Hamas



Alles zur Organisation "Hamas"


  • Leak vor Polizeiaktion

    Mo., 09.11.2020

    Österreich geht gegen Muslimbruderschaft vor

    Zwei uniformierte Polizisten stehen in einer Einfahrt an einem Einsatzort der Operation «Luxor» in Graz.

    Der Schlag gegen den politischen Islam war seit über einem Jahr in Arbeit. Eine direkte Verbindung zum Terroranschlag soll es nicht geben. Am Rande geht es aber wieder auch um Probleme in den Behörden.

  • Nahost-Konflikt

    Fr., 23.10.2020

    Nach Raketenangriffen: Israel beschießt Gaza-Ziele

    Isreaelische Polizisten stehen nach einem Raketenangriff aus dem Gazastreifen neben einer beschädigten Mauer.

    Am Donnerstagabend waren zwei Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Nun hat die israelische Luftwaffe militärische Ziele der Hamas angegriffen.

  • Konflikte

    So., 16.02.2020

    Israel greift Ziele im Gazastreifen an.

    Tel Aviv (dpa) - Israelische Kampfflugzeuge und Helikopter haben in der Nacht mehrere Ziele der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Unter anderem sei ein militärischer Stützpunkt der Hamas im Zentrum des Streifens getroffen worden, teilte ein Armeesprecher auf Twitter mit. Die israelischen Streitkräfte hätten damit auf einen Raketenangriff aus dem Gazastreifen heraus geantwortet. Über eventuelle Verluste der Attacken lagen zunächst keine Angaben vor.

  • Konflikte

    Do., 30.01.2020

    Israelische Kampfjets greifen Ziele im Gazastreifen an

    Tel Aviv (dpa) - Israelische Kampfflugzeuge haben Stellungen der Hamas im Gazastreifen angegriffen. Dabei wurde nach israelischen Armeeangaben unter anderem eine Waffenfabrik der Islamisten getroffen. Mit dem Luftangriff habe Israel auf einen vorangegangenen Angriff mit einer Rakete sowie mit Brandballons aus dem Gazastreifen reagiert. Über eventuelle Opfer des Angriffs auf den Gazastreifen lagen zunächst keine Angaben vor.

  • Was geschah am ...

    Sa., 18.01.2020

    Kalenderblatt 2020: 19. Januar

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Januar 2020:

  • Konflikte

    So., 08.12.2019

    Israel fliegt Angriffe nach Raketenbeschuss aus Gazastreifen

    Gaza (dpa) - Nach erneutem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat Israels Militär Luftangriffe auf mehrere Ziele in dem abgeschotteten Küstengebiet geflogen. Kampfjets und Hubschrauber hätten Einrichtungen der militanten Palästinenserorganisation Hamas attackiert, teilte die Armeeführung per Twitter mit. Am Abend waren einmal mehr Raketen aus dem Gazastreifen auf israelische Ortschaften abgefeuert worden. Zwei von drei Raketen seien von dem Abwehrsystem Iron Dome abgefangen worden, teilte Israels Militär mit. Warnsirenen hätten im Grenzgebiet sowie in der Stadt Sderot geheult.

  • UN bemüht um Deeskalation

    Mi., 13.11.2019

    Neue Raketenangriffe aus Gaza - Israel tötet Dschihadisten

    Raketen werden vom Gazastreifen in Richtung Israel gestartet.

    Die Hamas hält sich bisher aus dem Konflikt zwischen Israel und dem Islamischen Dschihad heraus. Sollte die im Gazastreifen herrschende Organisation aber doch eingreifen, droht ein neuer Krieg.

  • Porträt

    Di., 17.09.2019

    Ex-Militärchef Gantz will als Mann der Mitte überzeugen

    Benny Gantz ist Kandidat des Oppositionsbündnisses Blau-Weiß. 

    Er gilt als einziger ernsthafter Konkurrent von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Der Ex-Militärchef Gantz setzte im Wahlkampf auf eine Einigung des Volkes statt auf Spaltung.

  • Konflikte

    Sa., 17.08.2019

    Israel greift Hamas-Ziele nach Beschuss aus Gaza an

    Tel Aviv (dpa) – Nach Beschuss aus dem Gazastreifen hat Israel nach eigenen Angaben zwei unterirdische Ziele der radikal-islamischen Hamas angegriffen. Diese hätten sich im nördlichen Gazastreifen und im Zentrum des Küstengebiets befunden, teilte die Armee mit. Details nannte das Militär zunächst nicht. Berichte über Verletzte bei den Angriffen der Luftwaffe gab es ebenfalls zunächst nicht. Militante Palästinenser hatten am Freitagabend nach israelischen Angaben ein Geschoss nach Israel abgefeuert.

  • Konflikte

    Fr., 14.06.2019

    Israelischer Luftangriff auf Gazastreifen

    Tel Aviv (dpa) - Israelische Kampfflugzeuge haben Stellungen der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Vorausgegangen war gegenseitiger Beschuss von militanten Palästinensern und der israelischen Armee. In dessen Verlauf traf eine Rakete aus dem Gazastreifen in der israelischen Stadt Sderot ein Gebäude und beschädigte es. Dabei wurde niemand verletzt, auch bei dem israelischen Luftangriff gab es keine Verletzten. Augenzeugen berichteten, dass israelische Kampfjets mehrere Raketen auf Übungs- und Trainingsgelände der Hamas abfeuerten.