KLJB



Alles zur Organisation "KLJB"


  • Landjugend Seppenrade

    Do., 10.10.2019

    Lohn für 300 alte Handys

    Andrea Wensing (2.v.l.) übergab den Monatspreis August an die Kassierer Stefan Muhle (l.) und Klara Schulze Kökelsum (r.) sowie den Vorsitzenden Jannis Dammann.

    300 alte Mobiltelefone haben sie gesammelt und damit die August-Aufgabe beim KLJB-Collecting der Diözese Münster bravourös gemeistert. Als Lohn gab es jetzt zwei große Banner.

  • Tag der Landwirtschaft: Saerbecker Landjugend vor Ort

    Di., 08.10.2019

    Strohpuppen landen auf dem ersten Platz

    Noch bei gutem Wetter: Mit diesem Strohpuppenwerk gewann die KLJB Saerbeck den Wettbewerb.

    Pony reiten, ein Streichelzoo, eine Strohburg und ein riesiger Sandkasten bildeten die ideale Kulisse für die kleinsten Besucher des Tags der Landwirtschaft in Riesenbeck, den der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband alle drei Jahre organisiert.

  • Gäste aus Nordost-Indien bei Erntedankgottesdienst des Grevener Landvolks

    Mo., 07.10.2019

    „Wir sind dankbar, Teil der Weltkirche zu sein“

    Pfarrer Varghese Valickakam, Pfarrer Chowaran Paul Anto und Pfarrer Thomas Manjali feierten gemeinsam mit Kaplan Ralf Meyer den Erntedankgottesdienst.

    Die Kulisse war eher ungewöhnlich – aber passend: In der Halle der Landmaschinen-Firma Greving hat Grevens Landvolk am 5. Oktober sein Erntedankfest gefeiert.

  • Gerty und Hubert Hartmann feiern heute Diamantene Hochzeit

    Mo., 07.10.2019

    Ein immer noch glückliches Paar

    Sie lachen auch nach 60 Ehejahren immer noch gemeinsam. „Wie früher“, sagte Gerty Hartmann bei der Aufnahme dieses Fotos auf dem Hof, auf dem sie seit 60 Jahren mit ihrem Hubert lebt.

    Auch nach 60 Ehejahren sind Gerty und Hubert Hartmann immer noch ein glückliches paar. Am heutigen Montag feiern sie Diamantene Hochzeit. Neben der harten Arbeit in der Landwirtschaft waren beide Jahrzehnte in verschiedenen Vereinigungen und Vereinen ehrenamtlich engagiert.

  • Erntedankfest auf dem Domplatz

    Do., 03.10.2019

    „Missio“: Indiens Kirche ist ein Vorbild

    Der „Missio-Monat der Weltmission“ wird am Sonntag (6. Oktober) mit einem Erntedankfest auf dem Domplatz eröffnet. Darauf freuen sich (v.r.) Bischof Dr. Felix Genn, Erzbischof em. Thomas Me­nam­parampil (Guwahati), KLB- und KLJB-Diözesanpräses Bernd Hante, Margret Schemmer (KLB), Theresa Mehring (KLJB) und Pfarrer Dirk Bingener (Präsident Missio Aachen).

    Ein „weltkirchliches Erntedankfest“ wird am Sonntag (6. Oktober) auf dem Domplatz gefeiert. Das Katholische Hilfswerk Missio lädt anlässlich der Bundeseröffnung des Monats der Weltmission dazu ein. Beispielregion ist in diesem Jahr Nordost-Indien.

  • KLJB Schöppingen

    Di., 01.10.2019

    Philipp Gerwing neuer König

    Der neue Thron der KLJB Schöppingen (v.l.): Katja Bülters, Lukas Schulze Wilmert, Marie Enning, Philipp Gerwing, Anna Holling und Enrico Isermann.

    Die KLJB Schöppingen hat am vergangenen Wochenende bei der Gaststätte „Zum Stroenfeld“ ihr alljährliches Schützenfest gefeiert. Bereits am Freitag trafen sich einige Mitglieder zum Schmücken der Festscheune.

  • Gottesdienst im MKG-Forum und Fest in Westladbergen

    Di., 01.10.2019

    Dank für eine bescheidene Ernte

    Gute Stimmung herrschte am Sonntag beim Erntedankfest, das die KLJB, die Landfrauen und der LOV organisierten.

    Nach einem gemeinsamen Grillabend verbündeten sich der Landwirtschaftliche Ortsverein (LOV), die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und der Landfrauenverbund erneut, um zusammen ein Erntedankfest auszurichten. Mit dem traditionellen Erntedank-Gottesdienst begann am Sonntag das Tagesprogramm.

  • Jahresfahrt der Landjugend Ascheberg

    Mo., 30.09.2019

    KLJB feucht, aber fröhlich „auf Piste“

    Beim Kartfahren ging‘s im wahrsten Sinne des Wortes „rund“. Der Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

    40 Jugendliche der KLJB Ascheberg verlebten im Ferienzentrum Schloss Dankern ein vergnügtes gemeinsames Wochenende.

  • Schützenfest der Landjugend

    So., 15.09.2019

    Jan-Hendrik Helmig trägt die Kette

    Jan-Hendrik Helmig und Anneke Nordhues-Hillmann sind das neue Königspaar der KLJB Saerbeck. Den Hofstatt bilden Nils Schöpper und Carla Kersting (links) sowie Timon Teigeler und Belinda Raffel.

    Beim Schützenfest der Landjugend fiel der Vogel erst bei fortgeschrittener Dämmerung mit dem 250. Schuss. Nach einem Veranstaltungsmarathon macht die KLJB jetzt erst mal kurz Pause.

  • KLJB Herbern lädt zum Seifenkistenrennen ein

    Do., 12.09.2019

    Flotte Flitzer kämpfen um Tempo und Publikumsgunst

    Nicht allein Tempo, sondern auch Fantasie ist gefragt, wenn am Sonntag die flotten Flitzer auf die Piste gehen. Denn außer den schnellsten werden auch die schönsten Seifenkisten ermittelt.

    Kreativität und Geschwindigkeit sind gefragt, wenn am Sonntag (15. September) an der Wietheide in Horn die Seifenkisten an den Start gehen. Die Besucher dürfen sich auf spannende wie amüsante Rennen freuen.