Stiftung Warentest



Alles zur Organisation "Stiftung Warentest"


  • Geringerer Schutz

    Do., 25.02.2021

    Stiftung Warentest: FFP2-Masken passen oft nicht richtig

    FFP2-Masken müssen eng anliegen. Nur dann bieten sich den erhofften hohen Schutz.

    Nur wenn sie eng anliegen, bieten sie hohen Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Doch genau das ist das Problem bei vielen FFP2-Masken, zeigt ein Test. Was heißt das für Nutzer?

  • Im Test

    Mi., 24.02.2021

    Günstige Tagescremes schlagen Luxusmarken bei UV-Schutz

    Viele Tagescremes enthalten auch einen kleinen UV-Schutz.

    Ein hoher Preis erweckt den Eindruck von besonders guter Qualität - das ist aber nicht immer so. Die Stiftung Warentest hat nun bei Tagescremes mit UV-Schutz zwei Luxusmarken abgewertet.

  • Auf Nummer sicher

    Mi., 24.02.2021

    Guten Virenschutz gibt's auch gratis

    Gute Nachricht für Windows-Rechner: Die von der Stiftung Warentest getesteten Virenscanner schützen durch die Bank «gut» oder sogar «sehr gut».

    Dass auf Windows-Rechnern ein Antivirenprogramm nicht fehlen darf, hat sich herumgesprochen. Microsoft hat mit dem Defender eine solche Software längst in Windows 10 integriert. Braucht man aber mehr?

  • Gehörschutz kann fehlen

    Mi., 24.02.2021

    Test: Kinder-Kopfhörer sind oft nur mäßig

    Begeistert waren die Warentester nicht vom Testfeld. Am besten schnitt noch der JBL JR300 für 24 Euro ab (Gesamtnote 2,7).

    Dass Eltern zu Kopfhörern mit Pegelbegrenzung greifen, um das Gehör ihrer Kinder zu schützen, ist Ehrensache. Doch der Schutz ist nicht immer gegeben, zeigt ein Test - und es gibt weitere Probleme.

  • Extragroße Symbole

    Mi., 24.02.2021

    Warentest: Nur wenige Seniorenhandys sind «gut»

    Null problemo: Mit dem für sie passenden Handy oder Smartphone kommen auch Ältere meist blendend zurecht.

    Sehvermögen, Gehör, Motorik: Nichts davon wird mit zunehmendem Lebensalter besser, im Gegenteil. Viele Ältere haben deshalb mit Smartphones ihre liebe Mühe und Not. Seniorenhandys können helfen.

  • Regeln in Deutschland

    Di., 23.02.2021

    Campingtrip: Das bieten öffentliche Wohnmobil-Stellplätze

    Camping mit dem Wohnmobil ist eine der wenigen Urlaubsformen, die in der Corona-Zeit regelrecht geboomt haben.

    Reisen mit dem Wohnmobil ist in Zeiten der Corona-Pandemie besonders gefragt - gerade auch für einen Urlaub in Deutschland. Nicht jeder Camper dürfte allerdings alle Regeln kennen, die dafür gelten.

  • Stiftung-Warentest-Bewertung

    Di., 23.02.2021

    Kaum gute Noten: Warum Smoothies kein frisches Obst ersetzen

    Laut Stiftung Warentest trinkt fast jeder Zweite einen Smoothie, um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die flüssigen Snacks enthalten aber auch viel Zucker.

    Süß mit Banane und Beeren oder etwas herber mit Spinat und Grünkohl: Smoothies gibt es in vielen Geschmacksrichtungen - und gesund sollen sie sein. Tester haben sich 25 davon nun genauer angeschaut.

  • Diebe, Vandalen, Defekte

    Fr., 19.02.2021

    Welche Fahrradversicherung zahlt was?

    Zertreten und zerrupft: Manche Fahrradversicherungen kommen auch für Vandalismusschäden auf.

    Mit der zunehmenden Verbreitung teurer E-Bikes rücken spezielle Fahrradversicherungen in den Blick, die teils auch Akkuschäden abdecken. Aber auch schon Hausratversicherungen bieten einiges.

  • Kreditkarte

    Mi., 17.02.2021

    So tappen Verbraucher nicht in die Gebührenfalle

    Kreditkarte machen das Bezahlen im Internet oder im Ausland einfach. Aber für die Karten werden oft Gebühren fällig.

    Kreditkarten sind praktisch - sind sie doch fast überall bequem einsetzbar. Allerdings kann diese Bequemlichkeit auch ins Geld gehen. Denn manche Karte kostet viel. Es geht aber auch anders.

  • Wenn die Verbindung hakt

    Di., 16.02.2021

    Bluetooth wieder zum Laufen bringen

    Achtung Flugzeugmodus: Wir dieser aktiviert, geht Bluetooth erst einmal aus, kann dann aber bei Bedarf auch direkt wieder eingeschaltet werden.

    Bluetooth-Funk ist praktisch, um Geräte miteinander zu verbinden. Doch nicht immer klappt das problemlos. So bringt man drahtlose Verbindungen wieder zum Laufen.