RRX



Alles zur Organisation "RRX"


  • Bahn

    Fr., 13.11.2020

    Bahnstrecke im Rheinland ab Samstag gesperrt

    Düren (dpa/lnw) - Eine der Hauptverkehrsachsen der Bahn im Rheinland wird von Samstag an zwischen Aachen und Köln für eine Woche gesperrt - mit massiven Auswirkungen für den Regional- und Fernverkehr. Reisende müssten wegen der Bauarbeiten bei Düren mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen, teilte die Bahn mit. Demnach wird ein Großteil der Fernzüge etwa in Richtung Brüssel umgeleitet, die Fahrtzeit verlängert sich um bis zu 75 Minuten. Andere Fernzüge fallen komplett aus.

  • Verkehr

    Do., 22.10.2020

    Nach Brand auf A40: Zwei weitere Brücken werden abgerissen

    Ein Bauarbeiter arbeitet im Rahmen von Sanierungsarbeiten auf der Fahrbahn der A40.

    Ein Tanklaster-Brand ausgerechnet dort, wo gleich fünf Brücken die A40 überspannen. Einen Monat später steht fest: Drei Brücken müssen abgerissen werden. Für viele Bahnfahrer aus dem Ruhrgebiet kommend Richtung Rheinland bedeutet das bis Jahresende längere Fahrzeiten.

  • Verkehr

    Mi., 30.09.2020

    Strecke Köln-Mülheim nach Düsseldorf in den Ferien gesperrt

    Ein Regionalexpress fährt über die Bahnstrecke Köln - Düsseldorf.

    Köln/Düsseldorf (dpa/lnw) - Die S-Bahnstrecke zwischen Köln-Mülheim und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof wird in den Herbstferien gesperrt. Grund seien Gleisbauarbeiten für den Rhein-Ruhr-Express (RRX), teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit. Vom 9. bis zum 26. Oktober fallen deshalb alle Züge der S6 und der S68 aus. Als Ersatz würden Busse eingesetzt.

  • Verkehr

    Sa., 19.09.2020

    Brückenabriss nach Brand auf A40: Umweg in Kauf nehmen

    Mülheim (dpa/lnw) - Nach einem Feuer auf der Autobahn 40 bei Mülheim wird Anfang kommender Woche mit dem Abriss einer dadurch stark beschädigten Eisenbahnbrücke begonnen. Die Vorbereitungen seien bereits im Gange, hieß es von der Deutschen Bahn. Pendler müssen sich nun teilweise auf Umwege einstellen.

  • Verkehr

    Di., 08.09.2020

    Gleissperrung: Umleitungen zwischen Bielefeld-Hamm

    Verkehr: Gleissperrung: Umleitungen zwischen Bielefeld-Hamm

    Die Bahnstrecke zwischen dem münsterländischen Oelde und Neubeckum ist wegen eines Unfalls gesperrt. Das hat Folgen für den Regional- und Fernverkehr. 

  • Verkehr

    Fr., 31.07.2020

    S-Bahn-Strecke zwischen Köln und Düsseldorf wird gesperrt

    Ein Regionalexpress fährt in Leverkusen über die Bahnstrecke Köln - Düsseldorf.

    Ferienzeit ist bei der Bahn auch traditionell Bau-Zeit. Die wichtige Pendlerstrecke zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf wird für mehr als eine Woche gesperrt.

  • Verkehr

    Do., 23.07.2020

    S-Bahn-Strecke zwischen Köln und Düsseldorf wird gesperrt

    Köln (dpa/lnw) - Pendler zwischen Köln und Düsseldorf müssen sich Ende Juli auf Zugausfälle einstellen. Grund sind weitere Bauarbeiten für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Leverkusen und Langenfeld, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Die geplante Bauphase erstrecke sich vom 31. Juli (22 Uhr) bis zum 10. August (5 Uhr). Die S-Bahn-Strecke zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf werde für den Zugverkehr gesperrt. Die Züge der S6 fallen zwischen den beiden Haltestellen dann aus. Die Züge der S68 fallen zwischen Düsseldorf und Langenfeld aus. Als Ersatz sind Busse geplant. Zudem entsteht eine «Langsamfahrstelle» zwischen Köln und Duisburg. «Fernverkehrszüge haben Fahrzeitverlängerungen von wenigen Minuten», erklärte die Bahn.

  • Bahn

    Mo., 22.06.2020

    Bahn baut an Pendlerstrecke Leverkusen-Langenfeld: Sperrung

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Bahn baut auf der wichtigen Pendlerstrecke Leverkusen-Langenfeld ein neues Gleis und sperrt deshalb im Sommer zwei Mal zehn Tage lang die S-Bahnstrecke Köln Mühlheim-Düsseldorf. Gesperrt werde vom 26. Juni (22.00 Uhr) bis zum 6. Juli (05.00 Uhr) sowie vom 31. Juli (22.00 Uhr) bis zum 10. August (05.00 Uhr), teilte die Bahn am Montag mit. Das neue Gleis werde auf einer Länge von rund fünf Kilometern gebaut. Die Kapazitätserweiterung für den neuen Rhein-Ruhr-Express RRX solle bis zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland fertig sein. Bereits im März hatten die ersten Arbeiten begonnen. Nun würden 18 Kilometer Kabelkanäle verlegt und der Boden aufwendig auf Sprengstoff aus dem Zweiten Weltkrieg sondiert.

  • Verkehr

    Mi., 17.06.2020

    RRX-Züge sorgen für mehr Pünktlichkeit

    Ein RRX Zug fährt steht im Hauptbahnhof Düsseldorf.

    Bielefeld (dpa/lnw) - Der Einsatz der ersten RRX-Züge hat die Pünktlichkeit auf den betroffenen Strecken in Nordrhein-Westfalen verbessert. Beim Regionalexpress 11 (Düsseldorf - Hamm - Kassel) ist die Pünktlichkeitsquote im vergangenen Jahr um nahezu 20 Prozent gestiegen, beim RE 5 (Wesel - Koblenz) erhöhte sie sich um 10 Prozent, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Qualitätsbericht 2019 zum Schienennahverkehr in NRW hervorgeht. Der RE 5 war aufs Jahr gesehen aber die unpünktlichste Linie in NRW. Nur 60,4 Prozent der Verbindungen waren pünktlich. Als unpünktlich gilt dabei ein Zug erst, wenn er mehr als 3 Minuten und 59 Sekunden verspätet ankommt.

  • Neues Dach für Bahnsteig 1/2

    So., 17.05.2020

    Ein Samstag „oben ohne“

    Ein Bahnsteig ist Baustelle. Per Bagger werden die neuen Dachelemente hoch oben in Position gebracht.

    Für die Dacherneuerung wurde Bahnsteig 1 / 2 am Samstag zum Sperrbezirk. Züge hielten in Ahlen auf Notgleis 6.