Marienstift Droste zu Hülshoff



Alles zur Organisation "Marienstift Droste zu Hülshoff"


  • Versammlung des Salonorchesters

    Mi., 17.04.2019

    „Da Capo“ ist gemeinnützig

    Der Vorstand des Salonorchesters „Da Capo“ (v.l.): Paula Lefering (Beisitzerin), Gundel Wahlers (Schriftführerin), Heike Paraknowitsch (erste Vorsitzende), Mellanie Krone (Kassiererin), Dr. Clemens Ziegler (zweiter Vorsitzender) und Josef Schnieder (Beisitzer).

    Über 20 Jahre lang musiziert das Salonorchester „Da Capo“ bereits. Künftig tun dies die Musikerinnen und Musiker als eingetragener Verein.

  • Heinz Seesing feiert 90. Geburtstag

    Di., 02.04.2019

    Gern gesehener Gesprächspartner

    Heinz Seesing wird am heutigen Dienstag 90 Jahre alt. Er wurde auf Stapels Mühle geboren und ist dort immer geblieben. Er hat einen großen Wissensschatz über Havixbeck. Das Bild seiner Frau Tine sollte mit auf dieses Foto, sie starb 2016.

    Einen großen Wissensschatz über seine Heimatgemeinde, den er gerne mit Jung und Alt teilt, hat Heinz Seesing. Am Dienstag (2. April) feiert der Havixbecker seinen 90. Geburtstag.

  • Marienstift: „Singspaß für alle“

    So., 31.03.2019

    Frühlingsgefühle bei Alt und ganz Jung geweckt

    Renate Münstermann moderierte den „Singspaß für alle“ im Marienstift Droste zu Hülshoff. Einrichtungsleiter Tobias Vormann (r.) war mit seinem Nachwuchs gekommen.

    Mit großer Begeisterung haben die Senioren im Marienstift den Frühling begrüßt. Und beim „Singspaß für alle“ gab es diesmal sogar einen ganz jungen Ehrengast.

  • Therapiehund im Marienstift

    Di., 19.02.2019

    Hündin Lina ist der große Star

    Die vierjährige Hündin Lina ist der große Star im Marienstift. Der Therapiehund hat eine lange Ausbildung absolviert. Hildegard Heimsath (Mitte) genießt es, wenn der Vierbeiner direkt auf ihren Schoß springt. Besitzerin Christa Berghoff (l.) ist im Sozialdienst der Einrichtung tätig. Bereichsleiterin Diana Rennekamp findet die Abwechslung für die Senioren prima.

    Wenn Therapiehündin Lina in das Zimmer von Hildegard Heimsath kommt, springt sie direkt auf den Schoß der 93-Jährigen. Der Vierbeiner ist bei vielen Bewohnern des Pflegeheims im Ortskern von Havixbeck ein gern gesehener Gast.

  • Adventsmarkt im Marienstift

    Mo., 03.12.2018

    Liebevoll gebastelte Papiersterne

    In den Fluren des Marienstifts hatten die Aussteller des Adventsmarktes ihre Stände aufgebaut. So konnte gemütlich gebummelt werden, während draußen die Regenschauer niedergingen.

    Während es draußen regnete, bummelten viele Besucher gemütlich über den Adventsmarkt im Marienstift Droste zu Hülshoff.

  • Gemütlicher Bummel

    Fr., 30.11.2018

    Feiner Adventsmarkt im Marienstift

    Das Marienstift lädt zum Adventsmarkt ein.

    Ein kleiner, aber dafür umso feinerer Adventsmarkt findet am Sonntag (2. Dezember) im Marienstift Droste zu Hülshoff statt.

  • Geschenkaktion zu Weihnachten

    Mi., 28.11.2018

    150 Sterne am Wunschbaum

    Für ein erneutes Gelingen der Wunschbaum-Aktion setzen sich (v.l.) Andrea Leiers, Marlene Rüping, Annette Schaffernicht, Ulrike Schlagheck, Klaudia Känder und Martina Wolfert gemeinsam mit weiteren Organisatorinnen ein.

    150 Sterne mit Wünschen, die zum Weihnachtsfest erfüllt werden sollen, warten am „Havixbecker Wunschbaum“ auf Abholung.

  • Marienstift Droste zu Hülshoff

    Mo., 24.09.2018

    Zur Begrüßung ein Ständchen der Bewohner

    Schlagersänger Bata Illic besuchte bereits zum zweiten Mal das Marienstift Droste zu Hülshoff und begeisterte am Sonntag Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige mit seinen Hits.

    Mit fast 79 Jahren kann auch ein Schlagerstar noch Neues erleben. Bei seinem Besuch am Sonntagmittag im Marienstift Droste zu Hülshoff begrüßten die Bewohner, ihre Angehörigen und die Mitarbeiter des Stiftes den Sänger Bata Illic mit einem persönlichen Begrüßungslied in ihrem Kreis.

  • Zehn Jahre Füreinander-Miteinander

    Mi., 18.07.2018

    Fröhliche Geburtstagsfeier

    Das Salonorchester „Da Capo“ unter der Leitung von Günther Mertens unterhielt die Besucher des Jubiläumsfestes von Füreinander-Miteinander mit bekannten Schlagern.

    Mit rund 190 Gästen feierte der Verein Netzwerke Füreinander-Miteinander sein zehnjähriges Bestehen bei einem Grillnachmittag im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule. „Das gelungene Fest ist Motivation, die nächsten zehn Jahre so weiter zu machen“, blickt Ulla Homfeld, Vorsitzende auf die Veranstaltung zurück.

  • Themenwoche im Marienstift

    Do., 28.06.2018

    „Rolling Stones“ zum Staunen und Befühlen

    Der Rollstuhlausflug führte die Bewohner des Marienstifts Droste zu Hülshoff passend zur Mottowoche in das Baumberger-Sandstein-Museum.

    Die Mottowoche „Sandstein im Münsterland“ faszinierte die Bewohner und Mitarbeiter des Marienstifts Droste zu Hülshoff gleichermaßen.