IKK



Alles zur Organisation "IKK"


  • Studie der IKK

    Mo., 19.10.2020

    Dreimal so viele Kinder wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus

    Studie der IKK: Dreimal so viele Kinder wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus

    Kinder im Vollrausch: In Münster wurden im Jahr 2018 dreimal so viele Kinder und Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung behandelt als noch ein Jahr zuvor. Die Dunkelziffer dürfte wohl noch höher sein.

  • Klimaschutz

    Fr., 15.11.2019

    „Gutes verstetigen, Neues entwickeln“

    Eines der Klimaschutzprojekte in der Gemeinde: das von dem Appelhülsener Jörg Köchling (l.) angestoßene Carsharing in Appelhülsen, das die Gemeinde – mit der Klimaschutzbeauftragten Petra Bunzel (2.v.l.) – unterstützt. Beim Start waren mit dabei auch Rebecca Bracht (Stadtteilauto Münster) und Bernd Gehrmann vom gleichnamigen Autohaus.

    Die Gemeinde Nottuln ist beim Klimaschutz gut unterwegs. Das stellten die Politiker im Gemeindeentwicklungsausschuss fest. Doch man müsse die Anstrengungen jetzt intensivieren.

  • OGS der Telgter Marienschule

    Fr., 25.10.2019

    Zucker beim Kochen sparen

    Ernährungswissenschaftlerin Ute Jentschura (l.) behandelte mit den OGS-Kindern unterschiedliche Ernährungsthemen.

    Ein Kochprojekt fand zum Abschluss der Herbstferienbetreuung in der OGS der Marienschule statt.

  • Gesundheitsprojekt in der Kita „Entdeckungsreich“

    Di., 08.10.2019

    Aufs Frühstück kommt es an

    Zum Auftakt im DRK-Kindergarten „Entdeckungsreich“ in Lüdinghausen kreierten die Kinder ihre eigenen Brotgesichter.

    Eine Ernährungsberaterin ist für das Projekt „Gesunde Ernährung“ derzeit in der Kita Entdeckungsreich im Einsatz. Dabei erhalten nicht nur die Kinder, sondern auch Erzieherinnen und Eltern Tipps für richtige Ernährung.

  • Kneipp-Verein Gronau stellt aktuelles Programm vor

    Mo., 19.08.2019

    Aktiv und gesund durch den Herbst

    Klaus Jürgen Plaß, Ulrike Christofzik, Margrit Florack, Bernd Ahlers und Birgit Hüsing-Hackfort stellten das aktuelle Programm des Kneipp-Vereins Gronau vor.

    Der Kneipp-Vorstand stellt das neue Gesundheitsprogramm „aktiv & gesund“ vor. In über 2500 Exemplaren werden Aktionstage wie der Aktionstag 55 plus, der Frauen-Powerday, Präventionsangebote und Rehasporttermine genauso vorgestellt wie Männersport, Bewegung mit Spiel und Spaß für Kinder, Pilates, Bewegen für Frauen und Senioren. Die Kurs- und Gruppenangebote starten am 2. September (Montag).

  • 1. Azubi-Tag

    Mi., 15.05.2019

    Gelungene Premiere für Berufsstarter

    Hoodie statt Schlips und Krawatte: Den Vertreter der KH und IKK war eine lockere Atmosphäre beim Azubi-Tag wichtig.

    Über 90 junge Leute haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich im Verlauf des ersten Azubi-Tags im Bildungscenter der Kreishandwerkerschaft (KH) in Rheine über die Übergang von der Schule in den Beruf und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Eine gelungene Premiere, wie die Veranstalter meinen.

  • Azubi-Tag am 11. Mai in Rheine

    Do., 02.05.2019

    Tipps für Berufsstarter

    Sophia Bertels und Johannes Hooge sind zwei junge Tischler-Auszubildende. Sie werben gerade unter jungen Leuten dafür, sich für einen Handwerksberuf zu entscheiden.

    Am 1. August fängt für viele Schülerinnen und Schüler – mit Beginn ihrer Ausbildung – ein neuer Lebensabschnitt an. In diesem Zusammenhang stehen viele Fragen im Raum: Was erwartet mich in der Ausbildung? Wie trete ich selbstsicher und überzeugend im Unternehmen auf? Was muss ich zum Thema Teambuilding wissen? Antworten gibt es beim Azubi-Tag am 11. Mai in Rheine.

  • Mehr Auffälligkeiten bei Einschulungsuntersuchungen

    Fr., 02.11.2018

    Digitale Medien fordern Tribut

    Bevor ein Kind in die Schule kommt, muss es zur Einschulungsuntersuchung. Als „besorgniserregend“ hat die Krankenkasse IKK classic die Ergebnisse dieser Untersuchungen in den vergangenen Jahren bezeichnet. Laut Pressemitteilung stellten die Schulärzte bei fast drei Vierteln der Kinder eine gesundheitliche Beeinträchtigung fest. Stimmt das auch für den Kreis Steinfurt und speziell für Lotte ?

  • Frauen-Power-Day informiert über Wechseljahre

    So., 14.10.2018

    Körper und Seele werden aufgewühlt

    Mitmachen und verschiedene Dinge ausprobieren, das konnten am Samstag die Teilnehmerinnen des Frauen-Power-Days

    Wenn das Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist, tanzende und singende Frauen im Ausnahmezustand sind, dann ist wieder einmal Frauen-Power-Day (FPD).

  • 22. Aktionstag 55 plus bei Kneipp

    Sa., 15.09.2018

    „70-Jährige fühlen sich heute 13 Jahre jünger“

    Mitmachen war auch beim 22. Aktionstag des Kneipp-Vereins für Senioren von den Beteiligten gefragt.

    Jung, dynamisch und erfolgreich – so präsentiert sich in 2018 der Kneipp Verein Gronau, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Das wurde auch beim 22. Aktionstag 55 plus deutlich.