Helaba



Alles zur Organisation "Helaba"


  • Börse in Frankfurt

    Fr., 26.04.2019

    Robuste US-Wirtschaft erfreut Dax-Anleger

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Eine robuste US-Wirtschaft hat dem Dax am Freitag frische Aufwärtsimpulse verliehen. Der deutsche Leitindex profitierte von erfreulichen Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt und legte bis Handelsschluss um 0,27 Prozent auf 12.315,18 Punkte zu.

  • Börse in Frankfurt

    Fr., 22.03.2019

    Dax verliert 1,6 Prozent - Konjunktursorgen verstärken sich

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Neue schwache Wirtschaftssignale haben die Anleger zu Wochenschluss in die Flucht getrieben. Der Dax weitete sein Minus am Freitag vor allem am Nachmittag aus, als sich auch die US-Börsen auf Talfahrt begaben.

  • Banken

    Do., 21.03.2019

    Helaba: Geschäftsmodell zentral bei möglicher Neuordnung

    Die Zentrale der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) im Frankfurter Main Tower.

    Die Landesbank Hessen-Thüringen verdient nach einem schwachen Vorjahr wieder etwas mehr. Die Vorschläge für eine Neuaufstellung des Landesbanken-Sektors in Deutschland beschäftigen auch die Helaba.

  • «Super-Landesbank» im Gespräch

    Do., 21.03.2019

    Helaba bilanziert ein ordentliches Jahr 2018

    Der Sitz der Helaba im Frankfurter Bankenviertel.

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) stellt heute ihre Bilanz 2018 vor. Dabei dürfte Helaba-Chef Herbert Hans Grüntker auch zur möglichen Bildung einer «Super-Landesbank» befragt werden.

  • Börse in Frankfurt

    Fr., 01.03.2019

    Dax nach starkem Jahresstart in «richtungsweisender Phase»

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Nach der starken Dax-Erholung der vergangenen Wochen tun sich Börsianer mit der weiteren Richtungsbestimmung schwer.

  • Preisanstieg setzt sich fort

    So., 30.12.2018

    Zehn Jahre Boom: Ist der Immobilienmarkt reif für die Wende?

    Einfamilienhäuser in einem Neubaugebiet.

    Nicht nur in Großstädten verteuern sich Wohnungen und Häuser rasant, viele Normalverdiener haben das Nachsehen. Experten sagten schon oft ein Ende des Preisanstiegs voraus - und lagen falsch. Wie geht es 2019 weiter?

  • Banken

    Do., 22.11.2018

    Landesbank Helaba holt nach schwachem Jahresstart wieder auf

    Logo der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) an einem Bürogebäude.

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat im dritten Quartal Boden gutgemacht und strebt nun für das Gesamtjahr 2018 ein stabiles Ergebnis an. «Nach einem verhaltenen Start ins Jahr befinden wir uns nach einem guten Ergebnis im dritten Quartal nun nahezu wieder auf Vorjahresniveau», bilanzierte Vorstandschef Herbert Hans Grüntker am Donnerstag in Frankfurt. «Vor diesem Hintergrund erwarten wir ein Vorsteuerergebnis auf Vorjahresniveau.»

  • Faule Schiffskredite

    Mi., 14.11.2018

    Kreise: Helaba erwägt Rückzug aus NordLB-Bieterverfahren

    Eine Straßenlampe leucht in der Nähe der NordLB.

    Hannover (dpa) - Im Bieterverfahren um eine Beteiligung an der Norddeutschen Landesbank (NordLB) zeichnet sich eine Richtungsentscheidung ab.

  • Krisentest der Banken

    Fr., 02.11.2018

    Wie gut sind Europas Geldhäuser auf Schocks vorbereitet?

    Lichter in den Bürotürmen der Banken leuchten im letzten Licht des Tages über der Mainmetropole.

    Erneut mussten Europas Banken beweisen, dass sie für Krisen gerüstet sind. Mit regelmäßigen Stresstests wollen Aufseher Vertrauen schaffen. Die bisherigen Erfahrungen mit solchen Prüfungen sind durchwachsen.

  • Bieterwettstreit um NordLB

    Fr., 26.10.2018

    Sparkassen loten Mega-Fusion der Landesbanken aus

    Der Bieterwettstreit um die angeschlagene NordLB lässt Überlegungen der Sparkassen zu einer Megafusion der Landesbanken und Spitzeninstitute wieder konkreter werden.

    Kommt sie nun doch, die Riesen-Landesbank? Die Sparkassen nehmen einen neuen Anlauf. Ob er zum Erfolg führt, haben sie aber nicht alleine in der Hand.