Kommunistische Partei



Alles zur Organisation "Kommunistische Partei"


  • Was geschah am ...

    Mi., 28.10.2020

    Kalenderblatt 2020: 29. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. Oktober 2020:

  • Beratung über Fünf-Jahres-Plan

    Mo., 26.10.2020

    China will unabhängiger vom Rest der Welt werden

    Die Große Halle des Volkes in Peking während einer Veranstaltung in der vergangenen Woche.

    In dem Streit mit den USA und der Corona-Krise besinnt sich China auf seine eigenen Kräfte. Die Kommunistische Partei entwirft den neuen Fünf-Jahres-Plan. Will sich Deutschlands wichtigster Handelspartner «entkoppeln»?

  • Einzelhandel

    Fr., 18.09.2020

    Kritik an Thalia wegen Kooperation mit chinesischer Firma

    Der Eingang der Buchhandelskette Thalia.

    Hagen (dpa) - Die Buchhandelskette Thalia hat durch ihre Kooperation mit einem chinesischen Staatskonzern Kritik auf sich gezogen. In drei Filialen in Hamburg, Berlin und Wien werden Bücher zum Verkauf angeboten, die von dem chinesischen Unternehmen CNPIEC platziert wurden - in Absprache mit Thalia. In den Regalen sind auch zwei Propagandaschriften des chinesischen Präsidenten Xi Jingping. Die Vorsitzende der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Dagmar Schmidt, kritisierte die Kooperation - diese habe «ein Geschmäckle». Zuvor hatte das «Redaktionsnetzwerk Deutschland» (RND) darüber berichtet.

  • Parteitag der Republikaner

    Mi., 26.08.2020

    US-Außenminister Pompeo greift China an

    Die Ansprache von Mike Pompeo wurde in Jerusalem aufgezeichnet.

    In Missachtung einer langen Tradition hat sich US-Außenminister Mike Pompeo direkt in den Wahlkampf eingebracht und auf dem Parteitag der Republikaner für die Wiederwahl von Präsident Donald Trump geworben.

  • Das Kapital

    Di., 04.08.2020

    Friedrich Engels: «Champagner-Kommunist» und treuer Freund

    Eine Statue von Friedrich Engels in der Nähe seines Geburtshauses.

    Der Mitbegründer des Marxismus, Friedrich Engels, starb vor 125 Jahren in London. In England hatte der Fabrikantensohn, der für Rechte der Arbeiter eintrat, die meiste Zeit gelebt. Mit Karl Marx verband ihn eine besondere Beziehung.

  • Übernahmemanöver

    Mo., 03.08.2020

    Nach Trump-Drohung: Microsoft streckt Fühler nach Tiktok aus

    Microsoft-Vorstandschef Satya Nadella.

    Die Trump-Regierung will die zum chinesischen Internetkonzern ByteDance gehörende App Tiktok in den USA eigentlich verbieten, doch nun bahnt sich eine Wende an. Mit Microsoft bringt sich ein US-Unternehmen in Stellung, die Videoplattform zu übernehmen.

  • Nach Trump-Drohung

    So., 02.08.2020

    Zukunft von TikTok in den USA in der Schwebe

    Die Kurzvideo-App TikTok ist vor allem bei Jugendlichen beliebt.

    Die US-Regierung will Chinas Einfluss zurückdrängen. Auf allen Gebieten. Nun nimmt Präsident Trump eine Videoplattform ins Visier, die auch in den USA extrem populär ist. Wird er sie wirklich verbieten?

  • «Ich habe diese Macht»

    Sa., 01.08.2020

    Trump will Videoplattform TikTok in den USA verbieten

    Die Kurzvideo-App TikTok ist vor allem bei Jugendlichen beliebt.

    Die US-Regierung will Chinas Einfluss zurückdrängen. Auf allen Gebieten. Nun nimmt Präsident Trump eine populäre Spaß-App ins Visier, die das Motto hat: «Versüße Dir den Tag».

  • Covid-19

    Mi., 22.04.2020

    Wegen Corona-Ausbreitung: US-Staat Missouri verklagt China

    Wirft Peking vor, «eine globale Pandemie verursacht zu haben, die unnötig und vermeidbar war»: Missouris Generalstaatsanwalt Eric Schmitt.

    Hat die chinesische Regierung die Welt bezüglich der Gefahren des Coronavirus belogen? Ja, meint Eric Schmitt, republikanischer Generalstaatsanwalt des Bundestaates Missouri. Bei einem US-Gericht sei bereits eine Klage eingereicht worden.

  • Was geschah am ...

    So., 23.02.2020

    Kalenderblatt 2020: 24. Februar

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. Februar 2020: