MDR



Alles zur Organisation "MDR"


  • Medien

    Di., 13.08.2019

    Puppenbauer: Neue Figuren für Sandmännchen-Klassiker

    Der Figurenschneider Norman Schneider neben "Pittiplatsch" (l-r), "Moppi" und "Schnatterinchen".

    Sassenberg/Berlin (dpa) - Für neue Pittiplatsch-Folgen innerhalb der Kindersendung «Unser Sandmännchen» hat ein Figurenbauer aus dem Münsterland dem beliebten Kobold und seinen Freunden neues Leben eingehaucht. Die neuen Handpuppen von Pittiplatsch, der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi sind die Helden in 13 neuen Abendgruß-Folgen. Sie sollen zum 60. Geburtstag des «Sandmännchens» im November im rbb Fernsehen, im MDR und beim KiKa ausgestrahlt werden. Der Klassiker Pittiplatsch wird damit erstmals seit 1991 wieder neu produziert.

  • Es geht wieder los

    Di., 06.08.2019

    «Polizeiruf 110» zwischen Neustart und Abschied

    Die Kommissare Olga Lenski (Maria Simon) und Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) bekommen es Ende August mit rätselhaften Anschlägen auf einen polnischen Bauernhof zu tun.

    Beim kleinen Bruder des «Tatorts», dem «Polizeiruf 110», passiert in den kommenden Monaten einiges. In München tritt Verena Altenberger an, in Magdeburg Matthias Matschke ab. Ein Überblick mit allen Teams.

  • Verteidigung

    Sa., 27.07.2019

    Erneute Panne bei der Bundeswehr

    Leipzig (dpa) - Wegen eines technischen Defekts an einem Flugzeug konnte die Bundeswehr nicht wie geplant Soldaten aus Thüringen nach Litauen verlegen. Die sagte ein Sprecher der Luftwaffe der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte der MDR Thüringen darüber berichtet. Der Airbus A310 der Flugbereitschaft sollte eigentlich von Köln über Leipzig nach Kaunas fliegen. Es habe jedoch bereits in Köln einen Defekt an einem Triebwerk des Truppentransporters gegeben, hieß es. Die Flugbereitschaft der Bundeswehr war zuletzt immer wieder wegen Pannen in den Schlagzeilen.

  • Temperaturen steigen wieder

    So., 14.07.2019

    Nach Schlechtwetterphase: Der Sommer kommt zurück

    Gewitterwolken ziehen über ein Weizenfeld bei Großenhain in Sachsen.

    Der Sommer hat seine Pause beendet. Nach zum Teil schweren Gewittern und lausigen Temperaturen ist Bade- und Biergartenwetter fast überall garantiert.

  • Musik

    Sa., 13.07.2019

    Aufzeichnung von MDR-Show wegen Gewitters unterbrochen

    Chemnitz (dpa) - Wegen eines heftigen Unwetters ist in Chemnitz die Aufzeichnung der MDR-Open-Air-Show «Die Schlager des Sommers» mit Florian Silbereisen unterbrochen worden. Vom Veranstalter, der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH, hieß es am Abend, aus Sicherheitsgründen habe man die Show wegen des Gewitters für etwa eine Stunde unterbrechen müssen. Dann sei die Aufzeichnung fortgesetzt worden. Mehr als 3000 Zuschauer waren demnach vor Ort. Die Ausstrahlung im MDR Fernsehen ist für den 10. August geplant.

  • SPD nur noch einstellig

    Di., 02.07.2019

    Umfrage: CDU und AfD bei Landtagswahl in Sachsen gleichauf

    Die Umfragewerte können ihm nicht gefallen: Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen und CDU-Landesvorsitzender.

    Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD vor der Landtagswahl in Sachsen - und die Sozialdemokraten schauen von der 9-Prozent-Marke aus zu.

  • Frankreich-Rundfahrt

    Di., 02.07.2019

    Eine saubere Tour de France? - Doping-Experten skeptisch

    Der ehemalige Radrennfahrer Stefan Schumacher glaubt nicht an einen großen Doping-Sinneswandel im Peloton.

    Seit Jahren verläuft die Tour de France skandalfrei. Die Veranstalter werten dies als Erfolg im Anti-Doping-Kampf. Manch ein Experte ist da skeptischer und verweist auf die Operation Aderlass. Verfeinerte Testverfahren sollen als Abschreckung dienen.

  • AfD-Kandidat verpasst OB-Amt

    Mo., 17.06.2019

    Empörung über AKK nach Tweet zu CDU-Sieg in Görlitz

    CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer gratuliert dem CDU-Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz – und unterschlägt zunächst die wichtige Rolle der überparteilichen Unterstützer.

    Die CDU in Sachsen gewinnt nach mehreren Schlappen in Folge das Duell um den Chefsessel im Görlitzer Rathaus - gegen die AfD. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer reklamiert den Erfolg für ihre Partei - und bekommt dafür mächtig Gegenwind.

  • Boxen

    So., 16.06.2019

    Brähmer gelingt K.o.-Sieg - Zeuge holt EU-Titel

    Siegte in Schwerin: Jürgen Brähmer.

    Schwerin/Hamburg (dpa) - Ex-Weltmeister Jürgen Brähmer hat mit einem schnellen Sieg wieder Anlauf auf einen internationalen Box-Titel genommen.

  • Boxduell in Vegas

    Fr., 14.06.2019

    Außenseiter Schwarz will Stinker Fury fällen

    Tom Schwarz kämpft in Las Vegas gegen Tyson Fury.

    Der Brite Tyson Fury ist auch außerhalb der Box-Szene vielen bekannt. Den Deutschen Tom Schwarz kennen nur wenige. Doch der Außenseiter will in der Nacht zum Sonntag eine Sensation schaffen.