Marburger Bund



Alles zur Organisation "Marburger Bund"


  • Corona

    Sa., 14.11.2020

    Ärzte fordern OP-Stopp wegen Corona - «Die Zeit drängt»

    Ein Intensivpfleger arbeitet in Schutzausrüstung auf der Intensivstation des Krankenhauses Bethel Berlin.

    Der Teil-Lockdown in Deutschland soll eine Überlastung von Kliniken verhindern. Ärzte sagen nun: Die Krankenhäuser tragen aus Umsatzgründen eine Mitverantwortung für den Corona-Notstand.

  • Gesundheit

    Do., 05.11.2020

    Marburger Bund: Vorziehen der Zulagen für Pflegekräfte

    Eine Pflegerin hält einem Altenheim die Hand einer Bewohnerin.

    Düsseldorf (dpa) - Angesichts der rapide steigenden Zahl an Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern hat der Ärzteverband Marburger Bund NRW/Rheinland-Pfalz gefordert, den Pflegekräften die vereinbarten Zulagen schon eher auszuzahlen. Diese «überfällige finanzielle Wertschätzung» müsse vorgezogen werden, erklärte der Landesvorsitzende Hans-Albert Gehle am Donnerstag. «Wenn die Zulagen erst nach dem 1. März 2021 ausgezahlt werden, kommen sie zu spät.» Vielmehr sollten sie ab sofort gezahlt werden.

  • Kein Ständchen

    Di., 18.08.2020

    Sicher feiern in Corona-Zeiten

    Hände hoch beim Feiern - aber bitte mit Abstand: Wer das Ansteckungsrisiko bei Festen vermeiden will, muss einige Regeln beachten.

    Die Zahl der Corona-Infektionen steigt wieder, viele Fälle gehen wohl auf Partys zurück. Können wir in Corona-Zeiten noch guten Gewissens feiern gehen?

  • Coronavirus-Pandemie

    Mo., 10.08.2020

    Ärzteverband zu Fan-Rückkehr: Gefahr von Massenansteckungen

    Die Rückkehr der Fans in deutsche Fußball-Stadien wird derzeit heiß debattiert.

    Berlin (dpa) - Der Ärzteverband Marburger Bund hat vor einer Fan-Rückkehr in die Stadien der Fußball-Bundesliga gewarnt.

  • Coronavirus-Pandemie

    So., 09.08.2020

    Debatte um Zuschauerrückkehr: Gesundheitsminister beraten

    Die Gesundheitsminister der Länder entscheiden über eine mögliche Rückkehr der Fußball-Fans in die Stadien.

    Die Gesundheitsminister der Länder beraten am 10. August über die Maßnahmen der Deutschen Fußball Liga für eine Wiederzulassung der Fans in die Bundesliga-Stadien. Entscheidungen werden nicht erwartet. Die Bedenken zur Fan-Rückkehr wachsen mit den Infektionszahlen.

  • Marburger Bund mit Bedenken

    So., 09.08.2020

    Verband: Fan-Jubel mit zwei Metern Abstand nicht realistisch

    Dr. Susanne Johna, Vorsitzende des Ärzteverbandes Marburger Bund.

    Berlin (dpa) - Der Ärzteverband Marburger Bund hat Bedenken gegen eine Teilzulassung von Zuschauern bei Spielen der Fußball-Bundesliga auch mit Corona-Schutzauflagen.

  • Bildung

    Sa., 08.08.2020

    Ärzteverband: Masken im Unterricht machen «keinen Sinn»

    Schüler und Schülerinnen einer 12. Klasse sitzen mit Mundschutz im Unterricht.

    Berlin (dpa) - Der Ärzteverband Marburger Bund hat eine Maskenpflicht im Schulunterricht - wie von Nordrhein-Westfalen vorgesehen - als sinnlos kritisiert. «Wenn alle auf ihren Plätzen sitzen und Abstand sichergestellt ist, macht das Tragen von Masken während der Unterrichtsstunden überhaupt keinen Sinn und wäre eine überflüssige Behinderung», sagte die Bundesvorsitzende Susanne Johna im Gespräch mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (NOZ/Samstag). «Sinnvoll ist die Maske dann, wenn es eng wird, etwa beim Verlassen der Klasse, vor dem Schulkiosk oder auf dem Pausenhof, wenn mehrere Klassen gleichzeitig Pause haben.» Allerdings hatten die Kultusminister der Länder beschlossen, dass alle Schüler nach den Sommerferien wieder wie gewohnt in die Schule gehen sollen und dass dabei auf die Abstandsregel verzichtet werden soll.

  • Corona-Krise

    Sa., 08.08.2020

    Ärzteverband warnt vor wachsender Nachlässigkeit

    Der Ärzteverband Marburger Bund warnt vor Nachlässigkeit in der Corona-Pandemie.

    Um das Coronavirus in Schach zu halten, kommt es auf Vorsicht aller an. Doch Mediziner sehen mit Sorge, dass sich zu viele inzwischen riskant verhalten. Was tun gegen ein bröckelndes Krisenbewusstsein?

  • Rückkehr aus Risikogebieten

    Sa., 08.08.2020

    Start der Corona-Testpflicht: Kosten, Kontrolle, Kapazitäten

    Ein Schild weist Reisende in einem Flughafen auf das Corona-Testzentrum hin.

    Nach und nach enden die Sommerferien - und für Heimkehrer aus vielen Staaten bedeutet das beim Eintreffen in Deutschland: Nicht nur Koffer auspacken, sondern auch einen Corona-Test machen. Wie läuft das ab?

  • Ärzte, Kliniken und Co

    Do., 06.08.2020

    Vor der zweiten Corona-Welle - Wie Deutschland gerüstet ist

    Ein leeres Bett in der Intensivstation einer Klinik.

    Ob in der Corona-Pandemie eine zweite Welle in Deutschland kommt, ist ungewiss. Doch eine Umfrage zeigt: Krankenhäuser, Hausärzte und Kommunen sehen sich vorbereitet. An anderen Stellen gibt es aber noch Handlungsbedarf.