VHS



Alles zur Organisation "VHS"


  • VHS ist Anlaufstelle der Fern-Universität Hagen

    Mi., 19.06.2019

    Studieren in der Steverstadt

    VHS-Mitarbeiterin Sonja König ist die Ansprechpartnerin vor Ort, wenn es um Fragen zur Fern-Universität geht.

    Am 2. Juli (Dienstag) können sich interessierte Bürger im Bauhaus der Burg Lüdinghausen bei einem Informationsabend rund um das Thema Fernstudium informieren. Die VHS dient in der Steverstadt als Anlaufstelle für alle Studierwilligen.

  • Verwaltung stellt neuen Integrationshelfer vor

    Mo., 17.06.2019

    Los geht es mit „Pizza und Politik“

    Sozialamtsleiterin Sigrid Bücker-Dowidat (links) freut sich, dass Dirk Arends (3. von rechts) als neuer Integrationshelfer der Gemeinde Projekte anstoßen will, bei denen Menschen mit und ohne Flüchtlingshintergrund zusammengebracht werden sollen.

    Es nicht so, dass der Schultenhof nicht voller Leben ist. Flüchtlinge lernen dort zum Beispiel Deutsch. Räder werden repariert. Und ab und zu finden Filmabende statt. Trotzdem will Sozialamtsleiterin Sigrid Bücker-Dowidat wieder ein bisschen mehr Schwung ins Programm bringen, wie sie sagt.

  • Neues Forum, neue Fassade

    Sa., 15.06.2019

    Sanierungskonzept für die Volkshochschule

    Hier soll nun endlich saniert werden. Unter anderem soll das Forum der VHS – hier der Eingang zum Aegidiimarkt – deutlich großzügiger gestaltet werden. Auch die Fassade des Aegidiimarktes soll erneuert werden.

    Die Räume der Volkshochschule im Aegidiimarkt sollen nun endlich saniert werden. Kern der Erneuerung ist der Um- und Ausbau des Forums.

  • Pauluskirche

    Mi., 12.06.2019

    Tansanische Tänze statt Predigt

    Das Ensemble „Taasisi ya Sanaa na Utamaduni Bagamoyo“ zeigt Tänze aus Tansania.

    Diese Art von Gottesdienst erleben die Ahlener nicht so oft: Am 16. Juni gibt‘s in der Pauluskirche deutsch-tansanische Kultur mit viel Musik.

  • Karin Herzog im Ruhestand

    Fr., 07.06.2019

    Abschied nach 39 Jahren VHS

    Karin Herzog (links) mit der Stellvertretenden Leiterin der VHS, Gisela Junkerkalefeld.

    Die Kollegen und viele Ehemalige der Volkshochschule waren gekommen, um Karin Herzog in den passiven Teil ihrer Altersteilzeit zu verabschieden.

  • Fotoausstellung in der Stadtbücherei

    Do., 06.06.2019

    Die Natur vor der eigenen Haustür

    Ralf Oude Lansink neben einem großformatigen Foto eines Blaukehlchen-Männchens.

    Auf die vielfältige Tierwelt vor Ort aufmerksam machen und für den sorgsamen Umgang mit der Natur sensibilisieren – das sind Ziele einer Fotoausstellung der VHS, die am Mittwoch in der Stadtbücherei eröffnet wurde. Gezeigt werden Fotos des Hobbyornithologen und -fotografen Ralf Oude Lansink.

  • Rückzug vom Vorsitz des VHS-Verbands

    Do., 06.06.2019

    Nacke rührt in einem Topf weniger

    Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Nacke

    Er ist Vorsitzender des Kolping-Landesverbandes NRW, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes des Familienbundes der Katholiken und engagiert sich bei den Domfreunden in Münster: Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Nacke rührt in vielen Töpfen – und das wurde ihm jetzt offenbar selbst zu viel.

  • Klasse von Marita Veltrup hat Buch von Angelika Weide illustriert

    Mi., 05.06.2019

    Ein tolles Gemeinschaftswerk

    Angelika Weide (r.) und ihre Jugendfreundin Marita Veltrup sind stolz auf das Buch „Das wöste Möekren“. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Spukgeschichten, die die Autorin zusammengetragen hat. Die Schulklasse der Lehrerin aus Laer hat diese dann illustriert.

    Sie sind Jugendfreundinnen und lieben ihre Heimatgemeinde Laer. Beide mögen zudem Spukgeschichten. Und weil das so ist, hat Angelika Weide jetzt das Buch „Das wöste Möekren“ geschrieben. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Spukgeschichten. Illustriert hat die Werk die Schulklasse von Marita Veltrup. Die Lehrerin hat die Projektwoche dazu genutzt, mit ihren Schülern nach Laer zu kommen, um sich vor Ort umzusehen. Die Früchte der Zusammenarbeit können sich sehen lassen.

  • Filmperlen auf VHS

    Di., 04.06.2019

    Die beste Methode Videokassetten zu digitalisieren

    Bei so einem Bandsalat ist wohl nicht mehr viel zu machen. Einzelne Risse im Videoband aber können Profis reparieren.

    Viele haben noch alte VHS-Kassetten herumliegen. Doch um die Filme in Zukunft genießen zu können, zieht man sie lieber auf den PC oder überspielt sie auf eine DVD. Welche Methode ist am besten - und wann lohnen sich Dienstleister?

  • Städtefreundschaft

    Do., 30.05.2019

    Wie weit ist es nach Bagamoyo?

    Bagamoyo liegt am Indischen Ozean, gegenüber der Gewürzinsel Sansibar. Viele der Einwohner leben vom Fischfang.

    Ein „Wegweiser“ nach Bagamoyo soll am „Platz der Städtepartnerschaft“ aufgestellt und am 16. Juni feierlich enthüllt werden.