfe: Baum und Telefonmast beseitigt

    Die Freiwillige Feuerwehr Westerkappeln musste am frühen Dienstagabend zweimal zur sogenannten technischen Hilfe ausrücken.

  • TÜV und Feuerwehr wünschen sich mehr Rettungskarten in Pkw

    Di., 18.09.2018

    Der vergessene Lebensretter

    Georg Naber vom TÜV Lüdinghausen steckt eine zusammengefaltete Rettungskarte hinter den Spiegel der Sonnenblende.

    Die „Rettungskarte“ hilft, Leben zu retten. An sich gehöre sie in jedes Auto, sind sich Georg Naber von der Lüdinghauser TÜV-Station und Klaus Hesselmann von der Freiwilligen Feuerwehr einig. Die Karte ist der Wegweiser durch die Technik eines jeden Pkw.

  • Pfarrfest rund um St. Agatha Alverskirchen

    Di., 18.09.2018

    Die ganze Vielfalt der Gemeinschaft

    Fröhlich-buntes Pfarrfest rund um die St. Agatha-Kirche: Die Kinder der KiTa St. Agatha verwandelten die Pfarrfest-Bühne mit ihrem Tanz in ein buntes Fahnenmeer.

    Einmal mehr unterstrich das Pfarrfest St. Agatha die Vielfalt des Gemeindelebens. Und nicht nur das der Kirchengemeinde. Neben deren Gruppen und Kreisen präsentierten sich auch zahlreiche Alverskirchener Vereine und Verbände. „Gemeinschaft erleben, Farbe bekennen“, stand als Leitgedanke über dem bunten Treiben am Sonntag rund um die Pfarr-Kirche, das so zu einem Spiegelbild der dörflichen Gemeinschaft wurde.

  • Brand in Brochterbeck

    Mo., 17.09.2018

    Abgeerntetes Maisfeld steht in Flammen

    Brand in Brochterbeck: Abgeerntetes Maisfeld steht in Flammen

    Aus ungeklärter Ursache ist am Montagmittag ein abgeerntetes Maisfeld an der Straße Up de Hessel in Brochterbeck in Brand geraten.

  • Einsatz für die Feuerwehr Ostbevern

    Mo., 17.09.2018

    Stoppelfeld hat Feuer gefangen

    Einsatz für die Feuerwehr Ostbevern: Stoppelfeld hat Feuer gefangen

    Ein Feldbrand sorgte für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ostbevern und Brock. Zudem waren Kameraden aus Westbevern an dem Einsatz beteiligt.