SPIEGEL



Alles zur Organisation "SPIEGEL"


  • Southampton-Coach

    Do., 26.12.2019

    Hasenhüttl über 0:9-Klatsche: «Werden wir nicht mehr los»

    Die 0:9-Klatsche gegen Leicester City hängt Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl immer noch nach.

    London (dpa) - Die Rekordniederlage seines FC Southampton im Oktober gegen den früheren englischen Fußballmeister Leicester City beschäftigt Trainer Ralph Hasenhüttl immer noch.

  • Bundeswehr verweigert Abnahme

    Mi., 13.11.2019

    Neues Problem am Airbus A400M: Propellerschrauben locker

    Problemflugzeug: Der Airbus A400M hat erneut technische Mängel.

    Schraube locker? Das neue Arbeitspferd der deutschen Luftwaffe macht wieder Sorgen. Eine ganze Reihe von zusätzlichen Inspektionen behindere die Einsatzbereitschaft der A400M-Flotte, warnt das deutsche Militär.

  • Peter Handke und der Nobelpreis

    Fr., 25.10.2019

    Kunstvolle Prosa, grobe Polemik

    Peter Handke: Seit der Nobelpreisentscheidung wird erneut über ihn gestritten.

    Der Literatur-Nobelpreis 2019 ist dem österreichischen Autor Peter Handke zuerkannt worden. Über diese Entscheidung und den Einsatz Hankes für Serbien im Kontext der Jugoslawienkriege ist ein heftiger Streit entbrannt.

  • Kriminalität

    Mi., 09.10.2019

    Bundesanwaltschaft ermittelt nach Schüssen in Halle

    Karlsruhe/Halle/Saale (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen in Halle/Saale hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Behörde am Mittwoch in Karlsruhe auf Anfrage mit. Zuerst hatte «Spiegel online» berichtet.

  • Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft

    Mi., 21.08.2019

    Nur wenig Armut im Münsterland

    Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft: Nur wenig Armut im Münsterland

    Wer ist wirklich arm? Das Institut der deutschen Wirtschaft hat neue, realistischere Berechnungen angestellt. Das sorgt auch im Münsterland für andere Armutsquoten.

  • Schauspielerin

    Sa., 03.08.2019

    Martina Gedeck ist «schon ein Weilchen» verheiratet

    Die Schauspielerin Martina Gedeck und Regisseur Markus Imboden sind schon ein Weilchen verheiratet.

    Martina Gedeck und ihr Partner Markus Imboden sind schon seit 2005 ein Paar. Was viele nicht wussten: Sie sind auch verheiratet - allerdings nicht erst seit Kurzem.

  • Wetter

    Do., 25.07.2019

    Grüne fordern «Recht auf Homeoffice» bei Hitzewellen

    Berlin (dpa) - Ein «Recht auf Homeoffice» für Büroangestellte und ein «Recht auf Hitzefrei» für Arbeitnehmer mit Freiluftberufen fordern die Grünen für künftige Hitzeperioden. Die Klimakrise sei eine Gefahr für die Gesundheit, heißt es in einem «Hitzeaktionsplan», über den «Spiegel online» berichtet. Das Recht auf Arbeit von Zuhause solle demnach gelten, «sofern dem keine betrieblichen Gründe entgegenstehen». Der Bericht zitiert Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter: «Wir brauchen einen koordinierten Hitzeaktionsplan, um unsere Gesellschaft auf die extreme Hitze vorzubereiten.»

  • Günter Younger

    Mo., 08.07.2019

    WADA-Ermittler: Überführung russischer Sportler schwierig

    Günter Younger ist seit 2016 Chefermittler der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA).

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur ist trotz der im Moskauer Analyselabor sichergestellten Daten und Doping-Proben, nicht sicher, russische Athleten nachträglich des Sportbetrugs überführen zu können.

  • Notfälle

    Fr., 28.06.2019

    Eurofighter starten wieder: Spekulationen über Pilotenfehler

    Berlin (dpa) - Bei der Suche nach der Ursache für den Absturz zweier Luftwaffen-Jets schließen die Bundeswehr-Ermittler technische Defekte laut Spiegel online weitgehend als Ursache aus. Der Flugbetrieb für die Eurofighter ist bei dem betroffenen Geschwader daher wieder freigegeben. «Wir werden den Flugbetrieb am Montag in moderater Weise wieder aufnehmen», sagte ein Sprecher der Luftwaffe. Laut Spiegel online gehen die Ermittler von einem Pilotenfehler als wahrscheinlicher Ursache aus. Die Eurofighter waren bei einer Kampfflug-Übung am Montag über der Mecklenburgischen Seenplatte kollidiert und abgestürzt. Ein Pilot überlebte verletzt, der andere starb.

  • Dübel, Kabel, Brandmelder

    Fr., 10.05.2019

    BER-Mängel setzen Zeitplan unter Druck

    Die Baustelle im Terminal des Hauptstadtflughafens Willy Brandt. Seit einigen Wochen gibt es Berichte, nach denen der Eröffnungstermin 2020 bedroht sein könnte.

    Sechs Eröffnungstermine sind geplatzt. Jetzt spricht der Dienstherr des zuständigen Bauamts von «Déjà-vus», beim internen Zeitplan muss vielleicht improvisiert werden. Liegt es am Ende an Dübeln?