Hellweg



Alles zur Organisation "Hellweg"


  • „Trio Con Abbandono“ eröffnet Kultursaison 2020

    Mo., 12.10.2020

    Vom Tango Lissabons bis ins russische Schtetl

    Entzückten das Publikum im Saal Sandgathe: Be

    Das „Trio Con Abbandono“ eröffnete am Samstag die Spielzeit 2020/21 und gastierte im Rahmen des Festivals „Celloherbst am Hellweg“ im Haus Sandgathe.

  • Kriminalität

    Mi., 07.10.2020

    Schüsse auf offener Straße bei Streit in Dortmund

    Ein Streifenwagen mit Blaulicht.

    Dortmund (dpa) - Bei einem Streit zwischen Unbekannten in Dortmund ist am späten Dienstagabend auf offener Straße geschossen worden. Auf dem Brackeler Hellweg fanden Polizisten mehrere Patronenhülsen, in der Werbetafel einer Pizzeria waren zwei Einschusslöcher. Dies teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwochabend mit. Mehrere dunkel gekleidete Personen hatten sich nach Zeugenaussagen nahe der Einmündung zum Breierspfad gestritten, einige auch geprügelt. «Wiederholt waren auch Schüsse zu hören, bevor die Beteiligten plötzlich in mehreren Autos davonfuhren», hieß es weiter.

  • Handball: HV Westfalen + HK Hellweg

    Mo., 20.04.2020

    Saison-Abbruch: Ahlener SG feiert Aufstieg – drei Wildcards für Eintracht Dolberg

    Die Handballerinnen der Ahlener SG freuen sich über ihren Aufstieg in die Verbandsliga.

    Die Handball-Saison wird vorzeitig beendet und nach Norwegischem Modell gewertet. Danach freuen sich die ASG-Handballerinnen über die Meisterschaft. Drei Teams von Eintracht Dolberg erhalten Wildcards für einen möglichen Aufstieg. Und auch die Herren der Ahlener SG haben berechtigten Anlass zur Hoffnung.

  • Schmuckstück und Ort der Erholung für die Bevölkerung in Leer

    Mo., 13.04.2020

    Senioren schufen den Rentnerpark

    Die mittlerweile verstorbenen Josef Toepper (v.l.), Heinrich Matthis, Anton Greive, Berthold Fraune, Arnold Arning, Alfred Kajüter, Anton Kreimer und August Hullermann haben den Dorfpark einst mitbegründet.

    Sitzbänke, ein Mühlenrad und eine hübsche Bepflanzung – der Leerer Dorfpark ist ein Schmuckstück und ein Ort der Erholung zugleich. Seine Entstehungsgeschichte beginnt im Jahr 1975. Nach einem Eigentümerwechsel fragen sich momentan viele Leerer, ob der Park erhalten bleiben kann.

  • Nachwuchsfußball: Hallenmasters

    Mi., 04.03.2020

    Erstmals ein Mädchen zur besten Spielerin in Telgte gewählt

    Anni Wrobel von Borussia Münster wurde zur besten Spielerin der Hallenmasters gewählt. Ben Mertens (SC Münster 08) ist der Torschützenkönig. Bester Torhüter war Yannik Klapproth (TuS Altenberge). Sie werden von Frank Leifeld (l.)und Achim Sprafke umrahmt.

    Die Hallenmasters in Telgte hatten sowohl für die Organisatoren als auch auf dem Spielfeld einige Überraschungen parat. So wurde erstmals ein Mädchen zur besten Spielerin des Turniers gewählt.

  • Archäologen entdecken weitere Artefakte aus dem Spätmittelalter

    Di., 18.02.2020

    Hakenbüchse und Rechenpfennige

    Stehen auf den Resten des Brückenkopfes (v.l.): Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick, Bürgermeister Rainer Doetkotte, Dr. Christoph Grünewald und Wolfram Essling-Wintzer (beide LWL).

    Die Baugrube erweist sich als historische Fundgrube. Nicht nur den alten Bergfried haben die Archäologen mitten in Gronau entdeckt; bei weiteren Grabungen fanden sie auch Werkzeuge und ein weiteres Artefakt, das es in ganz Westfalen nur in zwei weiteren Exemplaren gibt, die aber nicht so gut erhalten sind. Die Keimzelle der Stadt gibt ihre Geheimnisse preis.

  • Mauerwerk und Brücken-Reste als überraschende Funde

    Sa., 25.01.2020

    „Das gibt noch Rätsel auf“

    Die Bergfried-Reste sind inzwischen komplett freigelegt. Am Wochenende besteht die letzte Chance, sie in natura zu sehen. Montag werden sie „eingepackt“.

    Christian Golüke sieht Dinge, über die der Normal-Betrachter achtlos hinwegschaut. Die schwarze Verfärbung des Bodens vor einem Mauerrest etwa. „Das sind vermutlich Spuren vom Abbruch des ersten Gronauer Schlosses“, sagt der Archäologe vom Unternehmen Archäologie am Hellweg eG aus Münster.

  • Nach dem Streik

    Mi., 22.01.2020

    Eurobahn fährt wieder im alten Takt

    Nach dem Streik: Eurobahn fährt wieder im alten Takt

    Die Eurobahn kehrt nach streikbedingten Einschränkungen zum Ende der Woche wieder in den Normalbetrieb zurück. Das hat Unternehmenssprecherin Nicole Pizzuti am Mittwoch mitgeteilt.

  • Handball: 45. Jugend-Kreisauswahlturnier

    Do., 09.01.2020

    Vorwärts Gronaus Spieler auf den Medaillenrängen

    Die Jungen-Auswahl des Jahrgangs 2007

    Beim 45. Jugend-Kreisauswahlturnier, ausgerichtet durch den Handballkreis Hellweg, schnitten die Mannschaften des Handballkreises Euregio-Münsterland erfolgreich ab.

  • Sonntag im Juk-Haus

    Fr., 13.12.2019

    Uli Bär macht Jazz für Kinder

    Uli Bär und die ABC-Jazzband laden Sonntag ins Juk-Haus ein. Dort gibt‘s Jazz für Kinder.

    Wenn Elefanten steppen und Krokodile Kanon singen, dann ist Uli Bär unterwegs.