Landkreis Miesbach



Alles zur Organisation "Landkreis Miesbach"


  • Bahn

    Do., 10.01.2019

    Strecken von Regionalzügen in Bayern gesperrt

    München (dpa) - Fahrgäste der Regionalbahnen südlich von München müssen sich auch heute auf erhebliche Behinderungen einstellen. Wegen der starken Schneefälle seien zahlreiche Strecken im Alpenvorland, in den Landkreisen Traunstein sowie immer noch in Garmisch-Partenkirchen komplett gesperrt. Im Landkreis Miesbach hat die Bayrische Oberlandbahn nach Tegernsee, Schliersee und Bayrischzell ihren Betrieb eingestellt. Bei Hauptstrecken der Bahn, wie etwa von München in Richtung Österreich oder nach Augsburg, gebe es keine Probleme, sagte ein Bahnsprecher.

  • Katastrophenfall in Miesbach

    Mi., 09.01.2019

    Alle sehen weiß: So läuft es in den Schnee-Krisengebieten

    Rudolf Röckenschuß, Inhaber einer Metzgerei, befreit seinen Hof mit einer Schneefräse vom Schnee.

    Wegen Schneefalls hat ein Landkreis in Bayern Katastrophenalarm ausgelöst. In Österreich ist eine Gemeinde seit Tagen weitgehend abgeschnitten. Schulen bleiben zu, Züge fallen aus und manche machen sogar Hamsterkäufe. Überraschend ist mitunter die Stimmung vor Ort.

  • Wetter

    Mo., 07.01.2019

    Schneefälle: Katastrophenfall in bayerischem Landkreis

    Miesbach (dpa) - Wegen der heftigen Schneefälle hat das Landratsamt im bayerischen Miesbach den Katastrophenfall ausgerufen. Dies sei nötig, um die unterschiedlichen Einsatzkräfte besser zu koordinieren, erklärte eine Sprecherin. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Das Winterwetter hatte am Wochenende für Chaos im Süden Bayerns gesorgt. Heute gab es immer noch Beeinträchtigung auf regionalen Bahnstrecken. Sämtliche Schulen im Landkreis Miesbach nahe München sollen bis einschließlich Freitag geschlossen bleiben.

  • Wendelsteinhöhle

    So., 11.02.2018

    Natürlicher Eispalast auf 1711 Metern

    Große Eiszapfen sind aufgrund der Kälte und der besondere Luftführung in der Wendelsteinhöhle auf 1711 Metern Meereshöhe zu sehen.

    Bayrischzell (dpa) - Forscher haben in der bayerischen Wendelsteinhöhle einen glitzernden Palast aus Eis vorgefunden. Im Winter ist die auf 1711 Metern gelegene Höhle in der Nähe von Bayrischzell (Landkreis Miesbach) für Besucher geschlossen - zu gefährlich.

  • Gerichtsbeschluss

    Mi., 31.01.2018

    Wer Cannabis auf Rezept bekommt, darf keine Waffen besitzen

    Cannabis-Anbau für medizinische Zwecke.

    München (dpa) - Wer aus medizinischen Gründen Cannabis konsumieren darf, darf keine Waffen besitzen. Das geht aus einem Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs hervor, der in München veröffentlicht wurde.

  • Adrian Topol dreht für „Herzkino“ im ZDF

    Mo., 12.08.2013

    Mit Simone Thomalla vor der Kamera

    Für den ZDF-Film „Frühlingsgeflüster“ drehen der Ahlener Schauspieler Adrian Topol und seine Kollegin Simone Thomalla (kl. Foto) zurzeit gemeinsam in Bayrischzell.

    „Frühlingsgeflüster“ in Oberbayern: Für den gleichnamigen Film in der ZDF-Reihe „Herzkino“ steht der Ahlener Schauspieler Adrian Topol zurzeit vor der Kamera, an der Seite u.a. von Simone Thomalla. Sie sei „eine tolle Kollegin“, schwärmt Topol.