Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft



Alles zur Organisation "Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft"


  • Diebe, Vandalen, Defekte

    Fr., 19.02.2021

    Welche Fahrradversicherung zahlt was?

    Zertreten und zerrupft: Manche Fahrradversicherungen kommen auch für Vandalismusschäden auf.

    Mit der zunehmenden Verbreitung teurer E-Bikes rücken spezielle Fahrradversicherungen in den Blick, die teils auch Akkuschäden abdecken. Aber auch schon Hausratversicherungen bieten einiges.

  • Stichtag

    Mo., 15.02.2021

    Versicherungskennzeichen: Ab März mit blauem Schild fahren

    Die blaue Periode: Ab 1. März sind nur noch die neuen blauen Versicherungskennzeichen gültig.

    Mofas, Mopeds aber auch E-Tretroller brauchen jedes Jahr neue Kennzeichen als Versicherungsnachweis. Die Farben wechseln dabei, diesmal zu blau. Doch es gibt noch eine Neuerung.

  • Versicherungsmarkt

    Mi., 20.01.2021

    Corona-Krise lässt Absatz von Lebensversicherungen stocken

    Die Zahl neu abgeschlossener Lebensversicherungen ist 2020 im Vergleich zu 2019 um mehr als zwölf Prozent gesunken.

    Für die Versicherungsbranche verlief die Corona-Krise bislang glimpflich. Der Branchenverband sucht aber nach Lösungen bei pandemiebedingten Schließungen. Bislang bleiben die Betroffenen auf einem Großteil der Kosten sitzen.

  • Wichtig bei Auslandsreisen

    Mo., 28.12.2020

    Grüne Versicherungskarte für Autobesitzer wird jetzt weiß

    Mit Versicherungsschutz im Ausland unterwegs: Die dafür in vielen Ländern erforderliche Grüne Versicherungskarte bekommen Autohalter künftig in Weiß.

    Farbwechsel zum Jahreswechsel: Die Grüne Versicherungskarte für Autos heißt zwar weiter so, ist aber nicht mehr grün. Bereitgestellt wird sie nur noch in weiß - was den Versand einfacher machen soll.

  • Noch keine konkreten Zahlen

    So., 27.12.2020

    Fünfter Rückgang in Folge bei Wohnungseinbrüchen erwartet

    Das Bundeskriminalamt verweist auf «veränderte Tatgelegenheitsstrukturen» während der Coronavirus-Pandemie.

    Coronabedingt haben viele Menschen viel Zeit zu Hause verbringen müssen. Das hat auch Einbrechern und Taschendieben das Leben «schwer gemacht».

  • Verkaufte Verträge

    Mi., 25.11.2020

    Lohnt die Kündigung der Lebensversicherung?

    In bestimmten Fällen können Kunden ihre Lebensversicherung kündigen.

    Lebensversicherer verkaufen oft ihre Bestände. Die Policen werden dann an andere Gesellschaften übertragen. Was bedeutet das für Versicherte? Sollten sie den Vertrag kündigen?

  • Umfrage

    Sa., 03.10.2020

    Ostdeutsche bei Einkommen und Arbeit inzwischen zufriedener

    Die Zufriedenheit hat sich vor allem im Osten einer Langzeitstudie zufolge zum Teil deutlich erhöht - vor allem mit Blick auf das Einkommen.

    30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind Konflikte und Probleme in West- und Ostdeutschland nach wie vor groß. Dennoch hat sich die Zufriedenheit vor allem im Osten einer Langzeitstudie zufolge zum Teil deutlich erhöht - vor allem mit Blick auf das Einkommen.

  • Hilfe für Risikoeinschätzung

    Do., 01.10.2020

    Versicherungsschutz für Naturgefahren online abchecken

    Muss der Keller nach einem Unwetter ausgepumt werden, kann das teuer werden. Nicht immer kommt die Versicherung für solche Schäden auf.

    Jedes Jahr fluten Starkregen und Überschwemmungen etliche Keller. Doch nicht alle Regionen sind gleichermaßen betroffen. Eine Internetseite der Versicherer hilft bei der Risikoeinschätzung.

  • Kfz-Haftpflicht

    Do., 17.09.2020

    Jeder vierte Autohalter bekommt neue Typklasse

    Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung ändern sich für rund elf Millionen Autohalter in Deutschland die Typklassen.

    Muss ich für meine Autoversicherung im Jahr 2021 mehr bezahlen oder wird sie sogar billiger? Für die Beiträge spielen die jährlich neu berechneten Typklassen eine wichtige Rolle. Was ändert sich dort?

  • Falsche Schadensmeldung

    Do., 27.08.2020

    Versicherungsbetrug ist strafbar

    ZEin kaputtes Handy kann ein Fall für die Versicherung sein. Versicherungen prüfen bei der Schadenmeldung aber, ob der Fall plausibel ist.

    Versicherte haben nicht nur Rechte. Sie haben auch Pflichten. Melden sie einen Schaden an, müssen sie zum Beispiel nachweisen, dass dieser auch passiert ist. Wer dabei schwindelt, lebt riskant.