Hamas



Alles zur Organisation "Hamas"


  • Was geschah am ...

    Sa., 18.01.2020

    Kalenderblatt 2020: 19. Januar

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Januar 2020:

  • Konflikte

    So., 08.12.2019

    Israel fliegt Angriffe nach Raketenbeschuss aus Gazastreifen

    Gaza (dpa) - Nach erneutem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat Israels Militär Luftangriffe auf mehrere Ziele in dem abgeschotteten Küstengebiet geflogen. Kampfjets und Hubschrauber hätten Einrichtungen der militanten Palästinenserorganisation Hamas attackiert, teilte die Armeeführung per Twitter mit. Am Abend waren einmal mehr Raketen aus dem Gazastreifen auf israelische Ortschaften abgefeuert worden. Zwei von drei Raketen seien von dem Abwehrsystem Iron Dome abgefangen worden, teilte Israels Militär mit. Warnsirenen hätten im Grenzgebiet sowie in der Stadt Sderot geheult.

  • UN bemüht um Deeskalation

    Mi., 13.11.2019

    Neue Raketenangriffe aus Gaza - Israel tötet Dschihadisten

    Raketen werden vom Gazastreifen in Richtung Israel gestartet.

    Die Hamas hält sich bisher aus dem Konflikt zwischen Israel und dem Islamischen Dschihad heraus. Sollte die im Gazastreifen herrschende Organisation aber doch eingreifen, droht ein neuer Krieg.

  • Porträt

    Di., 17.09.2019

    Ex-Militärchef Gantz will als Mann der Mitte überzeugen

    Benny Gantz ist Kandidat des Oppositionsbündnisses Blau-Weiß. 

    Er gilt als einziger ernsthafter Konkurrent von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Der Ex-Militärchef Gantz setzte im Wahlkampf auf eine Einigung des Volkes statt auf Spaltung.

  • Konflikte

    Sa., 17.08.2019

    Israel greift Hamas-Ziele nach Beschuss aus Gaza an

    Tel Aviv (dpa) – Nach Beschuss aus dem Gazastreifen hat Israel nach eigenen Angaben zwei unterirdische Ziele der radikal-islamischen Hamas angegriffen. Diese hätten sich im nördlichen Gazastreifen und im Zentrum des Küstengebiets befunden, teilte die Armee mit. Details nannte das Militär zunächst nicht. Berichte über Verletzte bei den Angriffen der Luftwaffe gab es ebenfalls zunächst nicht. Militante Palästinenser hatten am Freitagabend nach israelischen Angaben ein Geschoss nach Israel abgefeuert.

  • Konflikte

    Fr., 14.06.2019

    Israelischer Luftangriff auf Gazastreifen

    Tel Aviv (dpa) - Israelische Kampfflugzeuge haben Stellungen der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Vorausgegangen war gegenseitiger Beschuss von militanten Palästinensern und der israelischen Armee. In dessen Verlauf traf eine Rakete aus dem Gazastreifen in der israelischen Stadt Sderot ein Gebäude und beschädigte es. Dabei wurde niemand verletzt, auch bei dem israelischen Luftangriff gab es keine Verletzten. Augenzeugen berichteten, dass israelische Kampfjets mehrere Raketen auf Übungs- und Trainingsgelände der Hamas abfeuerten.

  • Konflikte

    Do., 13.06.2019

    Rakete aus Gaza trifft Gebäude in Israel - keine Verletzten

    Tel Aviv (dpa) - Eine Rakete aus dem Gazastreifen hat nach Angaben der israelischen Polizei in der israelischen Stadt Sderot ein Gebäude getroffen und beschädigt. Es gebe keine Berichte über Verletzte, teilte die Polizei mit. In der vergangenen Nacht hatten israelische Kampfflugzeuge nach Angaben der Armee eine «unterirdische Terroreinrichtung» der radikal-islamischen Hamas im südlichen Gazastreifen angegriffen. Zuvor sei eine Rakete aus dem Küstengebiet nach Israel abgefeuert worden, teilte die Armee mit.

  • Konflikte

    Sa., 04.05.2019

    Vier Palästinenser im Gazastreifen bei Konfrontationen getötet

    Tel Aviv (dpa) - Vier Palästinenser sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza bei Protesten an der Grenze zu Israel und bei Luftangriffen von der israelischen Armee getötet worden. Rund 50 Palästinenser seien verletzt worden. Nach Angaben der israelischen Streitkräfte wurden zudem zwei israelische Soldaten an der Grenze durch Schüsse verletzt. Als Reaktion habe Israels Luftwaffe einen Militärposten der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Hamas angegriffen.

  • Finanzhilfe wird unterbunden

    Mo., 08.04.2019

    USA: Iranische Revolutionsgarden sind Terrororganisation

    Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden nehmen an einer Militärparade in Teheran teil.

    US-Präsident Trump verschärft den Kurs gegenüber dem Iran ein weiteres Mal: Er kündigt an, die USA würden die iranischen Revolutionsgarden als ausländische Terrororganisation einstufen. Dank bekommt er dafür von einem Wahlkämpfer - in Israel.

  • Porträt

    So., 07.04.2019

    Ganz: Ex-Militärchef setzt auf Einigung statt Spaltung

    Israels Ex-Militärchef Benny Ganz gilt als stärkster politischer Gegner von Ministerpräsident Netanjahu.

    Erst im Dezember erschien Benny Ganz auf der politischen Bühne. Schon kurz danach galt er als einziger ernsthafter Gegner von Ministerpräsident Netanjahu. Der Ex-Militärchef setzte im Wahlkampf auf eine Einigung des Volkes statt auf Spaltung.