NWB



Alles zur Organisation "NWB"


  • Verkehr

    Mi., 04.03.2020

    Deutlich mehr Lokführer-Azubis seit "Fokus Bahn"-Initiative

    Ein Zugführer sitzt im Führerstand eines IC.

    Wenn keiner den Zug steuert, kann er nicht fahren. Vor einem Jahr begann man NRW, die Werbetrommel für zukünftige Lokführer - und Lokführerinnen - zu rühren. Das trägt nun erste Früchte.

  • Verkehr

    Do., 27.02.2020

    Coronavirus: Keine Auswirkungen auf ÖPNV in NRW

    Eine Straßenbahn fährt durch die Innenstadt.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz mehrerer Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus ist der Öffentliche Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen bislang nicht beeinträchtigt. Man habe bislang keine besonderen Maßnahmen eingeleitet, hieß es von mehreren Verkehrsbetrieben. Es gebe auch keine Einschränkungen. Im Pendlerland NRW begegnen sich tagtäglich große Menschenmengen in Bussen und Bahnen auf engstem Raum. Zum Schutz vor einer Ansteckung tragen einzelne Fahrgäste Schutzmasken.

  • Nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit

    Di., 25.02.2020

    Bahn bremst Landrätin aus

    Nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit: Bahn bremst Landrätin aus

    Sie wollte ein Zeichen setzen, dass auch auf dem Land Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist. Nun ist die neue Osnabrücker Landrätin mit ihrer persönlichen Verkehrswende zunächst an den Beförderungsbestimmungen gescheitert. Und eine Schaffnerin setzte sie gar vor die Tür.

  • Bahn

    Do., 05.12.2019

    Regionalbahn «Haller Willem» verspätet sich: Bauarbeiten

    Ein Talent-Triebzug der NordWestBahn GmbH steht an einem Bahnsteig.

    Osnabrück/Bielefeld (dpa/lni) - Die Streckenbauarbeiten auf der Bahnlinie zwischen Münster und Osnabrück wirken sich auch auf den Verkehr zwischen Osnabrück und Ostwestfalen aus. Weil noch bis zum 14. Dezember die Strecke zwischen Osnabrück und Münster gesperrt sei, werde der Güterverkehr aus den norddeutschen Seehäfen in Richtung Rhein und Ruhrgebiet über Bielefeld umgeleitet, teilte die Nordwestbahn in Osnabrück am Donnerstag mit.

  • Züge sollen wieder regulär fahren

    Mo., 19.08.2019

    Nordwestbahn kündigt Ende von Notfahrplan für September an

    Eine Nordwestbahn hält an einer Station.

    Monatelang konnten wegen Lokführermangels nicht alle Züge fahren und Busse wurden eingesetzt - jetzt hat die Nordwestbahn das Ende dieses Notfallfahrplans für September angekündigt. 

  • Verkehr

    Mo., 24.06.2019

    Zugverkehr: Baurbeiten zwischen Dorsten und Oberhausen

    Oberhausen/Dorsten (dpa/lnw) - Wegen Bauarbeiten müssen sich Zugreisende in den kommenden Tagen auf Verspätungen und Zugausfälle im Bahnverkehr zwischen Oberhausen und Dorsten einstellen. Betroffen von den Fahrplanänderungen zwischen dem 27. Juni und dem 8. Juli sind die Züge der Linien RB44 und RE14, wie deren Betreiber Nordwestbahn am Montag mitteilte.

  • Ausfall der Nordwestbahn in Halen

    Do., 23.05.2019

    Zuggäste warten vergebens

    Auch nach einer halben Stunde Wartens standen die verhinderten Zuggäste noch am Halener Bahngleis.

    Rund 20 Personen warteten am Samstag auf dem Bahnhof in Lotte-Halen vergeblich auf die Nordwestbahn. Das trübte deren Vorfreude auf die Maiwoche in Osnabrück, zu der sie um 18.22 Uhr mit der Regionalbahn 58 starten wollten. Wieso gab es weder Lautsprecherdurchsagen noch Lesbares für die Fahrgäste ?

  • Brände

    Fr., 17.05.2019

    Nach Kabelschäden in Bottrop: Bahnverkehr läuft wieder

    Bottrop (dpa/lnw) - Mehr als zwei Tage nach schweren Beschädigungen am Kupfer- und Glasfasernetz der Deutschen Bahn nahe Bottrop ist der Zugverkehr am Freitag wieder aufgenommen worden. Die Züge RE 14, RB 44 der Nordwestbahn und die S-Bahnlinie 9 konnten ab mittags wieder fahren, sagte ein Sprecher. Alle Zerstörungen, die vermutlich auf Vandalismus zurück gingen, seien behoben.

  • Brände

    Mi., 15.05.2019

    Bahnverkehr nach Kabelbrand in Bottrop gestört

    Bottrop (dpa/lnw) - Nach einem Kabelbrand am Güterbahnhof Bottrop ist der S-Bahn- und Regionalverkehr in der Region voraussichtlich bis zum späten Vormittag gestört. Betroffen sei die Strecke der Linien RB44 und RE14 der Nordwestbahn sowie der S-Bahnlinie 9, sagte eine Bahnsprecherin am Mittwochmorgen. Die S9 verkehre bis auf Weiteres nur zwischen Wuppertal und Bottrop. Auf der Strecke zwischen Haltern am See und Bottrop sei ein Ersatzverkehr mit Bus und Taxen eingerichtet worden, teilte die Deutsche Bahn mit.

  • Personalmangel

    Mo., 29.04.2019

    Nordwestbahn verlängert Notfahrplan

    Personalmangel : Nordwestbahn verlängert Notfahrplan

    Neue schlechte Nachrichten von der Nordwestbahn. Das Unternehmen aus Osnabrück verlängert seinen Notfahrplan bis Ende August. Noch immer fehlen Lokführer. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr als Auftraggeber ist verärgert, zu drastischen Maßnahmen greifen will er aber nicht.