SWR



Alles zur Organisation "SWR"


  • Corona

    Di., 13.10.2020

    Donaueschinger Musiktage abgesagt

    Björn Gottstein. der künstlerische Leiter der Musiktage.

    Die Donaueschinger Musiktage 2020 sind angesichts der Corona-Infektionszahlen abgesagt worden.

  • BGH und Bundesanwaltschaft

    Do., 08.10.2020

    Garanten gegen den «Ungeist»: 70 Jahre BGH

    Nach einer Jubiläumsveranstaltung zu 70 Jahre Bundesgerichtshof (BGH) und Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof stehen Bettina Limperg, Präsidentin des Bundesgerichtshofs, und Generalbundesanwalt Peter Frank zusammen im Bundesgerichtshof (BGH).

    Seit 70 Jahren ist Karlsruhe die Residenz des Rechts: Anlass zum Feiern bei BGH und Bundesanwaltschaft - aber auch zur Selbstkritik. Wie gerecht ging und geht es bei der hohen Justiz selbst zu?

  • Kreml weist Vorwürfe zurück

    Do., 01.10.2020

    Nawalny sieht Putin hinter Vergiftung

    Alexej Nawalny, Oppositionsführer aus Russland.

    Zum ersten Mal seit seiner Vergiftung spricht Kremlgegner Nawalny selbst deutlich aus, wen er für den wahren Schuldigen hält: Putin. Die Antwort aus Moskau lässt nicht lange auf sich warten.

  • Frankreich begrüßt Ideen

    Do., 24.09.2020

    Asylpaket entzweit EU - Heftige Kritik aus Prag und Budapest

    Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban steht vor einem Treffen der Visegrad-Staaten im EU-Hauptquartier in Brüssel.

    Es sollte ein Neuanfang sein: Am Mittwoch hat die EU-Kommission Vorschläge für eine neue Asyl- und Migrationspolitik vorgelegt. Sie sollten einen jahrelangen Streit beenden. Doch die nächsten Konflikte bahnen sich schon an.

  • Neue Projekte

    Mo., 21.09.2020

    Thomas Gottschalk moderiert zwei ARD-Showformate

    Thomas Gottschalk ist noch immer mit Spaß und Enthusiasmus dabei.

    Seit dem Ende von «Wetten, dass..?» hat Thomas Gottschalk viel Neues ausprobiert. Und weiter geht's.

  • App-Alarm stark verzögert

    Do., 10.09.2020

    Der Warntag wird zum Fehlschlag

    Der Warntag, der künftig jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September stattfinden soll, soll auf Gefahrenlagen wie Überschwemmungen, Chemieunfälle oder auch Terroranschläge vorbereiten.

    Lautstarkes Sirenengeheul und aufploppende Warnmeldungen waren für den ersten bundesweiten Probealarm angekündigt. Doch dann tat sich nicht viel. Das Bundesinnenministerium will die Vorgänge aufarbeiten lassen.

  • Schlagabtausch und Vorwürfe

    Di., 25.08.2020

    Koalition sucht Kompromiss zum Wahlrecht

    Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel zur Bundestagswahl in die Wahlurne.

    Zwei Bundestagspräsidenten - Lammert und Schäuble - sind beim Thema Wahlrechtsreform bereits an der Sturheit der Fraktionen gescheitert. Nun soll es der Koalitionsausschuss richten. Doch bis zuletzt gibt es wechselseitige Vorwürfe.

  • TV-Tipp

    Sa., 22.08.2020

    «Verstehen Sie Spaß?»

    Moderator Guido Cantz meldet sich diesmal von der Mecklenburgischen Seenplatte.

    «Verstehen Sie Spaß?» verlässt das Fernsehstudio und reist ins Urlaubsgebiet. Für das Sommer-Spezial der Sendung hat sich Moderator Guido Cantz die Mecklenburgische Seenplatte ausgesucht. Auf den Arm nehmen mit der versteckten Kamera geht - in den Arm nehmen nicht.

  • Könnte Anreiz sein

    Do., 20.08.2020

    Verbraucherschutz: Bahn soll häufiger für Verspätung zahlen

    Klaus Müller, Chef der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), während eines dpa-Interviews.

    Wer mit der Bahn eine Stunde zu spät ans Ziel kommt, kann Geld zurück verlangen. Je strenger die Regeln, desto pünktlicher die Bahn, meinen Verbraucherschützer. Doch ob es künftig auch bei Unwettern noch Entschädigungen gibt, ist umstritten.

  • Samstagabendshow

    Do., 20.08.2020

    Guido Cantz reist mit «Verstehen Sie Spaß?» nach Mecklenburg

    Guido Cantz meldet sich von der Mecklenburgischen Seenplatte beim Publikum zurück.

    Seit 2010 moderiert Guido Cantz die Show. Das Beste aus den vergangenen zwölf Monaten zeigt er in einem Special.