Proofpoint



Alles zur Organisation "Proofpoint"


  • Neue Angriffsart entdeckt

    Di., 16.05.2017

    IT-Experten: «Wanna Cry» könnte Ablenkungsmanöver sein

    Computer mit Quellcode: Eine Reihe von Programmierfehlern hat die Erpressungssoftware «Wanna Cry» nach Einschätzung von Analysten ausgebremst.

    Die Aufregung um den Cyber-Angriff «Wanna Cry» ist noch nicht abgeklungen, da finden Experten schon die nächsten digitalen Waffen. Auch diese nutzen ein Werkzeug, das Hacker aus den Beständen der US-Spionagebehörde NSA entwendet haben.

  • BKA übernimmt Ermittlungen

    Sa., 13.05.2017

    Weltweite Cyber-Attacke trifft Zehntausende Computer

    Die elektronische Anzeigentafel im Hauptbahnhof Leipzig zeigt nur den Schriftzug «Bitte Aushangfahrplan beachten». Die weltweite Welle von Cyber-Attacken hat auch die Deutsche Bahn getroffen.

    Meist werden Verbraucher von Erpressungstrojanern erwischt, die Computer verschlüsseln und Lösegeld verlangen. Am Freitag traf es aber auch die Bahn, Krankenhäuser in Großbritannien und Russlands Innenministerium. Ein Forscher stoppte die globale Attacke.

  • Keine Spam-Anhänge öffnen

    Mi., 12.04.2017

    Kriminelle nutzen Sicherheitslücke in Microsoft Office aus

    Microsoft muss sein Office-Programm gegen Angreifer schützen. Kriminelle verschicken derzeit schadhafte Word-Dokumente.

    Wer mit Microsofts Office-Programm arbeitet, sollte bei Spam-Mails vorsichtig sein. Forscher warnen, dass derzeit infizierte Word-Dokumente im Umlauf sind. Ein Sicherheits-Update wurde bereits angekündigt.