Karstadt



Alles zur Organisation "Karstadt"


  • Was geschah am...

    Mi., 14.08.2019

    Kalenderblatt 2019: 15. August

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. August 2019:

  • Tarife

    Di., 13.08.2019

    Karstadt-Kaufhof: Verdi stellt Bedingungen

    Ein Mann hat bei einem Warnstreik vor dem Verdi-Logo eine Pfeife im Mund.

    Berlin (dpa) - Im Streit über die künftige Bezahlung der Beschäftigten beim neuen Warenhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof hat die Gewerkschaft Verdi zahlreiche Bedingungen für die Aufnahme von Verhandlungen über einen Sanierungstarifvertrag gestellt. So soll sich das Unternehmen verbindlich zur Rückkehr in den Flächentarifvertrag verpflichten. «Die Beschäftigen lassen sich nicht einfach die Pistole auf die Brust setzen. Und sie wollen wissen, dass sich ihre Investitionen in das Unternehmen auch auszahlen», sagte der Verdi-Bundesfachgruppenleiter Einzelhandel, Orhan Akman, am Dienstag.

  • Einzelhandel

    Mo., 05.08.2019

    Karstadt-Kaufhof schließt Logistikstandorte

    Einzelhandel: Karstadt-Kaufhof schließt Logistikstandorte

    Essen (dpa) - Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt zwei Logistikstandorte in Frechen und Erfurt sowie vier kleinere regionale Verteilzentren in Stuttgart, Würzburg, Hannover und Berlin. Der Interessenausgleich und der Sozialplan dazu seien am Montag unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen in Essen mit. Betroffen seien rund 600 Arbeitsplätze, war aus dem Umfeld des Konzerns zu erfahren.

  • Kein Vorbild für alle

    Di., 09.07.2019

    Textilunternehmen Trigema bleibt in der Familie

    Bereits 1969 übernahm Wolfgang Grupp die Geschäftsführung des Sport- und Freizeitbekleidungsherstellers Trigema von seinem Vater.

    Für Trigema-Chef Wolfgang Grupp steht außer Frage: Eines seiner beiden Kinder übernimmt die Firma. Unklar ist, welches und wann. Standard ist diese Nachfolgeregelung nicht.

  • Einzelhandel

    Fr., 28.06.2019

    Verdi: Mehr als 1000 Stellen bei Kaufhof-Logistik in Gefahr

    Einzelhandel: Verdi: Mehr als 1000 Stellen bei Kaufhof-Logistik in Gefahr

    Essen (dpa/lnw) - Beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof droht nach Einschätzung der Gewerkschaft Verdi ein weiterer Personalabbau. Neben den bereits angekündigten Stellenstreichungen in der Verwaltung und den Filialen seien auch mehr als 1000 der rund 1600 Arbeitsplätze bei der Kaufhof-Logistik bedroht, sagte der Verdi-Bundesfachgruppenleiter Einzelhandel, Orhan Akman, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Im Zuge der Fusion von Karstadt und Kaufhof sei die Zukunft von vier der fünf großen Kaufhof-Logistikstandorte ungewiss. Zuvor hatte die «Wirtschaftswoche» darüber berichtet.

  • Wieder Streiks in Kaufhäusern und Märkten

    Fr., 21.06.2019

    Keine Annäherung im Tarifstreit

     Auch am Samstag geht der Streik bei Karstadt und Kaufhof weiter.

    Auch am Samstag werden Kunden die Tarifauseinandersetzung im Handel zu spüren bekommen. Die Kaufhäuser Galeria Kaufhof und Karstadt werden ebenso bestreikt wie die Marktkauf-Supermärkte. Am Freitag zogen die Streikenden zur Großkundgebung nach Düsseldorf.

  • Einzelhandel

    Fr., 14.06.2019

    Karstadt: In Lebensmittelabteilungen bald allein das Sagen

    Filialen von Karstadt und Galeria Kaufhof liegen sich an einer Straße gegenüber.

    Essen/Köln (dpa) - Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat in den Lebensmittelabteilungen von Karstadt bald wieder alleine das Sagen. Der bislang an der Karstadt Feinkost GmbH beteiligte Lebensmittelhändler Rewe steigt aus dem Gemeinschaftsunternehmen für den Betrieb der Lebensmittelabteilungen aus und verkauft seine Beteiligung in Höhe von 25,1 Prozent an den Warenhausriesen. Das teilten die Unternehmen am Freitag in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

  • Einzelhandel

    Mo., 10.06.2019

    Signa-Gruppe schluckt Galeria Karstadt Kaufhof komplett

    Filialen von Karstadt und Galeria Kaufhof liegen sich an einer Straße gegenüber.

    Köln/Essen (dpa) - Die Signa-Holding des österreichischen Geschäftsmanns René Benko wird zum alleinigen Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof. Signa teilte am Montag mit, die restlichen Anteile der Warenhausgruppe vom kanadischen Einzelhandelskonzern Hudson's Bay Company (HBC) zu übernehmen. Bislang war HBC mit 49,99 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt. Signa übernehme zudem sämtliche Anteile am bislang gemeinsamen Immobilienbestand.

  • Verdi ruft zum Streik in Kaufhäusern und Großmärkten auf

    Fr., 07.06.2019

    „Arbeitgeberangebote sind beschämend“

    In Münster haben sich 270 Streikende des Einzelhandels versammelt.

    Die Kunden werden es am Freitag und Samstag zu spüren bekommen: In den festgefahrenen Tarifverhandlungen ruft die Gewerkschaft Verdi zu Streiks im Einzelhandel, sowie im Groß- und Außenhandel auf. Gestreikt wird unter anderem bei Galeria Kaufhof und bei Karstadt. In Münster beteiligen sich rund 270 Beschäftigte des Einzelhandels am Protest.

  • Tarife

    Fr., 17.05.2019

    Tausende beteiligen sich an Warnstreiks im NRW-Einzelhandel

    Zwei Frauen gehen mit Einkaufstüten durch die Innenstadt.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Über 3000 Beschäftige aus mehr als 120 Einzelhandelsbetrieben in ganz Nordrhein-Westfalen haben sich nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am Freitag an Warnstreiks beteiligt. Arbeitsniederlegungen habe es unter anderem in Filialen von Saturn, Galeria Karstadt Kaufhof, H&M und Primark gegeben, sagte eine Gewerkschaftssprecherin in Düsseldorf. Auch Lebensmittelgeschäfte seien bestreikt worden. In Düsseldorf und Dortmund gab es zwei zentrale Streikversammlungen.