TU München



Alles zur Organisation "TU München"


  • Aktuelle Studie

    Mi., 09.10.2019

    3D-Druck-Markt wächst um 25 Prozent jährlich

    Treiber beim 3D-Druck sind laut Ernst & Young die Nachfrage im Flugzeugbau und in der Medizin, wo maßgefertigte Produkte gebraucht werden. F.

    Flugzeuge werden leichter und sparen Kerosin, die Zahnkrone passt auf Anhieb, Transport- und Lagerkosten fallen weg - schon heute macht 3D-Druck das Leben einfacher. Experten erwarten in den nächsten Jahren noch viel mehr.

  • 500 Firmen untersucht

    Mo., 26.08.2019

    Studie: Familienfirmen erfolgreicher und profitabler

    Börsennotierte Unternehmen mit einer Beteiligung oder substanziellem Einfluss einer Familie sind nach einer Studie erfolgreicher und profitabler als Konkurrenten ohne familiären Einfluss.

    München (dpa) - Börsennotierte Unternehmen mit einer Beteiligung oder substanziellem Einfluss einer Familie sind nach einer Studie erfolgreicher und profitabler als Konkurrenten ohne familiären Einfluss.

  • Daenerys überlebt

    Fr., 12.04.2019

    Algorithmus sagt «Game of Thrones»-Finale voraus

    Gute Überlebenschancen: Jon Schnee (Kit Harington) und Daenerys Targaryen (Emilia Clarke).

    Wer gewinnt «Game of Thrones»? Kaum eine Frage treibt Fans derzeit - kurz vor dem Finale der Kultserie - so um wie diese. Informatik-Studenten der TU München glauben, die Antwort darauf zu kennen.

  • Greven

    Do., 08.11.2018

    Cejka stellt im im Kunstturm aus

    Gemälde von Jan Cejka.

    Jan Cejka ist Architekt, Zeichner, Maler und Grafiker. Er wurde 1933 in Böhmen geboren, absolvierte sein Studium der Architektur in Prag.

  • Ran an den Speck

    Fr., 02.11.2018

    Ein gesundes Gewicht beugt Vorhofflimmern vor

    Unser Herz sollten wir pfleglich behandeln - dazu gehört auch, sich regelmäßig zu bewegen.

    Übergewicht ist kein rein kosmetisches Problem. Wer über Jahre zu viel Fett mit sich herumschleppt, riskiert Erkrankungen. Insbesondere das Herz leidet unter Übergewicht und zu wenig Bewegung. Gegensteuern lohnt sich zu jeder Zeit.

  • Hintergrund

    Do., 16.08.2018

    Riccardo Morandi: Posthume Kritik an geehrtem Ingenieur

    Giuseppe Saragat, damaliger Präsident von Italien, winkt bei der Eröffnung der Morandi-Autobahnbrücke ins Publikum.

    Berlin (dpa) - Nach dem Brückeneinsturz von Genua rücken auch die anderen vom Ingenieur Riccardo Morandi (1902-1989) geplanten Brücken in den Blick. Wie ist ihr Zustand?

  • Protest gegen Castor-Transport

    Mo., 13.08.2018

    Bürgerinitiative fordert Bundesregierung zum Handeln auf

    Der Forschungsreaktor FRM II der Technischen Universität München steht in Garching bei München.

    Einen Verzicht der angekündigten Castortransporte aus dem Forschungsreaktor FRM II in Garching nach Ahaus fordert die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“. Schon Mitte nächsten Jahres sollen die Brennelemente mit speziell gepanzerten Fahrzeugen ins Westmünsterland transportiert werden, wie die TU München jetzt der Deutschen Presseagentur (dpa) bestätigt hat. Das sei Teil der Betriebsgenehmigung von 2003.

  • Kalt, heiß, lauwarm?

    Mi., 11.07.2018

    Richtig duschen im Sommer

    Was gibt es schöneres als eine Dusche, wenn man an einem heißen Tag vor sich hin schwitzt. Übertreiben sollte man es mit der Reinlichkeit aber nicht.

    Je wärmer es wird, desto öfter möchte man unter die Dusche springen. Doch Experten raten ab. Oft, lange, mit herrlich duftendem Schaum: Beim Duschen ist alles verboten, was Spaß macht. Wer sich an ein paar Regeln hält, tut Haut und Körper etwas Gutes.

  • Besser als nichts

    Di., 02.01.2018

    Skigymnastik in letzter Minute

    Wer sich optimal auf den Skiurlaub vorbereiten will, sollte auch den Gleichgewichtssinn trainieren. Das geht auf einer wackeligen Unterlage wie dem Bosu-Ball.

    Viele Hobbyskiläufer begeben sich vom Büro direkt auf die Piste - und gefährden damit sich und andere. Aber lohnt sich Skigymnastik überhaupt noch, wenn der Urlaub schon bald ansteht? Unbedingt, sagen Experten. Tipps für die Vorbereitung auf den letzten Drücker.

  • Vorsicht, ansteckend!

    Mi., 20.12.2017

    Diese Kinderkrankheiten sollten Eltern kennen

    Hat ein Kind Fieber, gehört es grundsätzlich nicht in die Kita. Am besten, es bleibt daheim, bis es einen ganzen Tag und eine Nacht lang fieberfrei war.

    Durchfall, Erkältung, Bindehautentzündung - mit der Eingewöhnung in der Kita machen viele Kinder einen Infekt nach dem anderen durch. Eine krankes Kind muss zu Hause bleiben. Es soll sich auskurieren. Und es soll andere nicht anstecken.