Hochschule Trier



Alles zur Organisation "Hochschule Trier"


  • Auto-Entwicklung

    Fr., 31.07.2020

    Mit Fahrsimulatoren wird das Labor zur Straße

    Simulatoren helfen auch Geld bei der Entwicklung zu sparen.

    Autohersteller setzen bei der Entwicklung immer mehr auf Fahrsimulation. Sie bringen so das Auto ins Labor. Ganz ungefährlich, sehr effizient und wichtig für autonom fahrende Autos von Morgen.

  • Experte für Sicherheit in Firmen

    Mi., 22.04.2020

    Berater und Prüfer Christian Leugers kommt vom heimischen Schreibtisch nicht weg

    In der Corona-Krise muss Christian Leugers an seinem Schreibtisch daheim arbeiten.

    Die It-Sicherheit in Firmen, speziell großen Wasserwerken, hat Christian Leugers im Blick. Der Brochterbecker ist als Prüfer, Auditor und Dozent tätig. Für den DVGW ist er als Sachverständiger unterwegs und nimmt nach den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie große Wasserversorger unter die Lupe.

  • Kommunalpolitik

    Mi., 13.11.2019

    Künstlerisch wertvoll, aber . . .

    Der studentische Entwurf für eine Bushaltestelle in Nottuln ist von geschwungenen Linien geprägt.

    Die Studenten der Hochschule Trier haben sich wirklich viel Mühe gegeben. Aber so richtig überzeugen konnten sie die Nottulner Politik mit ihrem Entwurf einer neuen Design-Bushaltestelle nicht.

  • Lokale Wirtschaft

    So., 02.12.2018

    Futuristische „Ziegelschale“ ein neues Wahrzeichen

    Fließende Formen in Klinker: Studenten der Hochschule Trier und Vertreter der Firma Hagemeister an der neuen „Ziegelschale“.

    Fließende Formen in Klinker sind nun ohne Weiteres möglich. Die Hochschule Trier und das Klinkerwerk Hagemeister machen es möglich.

  • Politik machen mit dem PC

    Mo., 02.10.2017

    Computerspiel zum Einheitstag: Blunies feiern die Demokratie

    Im Spiel «Blunies» müssen einzelne Missionen gelöst werden, wie beispielsweise hier Mission 6 «Der Mauerfall».

    «Von links nach rechts kam nicht in Frage» - Studenten der Hochschule Trier haben das komplexe Zusammenspiel der Demokratie in ein Computerspiel gebracht. Als Ausrichter der diesjährigen Feiern zum 3. Oktober will Rheinland-Pfalz die Gaming-Branche voranbringen.

  • Game Design

    Mi., 14.09.2016

    Lernen mit Computerspielen

    Nach Linda Breitlauch, eine von wenigen deutschen Professorinnen für Game Design, sollten Computerspiele im Schulunterricht deutlich mehr eingesetzt werden.

    Sie spielt beruflich am Computer: Linda Breitlauch ist eine der wenigen deutschen Professorinnen für Game Design. Sie ist überzeugt, dass Schüler mit Computerspielen vieles besser lernen könnten.

  • Hochschulen

    Mo., 06.06.2016

    Student ab 13: Früh den Bachelor in der Tasche   

    Alexander Rath hat seine über «intelligente Stromzähler» geschrieben.

    Für den Bachelor in Angewandter Informatik braucht man normalerweise sechs Semester. Alexander Rath hat ihn schon ein Jahr nach dem Abi in der Tasche. Er hat sein Studium mit 13 Jahren begonnen.

  • Kriminalität

    Di., 12.05.2015

    Polizei und Staatsanwaltschaft informieren im Fall Tanja Gräff

    Trier (dpa) - Die Trierer Polizei und Staatsanwaltschaft geben am Mittag Einzelheiten zu dem Fund von menschlichen Knochen bekannt, die von der seit fast acht Jahren vermissten Studentin Tanja Gräff stammen sollen. Die Leichenteile waren gestern bei Rodungsarbeiten unterhalb eines Steilhangs entdeckt worden. Der Fundort ist nur wenige hundert Meter Luftlinie von dem Ort entfernt, wo die 21-Jährige zuletzt lebend gesehen wurde. Tanja Gräff war im Juni 2007 nach einem Fest an der Hochschule Trier spurlos verschwunden.

  • Auto

    Di., 06.05.2014

    Sparauto kommt mit einem Liter Kraftstoff 3500 Kilometer weit

    Trier (dpa) - An der Hochschule Trier bauen Nachwuchsingenieure an Autos der Zukunft. Diese müssen vor allen eins können: mit möglichst wenig Energie fahren. Zwei Modelle sind auf diesem Weg schon recht weit gekommen.

  • Hochschulen

    Mo., 09.09.2013

    Studiensplitter: IT-Sicherheit, Bauingenieurwesen, Archäologie

    Trier (dpa/tmn) - Für einige Studiengänge endet der Bewerbungsschluss am 30. September. Dazu zählen der Bachelor Sichere und mobile Systeme, Bauingenieurwesen und ein deutsch-französischer Bachelor in Archäologie.