Saale-Unstrut



Alles zur Organisation "Saale-Unstrut"


  • Auf Tarantinos Spuren

    Mo., 08.07.2019

    Schräge «Rebellinnen» in der französischen Provinz

    Sandra (Cécile de France) (l-r), Marilyn (Audrey Lamy) und Nadine (Yolande Moreau) sind unverhofft zu Geld gekommen.

    Pleite und desillusioniert stehen drei Frauen in einer Fischfabrik vor dem richtig großen Fang. Doch erstmal schickt Regisseur Mauduit seine «Rebellinnen» in ein riesiges Chaos.

  • «Krönung des Spitzenjahrgangs»

    Do., 17.01.2019

    Bislang nur drei Eiswein-Lesen in diesem Winter

    Eiswein wird aus natürlich gefrorenen Trauben hergestellt.

    Die Herstellung von Eiswein ist heikel. Nicht vielen Winzern gelang in diesem Winter die Lese für den besonderen Wein, denn sie muss unter bestimmten Bedingungen erfolgen.

  • Bereits Mitte August

    Do., 05.07.2018

    Fachleute erwarten besonders frühe Weinlese

    Frühe Weinlesen gab es bereits 2007 und 2011.

    Bodenheim (dpa) - Nach einem warmen Frühling und dem Turbo-Sommer könnte es dieses Jahr eine ganz besonders frühe Weinlese geben.

  • Frühjahrsevents

    Di., 06.03.2018

    Reisetipps: Helene Fischer in Ischgl und Jungweinwochen

    Helene Fischer wird im April auf über 2000 Metern Höhe in Ischgl ein Konzert geben.

    Wer einen Skitrip mit einem Helene-Fischer-Konzert verbinden möchte, der ist im österreichischen Ischgl am richtigen Ort. Liebhaber junger Weine sind Anfang Mai in der Saale-Unstrut-Region willkommen.

  • Von Berlin bis Sylt

    Mi., 26.07.2017

    Urban oder «Meeres-Trauben»: Wein aus ungewohnten Quellen

    Die Rebstöcke auf Sylt gehören dem Weingut Balthasar Ress im Rheingau. Es ist ein sehr kleines Anbaugebiet, aber gerade deswegen so spannend.

    Pfälzer Dornfelder oder Moselaner Riesling gehören zu den bekannten Erzeugnissen deutscher Winzer. Es gibt aber auch Weine, die trotz strenger Regeln aus ungewohnten Quellen sprudeln. Und bald könnte die deutsche Weinlandschaft ohnehin vielfältiger werden.

  • Tourismus

    Di., 07.06.2016

    Urlaub in den Weinbergen: Touristen wollen mit anpacken

    Viele Urlauber lockt der Wein in die Region Saale-Unstrut. Doch immer mehr wollen auch bei der Lese mithelfen.

    Mit dem Fahrrad entlang der Weinberge radeln, ein gutes Glas Wein beim Winzer genießen und dann weinselig ins Bett fallen? Das geht an Saale und Unstrut. Doch in letzter Zeit wollen Gäste auch anderes.

  • Ernährung

    Mo., 14.04.2014

    Beliebt und gefürchtet: Große Jungweinprobe 2013

    Jungweinprobe des Weinbauverbandes Saale-Unstrut: Das Urteil der Prüfer ist gefürchtet. Foto: Peter Endig

    Freyburg (dpa) - Die Nase ganz tief im Glas, laut geschlürft und geschmatzt und zum Schluss kräftig in den Trichter gespuckt. Schlechtes Benehmen ist dies aber nicht. Im Gegenteil.

  • Ernährung

    Mi., 12.02.2014

    David neben Goliath - Winzersekt als Nische

    Winzersekt als Spezialität: Die Winzervereinigung Freyburg bietet im Durchschnitt 8000 Flaschen pro Jahr an. Foto: Peter Endig

    Freyburg/Mainz/Geisenheim (dpa) - Freyburg an der Unstrut ist ein Zentrum der Sektproduktion in Deutschland. Marktführer Rotkäppchen-Mumm ist hier ansässig. Es gibt aber noch mehr.

  • Agrar

    Mi., 25.09.2013

    Traum erfüllt: Junge Winzer im Osten setzen auf alte Weine

    Viele junge Winzer haben sich in den vergangenen Jahren an Saale und Unstrut niedergelassen. Foto: Marc Tirl

    Bad Sulza/Dorndorf (dpa) - In den meisten Weinanbaugebieten Deutschlands hat die Lese bereits begonnen. So auch im kleinsten und nördlichsten entlang der Saale und Unstrut. Viele junge Winzer setzen hier zunehmend auf Qualität statt Masse - und auf alte Rebsorten.

  • Reise

    Fr., 05.04.2013

    Deutsche Reisetipps: Hohe Liebe, Wein und Fischbrötchen

    München (dpa/tmn) - Paare können über den Weiten Hessens «Ja» sagen, Freunde des guten Tropfens an der Saale schlauer werden und Ostseebesucher bei Fischbrötchen die Sommerfrische genießen. Die Reisetipps im Überblick: Wilhelm Busch und die Holländer in Hannover