Robert Bosch



Alles zur Organisation "Robert Bosch"


  • Nachfolge für Degenhart

    Do., 12.11.2020

    Nikolai Setzer soll Conti durch die Doppelkrise führen

    Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstandes, Continental AG, spricht während eines Interviews auf der IAA in Hannover. Nikolai Setzer wird neuer Vorstandschef von Continental.

    Am Umsatteln auf neue Auto-Technologien führt bei Continental kein Weg vorbei. Doch die Kollateralschäden für Tausende klassischer Jobs sind beträchtlich, Teile der Belegschaft vergrätzt. Schafft der Neue an der Spitze die Balance zwischen Rendite und Betriebsfrieden?

  • Überraschende Mitteilung

    Do., 29.10.2020

    Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

    Elmar Degenhart legt sein Amt als Continental-Vorstandschef nieder.

    In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von Continental. Nun gab das Dax-Unternehmen bekannt, dass Vorstandschef Elmar Degenhart in Kürze geht. Was ist der Grund?

  • Kommt der Kahlschlag?

    Mo., 05.10.2020

    Die Kürzungspläne in der deutschen Autobranche

    Im Karosseriebau des Volkswagen-Werkes in Sachsen montieren Roboter die Türen des VW ID.3.

    Corona hat die angespannte Lage bei Autoherstellern und -zulieferern verschärft. Vor allem in kleineren Firmen wurde aus den Problemen des Strukturwandels eine existenzielle Krise. Aber auch die Großen müssen sparen - unter scharfem Protest von Betriebsräten und Gewerkschaften.

  • Nach dem «Elchtest» ein Muss

    Mi., 19.08.2020

    25 Jahre mehr Sicherheit durch ESP

    Nach dem verpatzten «Elchtest» im Jahr 1997 erhielt auch Mercedes A-Klasse serienmäßig EPS.

    Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist ein Meilenstein in der Geschichte der Verkehrssicherheit - und so etwas wie Anton van Zantens Lebenswerk. Vor 25 Jahren kam es auf den Markt. Ein heute legendärer Unfall brachte den Durchbruch.

  • Vielseitige Alltagsbegleitung

    Mo., 10.08.2020

    Wie fährt sich ein E-Trekkingrad?

    Das Victoria eTouring 7.7 kostet laut Hersteller 2.999 Euro. Das ist angesichts der Vollausstattung nicht überteuert.

    Die eierlegende Wollmilchsau ist auch unter den Fahrrädern ein Mythos. Aber es gibt Trekkingbikes, die vielen Einsatzzwecken dienen sollen - zumal, wenn sie elektrifiziert ihre Reichweite erhöhen.

  • Markt mit Wachstumspotential

    Di., 21.07.2020

    Bosch bündelt Bereiche zu Fahrzeugelektronik und -software

    Harald Kröger, Bosch-Geschäftsführer, ist verantwortlich für den neuen Geschäftsbereich «Cross-Domain Computing Solutions». Der weltgrößte Zulieferer Bosch führt sämtliche Bereiche, die mit Fahrzeugelektronik und -software zu tun haben, unter einem Dach zusammen.

    Stuttgart (dpa) - Vom Multimedia-System über die Motorsteuerung bis hin zum automatisierten Fahren: Der weltgrößte Zulieferer Bosch führt sämtliche Bereiche, die mit Fahrzeugelektronik und -software zu tun haben, unter einem Dach zusammen.

  • Fertigung von Schutzmasken

    Mi., 29.04.2020

    Bosch sieht für 2020 weltweit tiefe Rezession

    Das Bosch-Logo auf dem Forschungscampus des Konzerns in Renningen.

    Die Autobranche befindet sich ohnehin schon in der Krise, nun kommt auch noch Corona hinzu - Bosch sieht wenig zuversichtlich ins laufende Jahr. Immerhin: Der Pandemie sagt der Technologiekonzern mit eigenen Mitteln den Kampf an.

  • Auto

    Mi., 29.04.2020

    Bosch stellt sich für 2020 auf weltweite tiefe Rezession ein

    Das Bosch-Logo auf dem Forschungscampus.

    Stuttgart (dpa) - Der Technologiekonzern Bosch rechnet wegen der Corona-Krise und der Transformation in der Automobilbranche mit einer deutlich stärkeren Wirtschaftskrise als während der Rezession im Jahr 2009. «In der Automobilproduktion rechnen wir aktuell für 2020 auf Basis der bislang bekannten Effekte mit einem Minus von mindestens 20 Prozent», sagte Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung, am Mittwoch in Stuttgart. Es werde im Konzern größter Anstrengungen bedürfen, überhaupt nur ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.

  • Oranje-Party in Corona-Zeiten

    Mo., 27.04.2020

    König Willem-Alexander feiert Königstag zu Hause

    Die niederländische Königsfamilie zeigt sich bunt und fröhlich.

    Stell dir vor, Holländer feiern, und es ist öde: Leere Straßen, verwaiste Grachten, missmutige Gesichter. Königs Geburtstag ohne Oranje-Party, aber mit eineinhalb Meter Abstand. Wie geht das denn?

  • Experten klären auf

    Mi., 15.04.2020

    Welche Versicherungen für Vereine sinnvoll sind

    Um einen eingetragenen Verein zu gründen, braucht es nicht viel - auf alle Fälle aber den richtigen Versicherungsschutz. Denn ohne kann es im Zweifelsfall teuer werden.

    Einen Verein zu gründen, ist im Prinzip nicht schwer. Wer ein solches Projekt umsetzt, sollte auch an die passenden Versicherungen denken. Welche Policen sinnvoll sein können.