Museum für Gegenwart



Alles zur Organisation "Museum für Gegenwart"


  • Berliner Museen

    Mi., 21.08.2019

    Udo Kittelmann räumt Chefposten der Nationalgalerie

    Udo Kittelmann im Hamburger Bahnhof.

    Als Direktor der Nationalgalerie Berlin sorgt Udo Kittelmann bisher für international beachtete Ausstellungen und spektakuläre Events. Nun hört er überraschend auf.

  • Skulptur

    Sa., 22.06.2019

    «Statue of Liberty» im Berliner Museum für Gegenwart

    Die Skulptur «Statue of Liberty» des Künstlerduos Elmgreen und Dragset steht im Hof des Hamburger Bahnhofs.

    Freiheit und harte Währungen - das symbolisiert die «Statue of Liberty». Künftig kann man sie im Berliner Museum für Gegenwart bestaunen. Zu verdanken ist es einem Kunstsammler.

  • Museen

    Di., 30.08.2016

    Gabriele Knapstein leitet Museum Hamburger Bahnhof

    Berlin (dpa) - Die Kunsthistorikerin Gabriele Knapstein wird neue Leiterin des Hamburger Bahnhofs - Museum für Gegenwart in Berlin. Die 53-Jährige werde am 1. September Nachfolgerin von Eugen Blume, der seit 2001 das Museum leitete, teilten die Staatlichen Museen am Dienstag mit.

  • Kunst

    Mi., 04.05.2016

    Von der Bahn zu Minimal Art: Carl Andre in Berlin

    Die Skulptur «6-Metal-Fugue» aus 216 Metallplatten, geschaffen vom US-Künstler Carl Andre.

    «Ich bin kein Atelierkünstler, ich bin ein Ortskünstler», so hat der US-Bildhauer Carl Andre seine Arbeit beschrieben. Berlin widmet dem Vater des Minimalismus eine große Werkschau.

  • Kultur

    Do., 24.01.2013

    George Widener: Zahlen aus einer geheimen Welt

    Kultur : George Widener: Zahlen aus einer geheimen Welt

    Berlin (dpa) - Der autistische US-Künstler George Widener zeigt von Freitag an seine rätselhaften Zahlenbilder in Berlin. In der Ausstellungsreihe «secret universe» stellt das Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof die wichtigsten Werkgruppen und mehrere neue Arbeiten des 50-Jährigen vor.

  • Kultur

    Do., 20.12.2012

    Ausstellungshöhepunkte 2013: Dürer und die Irokesen

    Berlin (dpa) - Auch nächstes Jahr gibt es wieder eine große Dürer-Ausstellung. Daneben dürften sich einige kleinere Schauen mit besonderem Blickwinkel lohnen. Überhaupt gilt: Es muss nicht immer nur Berlin sein.

  • Kultur

    Mo., 03.12.2012

    Dürer und die Irokesen: Ausstellungshöhepunkte 2013

    Berlin (dpa) - Die deutsche Museumslandschaft bietet nächstes Jahr eine Reise durch mehrere Kunstepochen und Kulturkreise. Hier das Interessanteste im Überblick:

  • Kultur

    Mi., 12.09.2012

    «Aufruf zur Alternative» - Russen entdecken Beuys

    Kultur : «Aufruf zur Alternative» - Russen entdecken Beuys

    Moskau (dpa) - Die Sehnsucht nach dem Düsseldorfer Künstler Joseph Beuys (1921-1986) ist in Russland seit langem groß. Wohl auch deshalb ist der Andrang bei der gerade eröffneten ersten großen Werkschau des politischen Freidenkers im Moskauer Museum für Moderne Kunst extrem.