Regenbogenschule



Alles zur Organisation "Regenbogenschule"


  • Regenbogenschule

    Do., 01.08.2019

    Mutwillige Zerstörung im Schulgarten

    Empört sind Lehrerin Nicola Haas und Hausmeister Ralf Steinbach über den Vandalismus im Schulgarten. Die Schülerinnen und Schüler hatten extra eine Ferienversorgung für den Garten organisiert.

    So ein Ärger: Vandalen haben den von den Schülern angelegten Garten verwüstet.

  • Steigende Schülerzahlen bei der Lotter OGS auch in den Ferien

    Mo., 29.07.2019

    Begehrte Betreuung

    Badenixen beim Planschvergnügen der Lotter OGS-Ferienbetreuung im Bürener Schulgarten: Eva (von links), Livia, Kira, Laura und Felina.

    Fröhlich kreischen und planschen junge Badenixen im Mobilpool. Der steht im Garten der Bürener Regenbogenschule. In den Ferien? Die Betreuung der Offenen Ganztagsschule für alle angemeldeten Lotter Kinder hat diesmal in Büren geöffnet.

  • Jahrgangsübergreifende Klasse der Regenbogenschule gibt es seit vier Jahren

    Mo., 08.07.2019

    Kinder helfen ihren Mitschülern

    In der jahrgangsübergreifenden Klasse unterstützen die älteren Schüler die jüngeren – das gibt ihnen selbst Motivation.

    Das Konzept klingt wie das einer Dorfschule aus einem alten Heimatfilm: Kinder aller Altersstufen lernen gemeinsam in einem Klassenraum. „Das System, das bei uns dahinter steckt, ist ein ganz anderes“, will Dagmar König diesen Vergleich nicht gelten lassen.

  • OGS Regenbogenschule

    Mo., 08.07.2019

    Tanz, Gesang und Verabschiedung

    Bei jeder Bewegung der Theater-AG entstanden neue Schwarz-Weiß-Figuren.

    Nicht nur Kinder wurden beim Abschlussfest der OGS Regenbogenschule verabschiedet. Es gab viele Präsente, die ein Dankeschön für viel Engagement bedeuteten,

  • Ganztagsbetreuung in Lotte bei Hitzefrei

    Di., 25.06.2019

    Heiß auf Eis

    Sonderanschaffung in der Ganztagsbetreuung: In Büren werden die Kinder mit Wassereis versorgt.

    Dienstag war mit 34 Grad der bisher heißeste Junitag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Deshalb konnten sich Lottes Grundschüler sowie die Gesamtschüler in Wersen ab 11.15 Uhr über hitzefrei freuen.

  • Ärger über Schulspielplatz in Büren

    Fr., 14.06.2019

    Aufsicht nicht zu gewährleisten

    Der Spielplatz an der Regenbogenschule in Büren ist aus gutem Grund während der Schulzeiten den OGS-Kindern vorbehalten.

    Am Mast des Bushaltestelle vor der Regenbogenschule in Büren weist neuerdings ein Schild darauf hin, dass der Spielplatz der Schule montags bis freitags bis 17 Uhr den Schülern der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) vorbehalten sei. Darüber regen sich einige Eltern auf.

  • Grundschulsportfest in Lengerich

    Fr., 14.06.2019

    Kids aus Kattenvenne und Stadtfeldmark jubeln gemeinsam

    Jubelnde Sieger beim Grundschulsportfest in Lengerich (von links): GS Kattenvenne (1. Wettbewerb und 1. Staffel), GS Stadtfeldmark (1. WB), GS Wersen (3. Staffel); vorne Regenbogenschule Büren (3. WB und 2. Staffel).

    Schon bald beginnen die Sommerferien. Zeit also wieder die Grundschulsportfeste auszurichten. In diesem Jahr machte Lengerich den Anfang. Zehn Grundschulen aus Lengerich, Lienen, Lotte und Tecklenburg kämpften am Freitagvormittag im Stadion an der Münsterstraße um den begehrten Siegerpokal.

  • WDR 5 besucht Schulen in NRW

    Di., 04.06.2019

    Regenbogenschüler machen Radio

    Ins Puschel-Mikrofon der Radio-Trainerin Insa Backe gibt Moritz ein Interview zum Thema Glück.

    Aus Bürens Regenbogenschule gibt es in dieser Woche so richtig was auf die Ohren – und zwar beim WDR in „KiRaKa – Dein Kinderradiokanal“. In dieser Leseprojektwoche ist Moderatorin Insa Backe täglich in der Schule und bereitet mit den Viertklässlern die Beiträge vor. Auch die Livesendung am Freitag, 7. Juni, ab 19 Uhr.

  • Förderverein zieht Bilanz

    So., 26.05.2019

    Mühle Bohle lockt auch Touristen an

    Das Picknickkonzert an der Mühle Bohle ist das nächste große Projekt für das Team um den Vorstand Werner Schwentker (von links), den zweiten Vorsitzenden Christian Thies, Bianca Kunze und Michael Böhme.

    Die Mühle Bohle in Lotte-Wersen hat sich zum touristischen Kleinod entwickelt. Zum Erfolg der Mühle Bohle haben viele Väter und Mütter beigetragen. Das wurde beim Jahrestreff des Fördervereins im historischen Mühlengebäude erneut deutlich.

  • Frühstück an der Regenbogenschule Büren

    Di., 21.05.2019

    „Bunt ist gesund“

    Am Buffet stecken die Schüler der 2. Klasse der Regenbogenschule ihre bunten Spieße zusammen, um sie dann zu genießen. Fachfrau Edelgard Steer hat ihnen viel über gesunde Ernährung erzählt.

    Zwölf von 22 Zweitklässlern der Regenbogenschule Büren kamen am Donnerstag ohne Frühstück zum Unterricht, mussten also warten, bis es etwas zu essen gab. Die anderen hatten sich mit Toast- oder Nutella-Broten, Müsli und Wasser für den Schultag gestärkt.