Junge Union



Alles zur Organisation "Junge Union"


  • Für Stärkung des Konsums

    Do., 28.05.2020

    JU-Chef Kuban fordert Senkung der Mehrwertsteuer

    JU-Chef Tilman Kuban (CDU) fordert eine geringere Mehrwertsteuer.

    In der Union werden Vorschläge diskutiert, wie die Wirtschaft nach der Pandemie angekurbelt werden soll. Nun meldet sich auch der Chef der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU zu Wort.

  • Parteien bereiten sich auf die Kommunalwahl am 13. September vor

    Di., 12.05.2020

    Die Karten werden neu gemischt

    Zur neuen Legislaturperiode werden die Sitze im Gronauer Stadtrat bei der Wahl am 13. September neu verteilt.

    Voraussichtlich am 13. September haben die Menschen in NRW wieder die Wahl: Sie können die Zusammensetzung der Stadt- und Gemeinderäte sowie der Kreistage bestimmen. Die Parteien und Wählergemeinschaften müssen bis zum Sommer ihre Kandidatenlisten aufstellen. Auch in Gronau. Potenzielle Ratsmitglieder zu finden, ist dabei für jede Partei eine Aufgabe für sich.

  • Bücherregal im Foyer der Sparkasse

    Mo., 30.03.2020

    „Spiel-oh-Thek“ gegen Langeweile

    Christian Vinhage von der Sparkasse (kleines Foto, von links) Jana Ueding von Gemeinde Laer und David Potthoff, Inhaber der Firma Potthoff, hoffen, mit der „Spiel-oh-Thek“ vielen Bürgern einen kurzweiligen Zeitvertreib ermöglichen zu können.

    Ein Geben und Nehmen soll die Aktion der Initiative „Laer hilft Laer“ sein. In einem Regal im Foyer der Sparkasse unter dem Motto „Spiel-oh-Thek“ können Bücher, Spiele und Filme mitgenommen und nicht mehr benötigter Lesestoff oder DVDs anderen zur Verfügung gestellt werden. So ist auch in Zeiten des Zuhause-Bleibens während der derzeitigen Kontaktsperre für Spiel und Spaß gesorgt.

  • Schöppingens Ehrenbürgermeister Hubert Roosmann feiert heute seinen 80. Geburtstag

    Mi., 25.03.2020

    Mehr Freude an der Bank als am Titel

    Auf der Bank, die er zum Abschied als ehrenamtlicher Bürgermeister von der Gemeinde geschenkt bekommen hat, sitzt Hubert Roosmann bei schönem Wetter gerne.

    Wenn Hubert Roosmann das gewusst hätte, er hätte es vielleicht verhindert. „Man hat mir das vorher nicht gesagt. Ich weiß nicht, ob ich das nicht abgelehnt hätte“, sagt der Haverbecker, der am heutigen Mittwoch seinen 80. Geburtstag feiert. So wurde er aber überrumpelt.

  • Corona-Krise: Bürgermeister-Stellvertreter Gerrit Thiemann besucht die Kräfte im Hintergrund

    Fr., 20.03.2020

    Flexibilität ist das Gebot der Stunde

    Sie alle helfen mit, dass das Gemeindeleben weiter läuft: Die Verantwortlichen der Werner-Rolevinck-Schule und der OGS (oben l.), die Junge Union sowie die Landjugend Laer, die Risikogruppen ihre Einkaufsdienste anbietet (oben r.), der Reit-, Fahr- und Zuchtverein, der seine Anlage nur zur Versorgung der Tiere öffnet (unten l.) und Petra Sowah vom Ewaldi-Kindergarten, die stellvertretend für die Kitas spricht.

    Bürgermeister-Stellvertreter Gerrit Thiemann hat mit den WN einige Kräfte besucht, die während der Corona-Krise mehr im Hintergrund arbeiten, aber mit dafür sorgen, dass das gemeindliche Leben weiter läuft. Ob Grundschule, OGS, Kitas, JU, KLJB und Reitverein, sie alle leisten ihren Beitrag.

  • Was geschah am ...

    So., 15.03.2020

    Kalenderblatt 2020: 16. März

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. März 2020:

  • Büscher gewinnt gegen Aulbur

    Mo., 09.03.2020

    JU-Vorsitz heiß umkämpft

    Den geschäftsführenden JU-Kreisvorstand bilden (v. l.) Ben Hammen, Nick Drewer, Katrin Schulze Zurmussen, Frederik Büscher, Stephan Ohlmeier, Jens Brökelmann, Thomas Middendorf und Anna Gericke. Landrat Dr. Olaf Gericke und die beiden Landtagsabgeordneten Hennig Rehbaum und Daniel Hagemeier gratulierten.

    Kampfabstimmung bei der JU: Der Ahlener Christoph Aulbur forderte Amtsinhaber Frederik Büscher heraus – aber der hatte den meisten Rückhalt

  • Junge Union zeigt Faible für klare Positionen

    Fr., 28.02.2020

    „Wir brauchen mehr Polarisierung“

    JU-Kreisvorsitzender Frederik Büscher:

    Der JU-Kreisvorsitzende Frederik Büscher macht sich im Interview für Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden stark. Weil dieser Klartext spricht. Klare Worte findet auch Büscher zum Zustand der Bundespartei.

  • Parteien

    Do., 13.02.2020

    Unionsnachwuchs soll über Kanzlerkandidaten abstimmen

    Berlin (dpa) - Die Junge Union wird nach Angaben ihres Vorsitzenden Tilman Kuban per Mitgliederbefragung bestimmen, wen sie als Unionskanzlerkandidaten unterstützten will. «Wir werden intern eine Befragung machen, ich habe versprochen, dass ich die Mitglieder mehr einbinden möchte», sagte der Chef der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU in der RTL/ntv-Sendung «Frühstart». Die Befragung solle ein Stimmungsbild aus der jungen Generation der Union hervorbringen, erst dann würde sich die JU öffentlich hinter einen der möglichen Kandidaten stellen.

  • Landtag

    Mo., 10.02.2020

    Junge Union Thüringen fordert neuen CDU-Landesvorstand

    Erfurt (dpa) - Die Junge Union Thüringen (JU) hat einen Sonderparteitag der CDU im Land gefordert - mit einer Neuwahl des Landesvorstandes. Um neues Vertrauen zu gewinnen, sei es notwendig, auch über Personalfragen zu sprechen, heißt es in einem Offenen Brief des JU-Landesvorstandes, der auf Facebook veröffentlicht wurde. «Eine Neuwahl des Landesvorstandes auf dem Sonderparteitag halten wir daher für unumgänglich. Denn für einen Neuanfang braucht es auch neue Gesichter.» Die JU sprach von einer Welle von Parteiaustritten. Dies sei zutiefst beunruhigend.