Heimatmuseum Ahlen



Alles zur Organisation "Heimatmuseum Ahlen"


  • Heimatmuseum Ahlen

    Di., 24.09.2019

    Mit Schwert und Rüstung hinein ins Mittelalter

    Einfach mal reingeschlüpft: Lebendiges Mittelalter ist am ersten Wochenende im Oktober im Heimatmuseum auch hautnah zu erleben.

    Die Mittelaltertage melden sich zurück – im Ahlener Heimatmuseum. Wer will, macht mit.

  • Museumstag

    Fr., 11.05.2018

    Ahlener Mammut auf Stippvisite im Heimatmuseum

    Das restaurierte Skelett des Ahlener Mammuts ist im Ahlener Heimatmuseum zu sehen.

    Zum neunten Mal beteiligen sich fünf Kunst- und Kultureinrichtungen in Ahlen am Internationalen Museumstag, der am Sonntag, 13. Mai, stattfindet. Über das spektakulärste Objekt verfügt das Heimatmuseum Ahlen, Wilhelmstraße 12, welches das restaurierte Skelett des Ahlener Mammuts in der Zeit von 11 bis 17 Uhr präsentiert.

  • Umbau des Geomuseums

    Do., 03.05.2018

    Zeitweilige „Auferstehung“ des Mammut-Skeletts in Ahlen

    Umbau des Geomuseums: Zeitweilige „Auferstehung“ des Mammut-Skeletts in Ahlen

    Das Skelett des Ahlener Mammuts, Highlight der geologischen Sammlung der Uni Münster, wird nach elf Jahren wieder gezeigt. Allerdings nicht im Geomuseum in Münster, sondern vorerst in Ahlen, wo es vor über 100 Jahren gefunden wurde.

  • Standort-Geschichte im Heimatmuseum

    Di., 18.10.2016

    „Vier-Sterne-General“ ergänzt Ausstellung

    Die Uniform des „Vier-Sterne-Generals“ Wolf-Dieter Langheld bereichert die Ausstellung im Heimatmuseum.

    „Die ,Westfalen-Kaserne‘ im Wandel der Zeit – Ahlen und seine Soldaten“ heißt die aktuelle Sonderausstellung im Heimatmuseum. Soeben wurde sie um ein besonderes Exponat ergänzt, nämlich die Uniform von Wolf-Dieter Langheld.