NASA



Alles zur Organisation "NASA"


  • Wichtig für künftige Missionen

    Mo., 26.10.2020

    Forscher finden neue Hinweise auf Wasser auf dem Mond

    Vollmond über Berlin.

    Gäbe es Wasservorkommen auf dem Mond, wäre das für künftige Mondmissionen sehr nützlich. Forscher haben nun neue Hinweise auf solche Speicher.

  • «Das ist historisch»

    Mi., 21.10.2020

    Nasa-Sonde «Osiris Rex» absolviert Asteroiden-Manöver

    Eine grafische Darstellung zeigt die Nasa-Sonde Osiris-Rex (l), die sich dem Asteroiden Bennu nähert.

    Jubel bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa: Die Sonde «Osiris Rex» hat sich bei einem komplizierten Manöver erfolgreich dem Asteroiden Bennu genähert und eine Probe entnommen. Ob diese den Wissenschaftlern ausreicht, ist aber noch nicht klar.

  • «Osiris Rex»

    Di., 20.10.2020

    Nasa-Sonde soll Probe vom Asteroiden Bennu nehmen

    Eine undatierte grafische Darstellung zeigt die Nasa-Sonde «Osiris-Rex», die über dem Asteroiden Bennu mit ihrem Touch-And-Go Sample Arm Mechanism, einer Art Roboter-Arm, eine Probe von dem Asteroiden nimmt.

    Eines Tages könnte Bennu der Erde gefährlich nahe kommen. Das Risiko ist gering, trotzdem will die Nasa den Asteroiden genau erforschen. Die Sonde «Osiris Rex» soll deswegen nun eine Probe von Bennu nehmen - mit einem komplizierten Manöver.

  • Für dauerhafte Besiedelung

    Mo., 19.10.2020

    Nokia baut Mobilfunknetz auf dem Mond auf

    Der rötlich schimmernde Vollmond leuchtet hinter einem Funkmast.

    In Deutschland würde sich sicher so manche ländliche Region über ein vergleichbares Vorhaben vor Ort freuen: Nokia soll im Auftrag der Nasa Mobilfunk auf den Mond bringen.

  • Internationale Raumstation

    Mi., 14.10.2020

    Expressflug ins All: Raumfahrer nach drei Stunden auf ISS

    Eine Sojus-Rakete mit den Raumfahrern Rubins, Ryschikow und Kud-Swertschkow an Bord startet vom Weltraumbahnhof Baikonur aus zur ISS.

    Baikonur (dpa) - Mit einem Expressflug von rund drei Stunden sind drei Raumfahrer unter schärfsten Hygienevorschriften wegen der Corona-Pandemie auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen.

  • Was geschah am ...

    Di., 29.09.2020

    Kalenderblatt 2020: 30. September

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. September 2020:

  • Erde überholt Mars

    Fr., 18.09.2020

    Sonne, Mond und Sterne im Oktober 2020

    Aufnahme der Europäischen Weltraumagentur ESA/ESOC von Februar 2007 vom Planeten Mars.

    Die Erde zieht auf der Innenspur an Mars vorbei. Doch besonders nahe sind sie sich schon ein paar Tage zuvor. Am 25. Oktober werden die Uhren wieder auf Winterzeit und somit um eine Stunde zurückgestellt.

  • Mehr Sonnenflecken

    Mi., 16.09.2020

    Sonne in neuem Zyklus ihrer Aktivität

    Wie in diesen UV-Aufnahmen zu sehen ist, zeigt sich die Atmosphäre der Sonne im Aktivitätsminimum (links, Oktober 2019) von ihrer eintönigen Seite, im Aktivitätsmaximum (rechts, April 2014) als wahres Feuerwerk.

    Die Sonne tritt in einen neuen Zyklus ein. Das hat auch Auswirkungen auf die Erde. Forscher erwarten aber, dass der 25. Zyklus über elf Jahre ähnlich milde verläuft wie der vorige.

  • Projekt «Hera»

    Di., 15.09.2020

    Raumfahrtbehörde Esa startet Projekt zur Asteroiden-Abwehr

    Die Computersimulation zeigt die Sonde Hera im Anflug auf den Asteroiden Didymoon. Die europäische Raumfahrtbehörde ESA hat den Startschuss für ihre erste Mission zur Asteroiden-Abwehr gegeben.

    Aus dem All droht Gefahr: Einschläge von Gesteinsbrocken können verheerende Folgen haben. Nun plant die Esa ihre erste Mission zur Asteroiden-Abwehr.

  • Was geschah am ...

    Mo., 14.09.2020

    Kalenderblatt 2020: 15. September

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. September 2020: