LWL-Römermuseum



Alles zur Organisation "LWL-Römermuseum"


  • LWL-Museum aus Halter besucht das Gymnasium

    Do., 30.01.2020

    Sich einmal fühlen wie ein Römer

    Unter dem Motto „Römer to go“ besuchte das LWL-Römermuseum das Städtische Gymnasium. Dort durften die Schüler auch Gegenstände aus- und anprobieren.

    Das LWL-Römermuseum besuchte jetzt das Städtische Gymnasium. Mitgebracht hatten die Mitarbeiter allerlei Gegenstände zum An- und Ausprobieren. Für die Mädchen und Jungen war das eine spannende Reise in die Vergangenheit.

  • Ein neues Mitmach-Projekt im LWL-Museum Haltern

    Sa., 23.03.2019

    Die Römer sind auf dem Vormarsch

    Angriff!Grimmig gucken können die Freizeit-Legionäre Ralf Koritko, Carsten Kraft und Niels-Benjamin Hahn (v.l.) schon. Wilfried Gerharz Wilfried Gerharz

    „Uno, due, tre, quattro“ – das ist  natürlich Italienisch, nicht Latein. Gleichwohl funktioniert der Marschbefehl bei römischen Legionären. Besser jedenfalls als das Marschieren. Egal: Ralf Koritko, Niels-Benjamin Hahn und Carsten Kraft haben Spaß an diesem Tag.

  • Römer in der Offensive

    Di., 20.11.2018

    LWL-Museum in Haltern will historisches Lager neu errichten

    Die Rekonstruktion von Wall und Westtor ist ganz schön imposant – und gibt einen Eindruck vom früheren Römer-Kastell Aliso.

    „Maßstabgebend.“ Am Dienstag war dies das Lieblingswort Matthias Löbs. Der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) besuchte das Römermuseum in Haltern. Das existiert seit 25 Jahren. Grund also, zurückzublicken und nach vorne zu schauen. Beides taten Löb, Museumsdirektor Dr. Josef Mühlenbrock und Museumspädagogin Renate Wiechers. Und wiesen fast nebenbei auf die Geburtstagsfeier am Sonntag hin, mit freiem Eintritt und besonderem Programm.

  • Seniorengemeinschaft Langenhorst

    Fr., 11.08.2017

    Programm für das zweite Halbjahr 2017

    Die plattdeutschen Liedermacher von „Strauhspier“ sind am 10. November zu Gast im Johanneshaus.

    Die Seniorengemeinschaft Langenhorst hat ihr Programm für das zweite Halbjahr 2017 ausgetüftelt. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht dabei vom gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen über Andachten und Gottesdienste bis hin zu Ausflügen. Das Angebot ist für alle Interessierten offen. „Bei uns kann jeder teilnehmen. Neueinsteiger sind immer willkommen“, schreiben die Senioren in einer Ankündigung.

  • Sekundarschüler im Römermuseum

    Sa., 25.03.2017

    In Rom stank es zum Himmel

    Fertig zum Kampf ist dieser Legionär, der ein Schutzschild ausprobiert.

    Wie ernährten sich die römischen Legionäre? Wie lebten sie? Wie waren sie ausgerüstet, und wie wurden die römischen Garnisonslager an den Grenzen des Reiches versorgt?

  • Ferienprojekt im Heimatmuseum

    Mi., 23.09.2015

    Eigenes Museum in der Box

    Sie laden alle Zehn- bis Zwölfjährigen ein, Geschichte praktisch zu erforschen: Alexandra Boßmann, Christoph Wessels, Elisabeth Beier und Gaby Moser-Olthoff.

    Geschichte ist so dröge? Das muss nicht sein. Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren können in den Herbstferien selbst wie Archäologen und Forscher in alten Zeiten schnüffeln. Und sich dabei noch ein ganz eigenes „Museum in der Box“ einrichten.

  • LWL

    Mo., 16.12.2013

    Museumstipps für die Weihnachtsferien

    LWL : Museumstipps für die Weihnachtsferien

    Münsterland. Kultur zum Dessert? Nach Festtagsbraten und Familienbesuchen kann der Besuch im Museum ein leicht verdaulicher Nachschlag sein. Damit niemand zwischen den Feiertagen vor verschlossenen Türen steht, macht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) auf die besonderen Öffnungszeiten und Angebote seiner Museen aufmerksam.

  • Neue Ausstellung

    Di., 10.07.2012

    Die Maus besucht das LWL-Römermuseum

    Neue Ausstellung : Die Maus besucht das LWL-Römermuseum

    Haltern - Pünktlich zu den Sommerferien sorgt eine Dauerausstellung im LWL-Römermuseum für Ferienstimmung: Nicht nur Kinder erfahren vom 10. Juli bis zum 26. August einiges über die Olympischen Spiele, das alte Rom - und die Entstehungsgeschichte der "Sendung mit der Maus".

  • LWL-Ferienprogramm

    Do., 21.07.2011

    Langeweile in den Ferien?

  • Nottuln

    Do., 14.07.2011

    Zu Gast bei Asterix und Co.