PiS



Alles zur Organisation "PiS"


  • Was geschah am ...

    Sa., 24.10.2020

    Kalenderblatt 2020: 25. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. Oktober 2020:

  • Was geschah am ...

    Mo., 12.10.2020

    Kalenderblatt 2020: 13. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Oktober 2020:

  • Von Protesten begleitet

    Do., 06.08.2020

    Polens Präsident Duda für zweite Amtzeit vereidigt

    Andrzej Duda (M,r), Präsident von Polen, und seine Frau Agata Kornhauser-Duda (M,l), im Königlichen Schloss zur Übergabezeremonie nach der Präsidentenwahl.

    Andrzej Duda wird für weitere fünf Jahre Polen als Staatsoberhaupt führen. Bei seiner Vereidigung gab es auch leere Sitze - Abgeordnete der Opposition blieben aus Protest fern. In seiner Rede erinnerte Duda daran, wem er seine politische Karriere verdankt.

  • Internationale Kritik

    Mo., 27.07.2020

    Polen könnte von Konvention gegen Gewalt an Frauen abrücken

    Zahlreiche Frauen in Warschau protestieren gegen die Pläne der Regierung, sich aus der Istanbul-Konvention zurückzuziehen.

    Kündigt Polen das Übereinkommen des Europarats gegen Gewalt gegen Frauen auf? Ein Vorstoß des Justizministers sorgt für Diskussionen - und für Kritik aus Berlin, Straßburg und Brüssel.

  • Wohin führt er Polen?

    Mo., 13.07.2020

    Knapper Sieg sichert Duda zweite Amtszeit

    Mit einem hauchdünnen Sieg gegen den europafreundlichen Herausforderer Trzaskowski hat sich Amtsinhaber Duda bei der Präsidentenwahl eine zweite Amtszeit gesichert.

    Ganz knapp hat sich Polens Präsident bei der Stichwahl gegen seinen europafreundlichen Rivalen Trzaskowski durchgesetzt. Dessen starkes Ergebnis gibt der Opposition Hoffnung. In der Außenpolitik hat aber wohl auch künftig ein mächtiger Mann im Hintergrund das Sagen.

  • Hauchdünner Unterschied

    So., 12.07.2020

    Wahlkrimi in Polen: Das Rennen zwischen Duda und Trzaskowski

    Andrzej Duda spricht zu Unterstützern.

    Der Ausgang der Stichwahl um die Präsidentschaft in Polen ist vorerst offen. Nach Prognosen hat Amtsinhaber Andrzej Duda einen hauchdünnen Vorsprung vor seinem Rivalen Rafal Trzaskowski. Doch ein Sieger steht noch nicht fest - auch wenn Duda bereits eine Siegesrede anstimmt.

  • Polen vor Präsidentenwahl

    Fr., 10.07.2020

    Expertin: Duda will mit antideutschen Tönen punkten

    Amtsinhaber Andrzej Duda will Präsident in Polen bleiben.

    Spannung vor der Präsidentenwahl in Polen am Sonntag: Amtsinhaber Duda und sein Herausforderer Trzaskowski liegen fast gleichauf. Zuletzt hat Warschau deutsche Medien kritisiert. Bringt das Duda zusätzliche Stimmen?

  • Stichwahl am Sonntag

    Do., 09.07.2020

    Polen vor der Präsidentenwahl: Ein Land im Kampfmodus

    PiS-Präsidentschaftskandidat Andrzej Duda bei einer Wahlkampfveranstaltung im polnischen Lomza.

    Der Wahltermin liegt mitten im Sommer, die Stimmung ist aufgeheizt. Die Stichwahl um das polnische Präsidentenamt wird spannend: Amtsinhaber Duda führt knapp vor seinem Herausforderer Trzaskowski. Beim Wahlkampf in der Provinz bleiben da nicht alle ruhig und friedlich.

  • Zweiter Durchgang im Juli

    Mo., 29.06.2020

    Polen: Präsidentschafts-Stichwahl in einem gespaltenen Land

    Andrzej Duda feiert sich trotz der anstehenden Stichwahl auf einer Wahlparty.

    Das Rennen um das höchste Staatsamt in Polen bleibt offen. Präsident Andrzej Duda und sein Herausforderer Rafael Trzaskowski müssen in die Stichwahl. Wer in der zweiten Runde gewinnen will, muss Wähler der jetzt ausgeschiedenen Kandidaten gewinnen.

  • Hohe Beteiligung trotz Corona

    So., 28.06.2020

    Stichwahl muss über Polens Präsidenten entscheiden

    Andrzej Duda bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal in Krakau. Ersten Prognosen zufolge hat Duda die absolute Mehrheit verpasst.

    Jubel im Lager von Polens Regierungspartei PiS: Amtsinhaber Duda führt laut Prognosen in der ersten Runde der Präsidentenwahl. Er verfehlte aber die absolute Mehrheit. Nun muss er in die Stichwahl gegen Trzaskowski.