Linux



Alles zur Organisation "Linux"


  • Mehr Möglichkeiten

    Di., 16.02.2021

    Webcam-Software für alle Fälle

    Mehr als Bild und Ton: Um Videochats mit Hintergründen oder anderen Effekten zu bereichern, braucht es manchmal Extra-Software.

    Plug-and-play, also Kabel reinstecken und loslegen, klappt bei Webcams fast immer tadellos. Doch was tun, wenn dann beim Videochat das Bild mies aussieht oder Hintergründe und Effekte fehlen?

  • Erinnerungen

    Do., 17.12.2020

    Aus kleinen Video-Clips einen Film schneiden

    Es geht auch am Smartphone. Schneiden am Rechner oder Tablet ist aber immer noch komfortabler.

    Die große Hochzeit, der Traumurlaub oder eine legendäre Party: Alles Anlässe, bei denen zahllose Fotos zusammenkommen und Videos. Was wäre, wenn man letztere zu einem Film machen würde?

  • Telgter Oldie Computer Club

    Sa., 12.09.2020

    Vom Wissen der anderen profitieren

    Seit rund sechs Monaten können sich die Mitglieder des TOCC – wie hier auf den Bildern noch zu sehen – nicht persönlich treffen. Deswegen nutzen die PC-Nutzer derzeit den digitalen Gedankenaustausch.

    Zwar können sich die Mitglieder des Telgter Oldie Computer Clubs aktuell nicht persönlich treffen, allerdings sind alle Mitglieder so fit am Rechner, dass es kein Problem ist virtuell ein kleines Schwätzchen zu halten.

  • Studie

    Fr., 26.06.2020

    Erhebliche Sicherheitsmängel bei Routern

    (Einfalls-)Tor zum Internet: Viele Router haben einer Studie zufolge erhebliche Sicherheitsmängel.

    Router sind das Tor zum Internet - aber auch potenzielles Einfallstor für Angriffe. Die Sicherheit der Geräte wird von vielen Herstellern vernachlässigt, teils in erschreckendem Ausmaß.

  • Digitales Angebot während der Corona-Krise im „Chillaer“

    Fr., 29.05.2020

    Jugendzentrum öffnet wieder

    Am kommenden Mittwoch (3. Juni) wird das örtliche Jugendzentrum im gemäßigtem Umfang seine Tore wieder öffnen, kündigt Patrick Jensen weiter an. Über eine Anmeldeliste (anonym) können sich bereits im Voraus einzelne Cliquen, welche sich ohnehin draußen begegnen, von drei bis maximal zehn Kinder/Jugendliche für einen Termin im Jugendzentrum eintragen. Diese Liste wird auf der Homepage (initiative-laer.de/chillaeraktuell.html), bei Facebook (Chillaer Jugendzentrum Laer), bei Instagram (initiative_chillaer) und bei Discord (digitales Jugendzentrum Chillaer) veröffentlicht und stets aktualisiert.

  • Weltpinguintag

    Sa., 25.04.2020

    Frack an - nicht nur zum Gedenktag

    Weltpinguintag: Frack an - nicht nur zum Gedenktag

    Weißer Bauch, schwarzer Frack und eine roserote Brille: Die Brillenpinguine im Allwetterzoo sind - außerhalb der Corona-Zwangspause - ein Publikumsmagnet. Ihnen und all ihren Artgenossen ist der 25. April gewidmet - der Weltpinguintag.

  • Wer hat Angst vorm Pinguin?

    Do., 28.11.2019

    Welche Vorteile das Betriebssystem Linux bietet

    Pinguin Tux ist das knuffige Maskottchen von Linux - doch gegen Windows und seine bunten Fenster hat das kleine Tierchen einen schweren Stand.

    Bei den Betriebssystemen für Computer ist Windows der Platzhirsch. Linux dagegen hat es schwer - dabei ist es meist gratis, quelloffen und funktional. Zwei Versionen machen den Umstieg leicht.

  • Smart-TV

    Mo., 18.11.2019

    Fernseher sind auch nur Computer - und brauchen Apps

    Wer einen neuen Fernseher kauft, sollte sich mit der passenden Software beschäftigen.

    Zeitversetztes Fernsehen, Videostreaming, Gaming: Smart-TVs können so viel, dass Käufer oft nicht mehr wissen, worauf sie achten müssen. Vor allem die wichtige Software gerät schnell aus dem Blick.

  • Computer-Urgestein

    Do., 17.10.2019

    IBM mit Gewinneinbruch und Umsatzrückgang

    Das IBM-Logo.

    Seit Jahren versucht IBM-Chefin Ginny Rometty, den IT-Pionier mit einem tiefgreifenden Konzernumbau fit für die Zukunft zu machen. Doch trotz starken Wachstums in einigen neueren Geschäftsfeldern bleibt die Operation schwierig. Das zeigt das jüngste Quartal.

  • Support noch bis Januar 2020

    Di., 23.07.2019

    Die Tage von Windows 7 sind gezählt - Wie geht es weiter?

    Gefahr von Malware-Befall: Nach dem Supportende Mitte Januar 2020 versorgt Microsoft Windows 7 nicht mehr mit Sicherheitsupdates.

    Ein gutes Jahrzehnt hat Windows 7 auf dem Buckel. Trotzdem läuft das Betriebssystem noch auf Millionen Rechnern weltweit. Doch bald lässt Microsoft den Support auslaufen. Nutzer müssen handeln.