RBB



Alles zur Organisation "RBB"


  • Infektionsschutzverordnung

    Mi., 14.10.2020

    Keine Strafe für den 1. FC Union nach Fan-Gesängen

    Bei einem Testspiel gegen Hannover 96 haben sich die Fans von Union Berlin das Singen nicht nehmen lassen.

    Berlin (dpa) - Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin wird nach den Fan-Gesängen im Testspiel gegen Hannover 96 (4:1) am 8. Oktober nicht mit einer Strafe belegt.

  • Tesla-Großbaustelle

    Mi., 14.10.2020

    Tesla unterzeichnet Wasservertrag für Fabrik in Brandenburg

    Luftaufnahme der künftigen Tesla-Gigafactory. Der US-Elektroautobauer hat eine wichtige Hürde für die Genehmigung seiner Fabrik in Grünheide bei Berlin genommen.

    Der Bau der Tesla-Gigafactory nahe Berlin ist nicht zuletzt bei Umweltschützern und Anwohnern umstritten. Sie befürchten negative Folgen für Natur und Grundwasser. Der Konzern hat bereits reagiert, setzt sein Vorhaben aber weiter zielstrebig um.

  • Mit 80 Jahren

    Mo., 28.09.2020

    Ex-SFB-Intendant Horst Schättle gestorben

    Horst Schättle ist tot.

    Er war Hauptstadt-Korrespondent in Bonn, Studioleiter in Paris und Indentant des SFB - jetzt ist Horst Schättle im Alter von 80 Jahren gestorben.

  • Giga-Factory in Brandenburg

    Mi., 23.09.2020

    Wasserverband billigt Erschließungsantrag für Tesla

    Wird bald mit Wasser versorgt werden können: Die Baustelle der Giga-Factory von Tesla in Brandenburg.

    Der immense Wasserverbrauch der neuen Tesla-Fabrik stand zuletzt immer wieder in der Kritik. Doch nun hat der Wasserverband eine Genehmigung erteilt.

  • Agrar

    Do., 17.09.2020

    Rinderzüchter aus zehn Bundesländern züchten nun gemeinsam

    Ein Kalb schaut in einem Stall durch ein Gitter.

    Woldegk/Berlin/Münster (dpa) - Für eine effektivere Rinderzucht haben sich fünf große Zuchtorganisationen in Deutschland jetzt zusammengeschlossen. Die RinderAllianz GmbH (Woldegk/Bismark), die Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH (RBB), die Qnetics GmbH, die Rinder-Union West eG und die Rinderunion Baden-Württemberg e.V. bilden das gemeinsame Zuchtprogramm PhoenixGroup, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Partner vom Donnerstag heißt. Dabei legen Rinderzüchter aus zehn Bundesländern, darunter auch Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, ihre Bestände für die Zucht zusammen, was bisher nicht der Fall war.

  • Katastrophenschutz

    Mi., 16.09.2020

    Kreise: BBK-Chef Unger soll nach Warntag-Pannen abgelöst werden

    Berlin (dpa) - Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn, Christoph Unger, soll abgelöst werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus der Unionsfraktion. Nach Pannen im Zusammenhang mit dem bundesweiten Warntag am vergangenen Donnerstag war auch Kritik an der Behörde laut geworden. Zuerst hatte der rbb darüber berichtet.

  • Staatsanwaltschaft Berlin

    Di., 25.08.2020

    Ermittlungen gegen Bank-Vorstände wegen Corona-Hilfen

    Bei den Corona-Soforthilfen in Berlin ging wohl nicht alles mit rechten Dingen zu.

    Vielen Selbstständigen und Kleinunternehmern ist in der Corona-Krise von einem Tag auf den anderen das Geschäft weggebrochen. Das Land half besonders schnell. Doch das hat nun Folgen.

  • Berliner Ex-Manager

    Do., 20.08.2020

    Dieter Hoeneß über Hertha-Meisterschaft: «Damals näher dran»

    Ehemaliger Manager von Hertha BSC: Dieter Hoeneß.

    Berlin (dpa) – Der ehemalige Hertha-Manager Dieter Hoeneß glaubt trotz verbesserter finanzieller Voraussetzungen nach dem Einstieg von Investor Lars Windhorst nicht an eine baldige Meisterschaft seines ehemaligen Vereins.

  • Corona-Krise

    Mo., 17.08.2020

    Berliner Philharmoniker mit hohem Defizit

    Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, 2016 in Berlin.

    Wie alle Orchester stehen auch die Berliner Philharmoniker vor gewaltigen Herausforderungen. Eine Studie der Berliner Charité macht Hoffnung.

  • Wann kommt er?

    Mo., 10.08.2020

    rbb-Streamingserie «Warten auf'n Bus» geht weiter

    Ralf (Felix Kramer) studiert den Busfahrplan, Johannes (Ronald Zehrfeld) sitzt in der Bushaltestelle.

    Ein wenig erinnert diese Serie an Becketts Klassiker «Warten auf Godot». Den Zuschauern gefällt es.