THW



Alles zur Organisation "THW"


  • Champions League

    Sa., 12.10.2019

    Kiels Handballer siegen souverän bei Vardar Skopje

    Kiels Rune Dahmke wirft den Ball auf das Tor.

    Skopje (dpa) - Die Handballer des THW Kiel haben in der Vorrundengruppe B der Champions League die Tabellenspitze erobert. Die «Zebras» setzten sich bei Titelverteidiger Vardar Skopje in Nordmazedonien mit 31:20 (16:4) durch.

  • Bürgerstiftung wirbt für Projekt „Herzschlag“

    Sa., 12.10.2019

    Ein rettender Schock fürs Leben

    Vertreter der Bürgerstiftung (grüne Shirts) und der Hilfseinrichtungen (THW, DRK, Feuerwehr) bei der symbolischen Inbetriebnahme eines weiteren Defibrillators an der THW-Unterkunft Vereinsstraße.

    Das Ziel ist weit entfernt, der Weg lang – aber die ersten wichtigen Schritte sind getan: Zu Beginn des Jahres hat sich die Bürgerstiftung Gronau – wie berichtet – das Projekt „Herzschlag“ auf die Fahnen geschrieben.

  • Brand auf Hof in der Bauerschaft Ostendorf

    Sa., 12.10.2019

    Großfeuer hält rund 100 Einsatzkräfte auf Trab

    Brand auf Hof in der Bauerschaft Ostendorf: Großfeuer hält rund 100 Einsatzkräfte auf Trab

    Ein verheerendes Feuer hat am späten Freitagabend auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Bauerschaft Ostendorf immensen Schaden angerichtet. Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und THW sowie ein Abbruchunternehmen waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

  • Bundesliga

    Do., 10.10.2019

    Kiels Handballer besiegen Nordhorn

    Filip Jicha ist der Trainer des THW Kiel.

    Kiel (dpa) - Der THW Kiel hat den nächsten Schritt in Richtung Tabellenspitze der Handball-Bundesliga gemacht.

  • THW-Ortsverband übt auf dem Kanal

    Mo., 07.10.2019

    Wasser von unten und oben

    Warm und wassergeschützt eingepackt waren die Mitglieder des Technischen Hilfswerks Lüdinghausen jetzt auf dem Dortmund-Ems-Kanal unterwegs. Bei der Übung wurden Standards ebenso geprobt, wie schwierigere Manöver, beispielsweise die Bergung von havarierten Booten oder „Mann über Bord“.

    Das Wasser spritzte nicht nur von unten, es kam in Form von Regengüssen auch von oben, als der THW-Ortsverband jetzt auf dem Dortmund-Ems-Kanal übte. Davon ließen sich die Mitglieder jedoch nicht beeindrucken und probten auch schwierige Manöver wie „Mann über Bord“.

  • Ina Alies stellt sich ständig neuen Herausforderungen

    Mo., 07.10.2019

    Die Frau, die es immer hinkriegt

    Ina Alies stellt sich ständig neuen Herausforderungen: Die Frau, die es immer hinkriegt

    Sie stehe nicht gern im Mittelpunkt, „aber sie ist immer dabei.“ Ralf Kosse ist anzumerken, dass er Ina Alies aus voller Überzeugung für die Auszeichnung zum „Helden des Alltags“ vorgeschlagen hat. Ina Alies habe diesen Standardsatz auf Lager, wenn sie um Hilfe gefragt wird: „Lass mich mal überlegen, aber das kriege ich irgendwie hin.“ Essensausgabe, den Einsatz-Lkw fahren, Atemschutzgeräteeinsatz – keine Herausforderung, der sich Ina Alies nicht stellen würde. „Was mir am meisten imponiert hat: Ina hat einen Sohn bekommen und ein paar Monate später den Lkw-Führerschein gemacht“, erzählt der Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Gronau.

  • Tag der offenen Tür beim THW

    Mo., 07.10.2019

    Kleine Kinderaugen ganz groß

    Gut besucht war die Gronauer THW-Unterkunft beim „Maus Türöffnertag“, hier während der Vorführung des Plasmaschneiders

    „Türen auf!“ hieß es am Tag der Deutschen Einheit in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks (THW) Gronau. Die „Sendung mit der Maus“ des WDR hatte wieder Firmen, Organisationen und Einrichtungen aufgerufen, ihre sonst verschlossenen Türen zu öffnen und Kindern den Einblick in verborgene Welten zu ermöglichen. Die THWler aus Gronau hatten groß aufgefahren.

  • Sucht- und Präventionswoche in Ostbevern ging zu Ende

    So., 29.09.2019

    Die Gefahren von Bier, Schnaps & Co.

    Viele Dinge gab es für die Besucher bei der Abschlussveranstaltung auszuprobieren.

    Über 30 Aktive des örtlichen DRK, des MHD, des Kinder- und Jugendwerks (kjw) sowie des THW engagierten sich zum Abschluss der Sucht- und Präventionswoche mit verschiedenen Aktionen in der Aula der Josef-Annegarn-Schule, um vor allem über das Suchtmittel Alkohol zu informieren.

  • Türöffner-Tag beim THW Gronau

    Fr., 27.09.2019

    Bobbycar-Rampe und Plasmaschneider

    Die Bobbycar-Rampe wird am 3. Oktober bestimmt wieder eine beliebte Station beim Türöffner-Tag des THW Gronau sein.

    Der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in Gronau werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind. Der Ortsverband Gronau des Technischen Hilfswerks (THW) nimmt zum zweiten Mal am Türöffnertag teil und zeigt von 11 bis 16 Uhr in seiner Unterkunft an der Vereinsstraße 135, was die Katastrophenschutz-Organisation THW alles macht.

  • Champions League

    Mi., 25.09.2019

    THW-Handballer besiegen weißrussischen Meister HC Brest

    Erzielte für den THW fünf Tore gegen Brest: Linksaußen Rune Dahmke.

    Kiel (dpa) - Die Handballer des THW Kiel haben den zweiten Sieg in der Vorrunde der Champions League geholt.