SWR



Alles zur Organisation "SWR"


  • Kriminalität

    Mo., 17.06.2019

    Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen im Fall Lübcke

    Karlsruhe (dpa) - Nach dem tödlichen Schuss auf den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und der Festnahme eines Tatverdächtigen hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen. Das sagte eine Sprecherin der Karlsruher Behörde am Montag. Zuvor hatten andere Medien wie der SWR darüber berichtet.

  • Samstagabendshow

    Fr., 14.06.2019

    Prominente in der Falle - «Verstehen Sie Spaß?»

    Guido Cantz stellt wieder einmal die große Frage: «Verstehen Sie Spaß?»

    Guido Cantz moderiert im zehnten Jahr den Showklassiker «Verstehen Sie Spaß?». Filme mit der versteckten Kamera, das Markenzeichen der Sendung, fordern ihn immer mehr heraus. Grund: Prominente und andere rasch Verdacht. Die Show im Ersten rüstet technisch auf.

  • Olympiasiegerin

    Di., 11.06.2019

    Rad-Star Welte bestätigt Karriereende nach Tokio 2020

    Miriam Welte will nach Tokio 2020 ihre Karriere beenden.

    Berlin (dpa) - London-Olympiasiegerin Miriam Welte wird 2020 nach den Olympischen Spielen in Tokio ihre Bahnrad-Karriere beenden.

  • Mainz und Ludwigshafen

    Do., 06.06.2019

    Heike Makatsch und Ben Becker im SWR-«Tatort»

    Heike Makatsch ermittelt wieder als Kommissarin Ellen Berlinger.

    Tatort-Fans dürfen gespannt sein: Heike Makatsch wird wieder in Mainz ermitteln. Aber auch aus Ludwigshafen gibt es Neuigkeiten.

  • Sender prüfen Interviews

    Mi., 05.06.2019

    Fälschungsvorwürfe gegen preisgekrönte Bloggerin

    Den Goldenen Blogger als Bloggerin des Jahres 2018 erhielt Marie Sophie Hingst für ihr Blog «Read on my dear» von Award-Mitgründer Daniel Fiene.

    Eine preisgekrönte Bloggerin soll eine falsche Vergangenheit ihrer Familie erfunden haben. Doch nicht nur bei dem Blog der Historikerin gibt es Klärungsbedarf. Medien trauen auch Interview-Äußerungen nicht mehr.

  • Rekord

    Fr., 31.05.2019

    «Verstehen Sie Spaß?» hat eine Million YouTube-Abonnenten

    Rekord: «Verstehen Sie Spaß?» hat eine Million YouTube-Abonnenten

    Lustige Streiche mit der versteckten Kamera kommen an. Und das nicht nur im linearen Fernsehen.

  • Energie

    Fr., 31.05.2019

    Laschet warnt vor Änderungen beim Kohle-Kompromiss

    Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, kommt zu Beginn der Landtagssitzung ins Plenum.

    Beim geplanten Kohleausstieg bis 2038 sollen die Kohle-Länder 40 Milliarden Euro bekommen, um den Strukturwandel zu bewältigen. Unionsabgeordnete laufen dagegen Sturm - dagegen kommen nun Proteste aus den eigenen Reihen.

  • CDU-Spitze soll sich bekennen

    Fr., 31.05.2019

    Laschet warnt vor Änderungen beim Kohle-Kompromiss

    Kohleregionen wie die Lausitz erhalten vom Bund milliardenschwere Strukturhilfen. Dies wurde von fünf Unionsabgeordneten kritisiert.

    Beim geplanten Kohleausstieg bis 2038 sollen die Kohle-Länder 40 Milliarden Euro bekommen, um den Strukturwandel zu bewältigen. Unionsabgeordnete laufen dagegen Sturm - dagegen kommen nun Proteste aus den eigenen Reihen.

  • Bericht über Personaldebatte

    Fr., 24.05.2019

    SPD-Politiker treten Spekulationen um Nahles entgegen

    Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hatte berichtet, Martin Schulz habe seine Chancen für den Fall sondiert, dass Andrea Nahles das Amt der SPD-Fraktionsvorsitzenden abgibt.

    Berlin (dpa) - Kurz vor der Europawahl und der Wahl in Bremen sind Politiker der SPD Spekulationen entgegengetreten, Andrea Nahles könnte im Fall von Wahlniederlagen als Fraktionschefin abgelöst werden.

  • Im zweiten Wahlgang

    Do., 23.05.2019

    Neuer SWR-Intendant Gniffke will mehr Frauen auf Chefposten

    Kai Gniffke wird Nachfolger von Peter Boudgoust.

    Beinahe wäre die Wahl des neuen SWR-Intendanten an Ländergrenzen gescheitert. Die Gremien des ARD-Senders konnten sich im ersten Wahlgang nicht auf einen Kandidaten einigen. Baden-Württemberger und Rheinland-Pfälzer hatten zunächst jeweils einen eigenen Favoriten.