Rat für Nachhaltige Entwicklung



Alles zur Organisation "Rat für Nachhaltige Entwicklung"


  • App Codecheck

    Mi., 28.11.2018

    Kosmetika mit umweltverträglichen Inhaltsstoffen kaufen

    Mit Apps wie ToxFox des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lassen sich die Barcodes von Kosmetika im Handel scannen und zusätzliche Informationen beziehen.

    Über Cremes, Shampoos und Waschgels werden oft Schadstoffe über die Haut aufgenommen. Wer belastete Kosmetikprodukte meiden will, kann sich beim Einkauf jetzt von einer App des BUND helfen lassen. Auch verschiedene Siegel geben Orientierung.

  • Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

    Di., 11.09.2018

    Saerbeck als Vorbild für andere

    Freude über die Auszeichnung (v.l.): Bürgermeister Wilfried Roos, Moderator Stefan Schulze-Hausmann und Prof. Dr. Günther Bachmann vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, der auch ein Preisgeld von 30 000 Euro überreichte, das in nachhaltige Projekte der Zukunft investiert werden soll.

    Bereits seit elf Jahren wird an Städte und Kommunen der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Zunächst wurde dieser an Unternehmen vergeben, die besonders nachhaltig produzierten. Im Jahre 2011 kamen Kommunen hinzu. Glück für Saerbeck. Die Gemeinde wurde nun mit diesem besonderen Preis ausgezeichnet.

  • Rat für Nachhaltige Entwicklung

    Mo., 19.03.2012

    Zukunfts-Preis für Verein Logo

    Der Verein „Landwirtschaft und oekologisches Gleichgewicht mit Osteuropa“ (kurz: Logo) ist für seine zukunftweisende Arbeit ausgezeichnet worden. Logo ist einer von 13 Preisträgern aus NRW, die der Rat für Nachhaltigkeit ausgewählt hat.