SPD



Alles zur Organisation "SPD"


  • SPD bringt eigenen Ortsvorsteher ins Spiel

    Di., 20.10.2020

    Überraschendes Posten-Gezänk

    Gemeinsam mit Grünen und FDP bringt die SPD Dirk Zache als Ortsvorsteher ins Spiel.

    In mehreren Gesprächen hatten sich die die vier Ratsparteien über die Besetzung von Ausschüssen und Posten verständigt. Die Abstimmung schien eine Formsache. Für Verstimmung bei der CDU sorgte nun jedoch der Vorstoß der SPD, die den Drensteinfurter Ortsvorsteher gerne selbst stellen möchte.

  • Ausweitung der Maskenpflicht

    Di., 20.10.2020

    Berlin will Sperrstunde nachschärfen - Neue Regeln für Feste

    Auch in Berlin werden die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verschärft.

    Der Anstieg der Corona-Infektionen treibt die Politik in der Hauptstadt um. Zuletzt beschloss der Senat mehrfach neue Beschränkungen. Nun sind weitere Regelungen geplant.

  • Konstituierende Ratssitzung in Heek

    Di., 20.10.2020

    CDU und SPD bilden gemeinsame Liste

    Das Dinkelbündnis stößt mit ihrem Vorschlag für Umwelt, Energie und Landwirtschaft bei CDU und SPD auf Ablehnung.

    CDU und SPD wollen bei der konstituierenden Ratssitzung am 4. November eine gemeinsame Liste bilden. Das gaben beide Parteien am Dienstag auf ihren Facebook-Seiten bekannt.

  • Rassismus und Alltag

    Di., 20.10.2020

    Seehofer gibt Widerstand gegen Polizeistudie auf

    Bundesinnenminister Horst Seehofer: «Es hat sich an meiner Position nichts geändert.».

    Wie viel Rassismus steckt in der deutschen Polizei? Das werden Wissenschaftler demnächst untersuchen. Doch auch die Belastung der Beamten, die in ihrem Arbeitsalltag häufig beleidigt werden, soll unter die Lupe genommen werden.

  • Höchststände

    Di., 20.10.2020

    Kampf gegen Corona führt zu massiven Einschränkungen

    Leere Tische und Bänke stehen vor einem Lokal im Ortskern von Berchtesgaden.

    Die Politik steckt in einem Dilemma: Einerseits wird ihr Panikmache vorgeworfen. Andererseits steigen die Corona-Infektionen rapide. Führt das wieder zu mehr Beschränkungen - und noch mehr Unmut?

  • Konflikt Griechenland-Türkei

    Di., 20.10.2020

    Athen fordert von Berlin Waffenembargo gegen die Türkei

    Die türkische und die europäische Flagge.

    Wegen des Syrien-Kriegs hat die Bundesregierung die Rüstungsexporte in die Türkei schon teilweise gestoppt. Kriegsschiffe und U-Boote sind davon aber nicht betroffen. Das kritisiert jetzt die griechische Regierung.

  • Kampf gegen das Coronavirus

    Di., 20.10.2020

    Corona-Warn-App für Söder ein «zahnloser Tiger»

    Markus Söder: «Die App ist leider bisher ein zahnloser Tiger. Sie hat kaum eine warnende Wirkung».

    Wie effektiv ist die Corona-Warn-App im Kampf gegen die Pandemie? CSU-Chef Söder äußert sich enttäuscht. Auch aus der SPD kommt der Ruf nach einer Aufrüstung.

  • «Koalitionsvertrag ist klar»

    Di., 20.10.2020

    Wehrbeauftragte Högl für bewaffnete Bundeswehr-Drohnen

    Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, im Gespräch mit Soldaten.

    Sollen die neuen Drohnen der Bundeswehr bewaffnet werden? Die Wehrbeauftragte des Bundestages hat dazu eine klare Meinung.

  • Kommunalpolitik

    Mo., 19.10.2020

    Straffere Strukturen – effektiveres Arbeiten

    Die Ratsfraktionen und der neue Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes haben sich auf eine neue Struktur der Ratsausschüsse verständigt.

    Die künftige Arbeit in den Ratsausschüssen soll straffer organisiert und effektiver werden. Darauf haben sich die Ratsfraktionen verständigt und präsentieren für die konstituierende Ratssitzung eine einvernehmlich erarbeitete Lösung.

  • Bernhard Daldrup über Corona und die Bundespolitik

    Mo., 19.10.2020

    Er fühlt sich fit und will noch mal

    Die Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Annette Watermann-Krass (l.), und die Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt, Christiane Seitz-Dahlkamp, stellen Bernhard Daldrup als Bundestagskandidaten des Stadtverbandes vor.

    Bernhard Daldrup möchte für die SPD erneut in den Bundestag einziehen. Der Stadtverband hat ihn als Kandidaten nominiert. Wann die Nominierungsparteitage der SPD stattfinden, ist wegen Corona offen. Im Gespräch mit der Redaktion spricht Daldrup auch über die Arbeit in Berlin unter Corona-Bedingungen.