VHS



Alles zur Organisation "VHS"


  • Historiker Guido Knopp liest in der Mayerschen Buchhandlung

    Mi., 14.11.2018

    Von der Geschichte fasziniert

    Guido Knopp war in der Reihe „Autoren Lesen“ zu Gast in der Mayerschen Buchhandlung und begeisterte das Publikum mit „seiner Geschichte“. Im Anschluss signierte er noch Bücher.

    Der durch seine ZDF-Dokumentationen „History“ bekannte Historiker Guido Knopp war zu Gast in der Mayerschen Buchhandlung und stellte sein Buch „Meine Geschichte“ vor. Der Autor berichtet von zahlreichen Begebenheiten, in denen er Geschichte miterlebt hatte.

  • Gesundheitswoche in Sassenberg

    Mi., 14.11.2018

    Herz, Gelenke und Übergewicht

    Prof. Dr. Christoph M. Seiler widmet sich am Donnerstag, 22. November, dem Thema Übergewicht.

    In Zusammenarbeit mit dem Warendorfer Josephs-Hospital und der Stadt Sassenberg hat die Volkshochschule eine Gesundheitswoche in der Begegnungsstätte Mühle organisiert.

  • VHS-Leiter Bernd Klävers im Interview

    Sa., 10.11.2018

    Digitale Kompetenz als Generalschlüssel

    VHS-Leiter Bernd Klävers             

    Über aktuelle Angebote der Volkshochschule, das Lernen im digitalen Zeitalter und seine persönliche Bilanz sprach unser Mitarbeiter Norbert Hoppe mit VHS-Leiter Bernd Klävers.

  • VHS unterrichtete im Vorjahr 5752 Stunden

    Sa., 10.11.2018

    Integrationsstunden fallen weg

    Sie vertreten die Kommunen und die VHS (v.l.): Bürgermeister Berthold Bültgerds (Wettringen), Bürgermeister Franz Möllering (Neuenkirchen), VHS-Verwaltungsleiterin Dorothee Leußing, pädagogische Mitarbeiterin Simone Kemler, VHS-Leiter Bernd Klävers sowie die Bürgermeister Kai Hutzenlaub (Ochtrup) und Gregor Krabbe (Metelen).

    Gut aufgestellt für das kommende Jahr ist die Volkshochschule (VHS) der Kommunen Ochtrup, Metelen, Wettringen und Neuenkirchen. In der Verbandsversammlung unter der Leitung des Wettringer Bürgermeisters Berthold Bültgerds als Verbandsvorsitzendem beschlossen die Vertreter der Kommunen am Donnerstag in der Villa Winkel jeweils einstimmig sowohl die Haushaltssatzung 2018 wie auch den Finanzplan 2019.

  • Tipps und Tricks gegen das Chaos im Haushalt

    Fr., 09.11.2018

    Ausmisten als ein Befreiungsschlag

    Ina Fürstenau spannte einen interessanten Bogen vom Reinigen übers Aufräumen bis hin zum Ausmisten im Haushalt.

    Ina Fürstenau ist ein Profi, was Ordnung und Struktur angeht. Auf Einladung der VHS vermittelte die Münsteranerin unter dem Motto „Gestern Chaos – Heute Coaching – Morgen entspannt leben“ im Tipps und Tricks. Offenbar gibt es im Vitus-Dorf nicht allzu viele „chaotische“ Haushalte, denn lediglich sieben Frauen fanden den Weg ins Everswinkeler Rathaus. „Ich wollte mal gucken, ob ich hier heute etwas dazulernen kann“, oder „Ich war gespannt auf die Anregungen“, begründeten zwei Besucherinnen ihr Interesse.

  • Multivisionsshow

    Do., 08.11.2018

    Pulsierendes Vietnam

    Beate Steger präsentiert in ihrer Multivisionsshow faszinierende Bilder aus Vietnam.

    Die Volkshochschule lädt am Mittwoch, 14. November, um 19 Uhr zu einer Multivisionsshow unter dem Titel „Pulsierendes Vietnam – hautnah zwischen Tradition und Moderne“ mit der Referentin Beate Steger in den Saal des Rochus-Hospitals ein.

  • Kinder-Uni von VHS und FBS geht in die nächste Runde

    Mi., 07.11.2018

    Programm für junge Studenten

    So sehen Hauptgewinner aus: Mit Maja Vogt (vorne v.l.), Lilli Lippelt und Yannis Laumann freuten sich Josef Bone (Bürgerstiftung, hinten v.l.), Linda Overhoff (WN), Boris Sander (FBS) und Dr. Christoph Hantel (VHS).

    Nach der Kinder-Uni ist vor der Kinder-Uni: Nach diesem Motto ehrten die Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe am Dienstag nicht nur die Hauptgewinner aus den vergangenen beiden Semestern, sondern stellten auch die Vorlesungen der nächsten Monate vor.

  • Matinee mit dem Journalisten Tobias Lickes

    Mo., 05.11.2018

    Wunsch nach Frieden verbreiten

    Tobias Lickes, ehemaliger Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule, zeigte die NDR-Reportage von ihm und Benjamin Arcioli „7 Tage … auf der Suche nach Hans“ über die Suche nach vermissten Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg.

    Tobias Lickes, ehemaliger Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule, zeigte während der Matinee, organisiert vom Friedenskreis an der Anne-Frank-Gesamtschule und der Volkshochschule, die NDR-Reportage von ihm und Benjamin Arcioli „7 Tage . . . auf der Suche nach Hans“.

  • Zum 100. Gründungstag

    Mo., 05.11.2018

    Panasonic will nach Plasma-Debakel mit neuen Ideen wachsen

    Panasonic auf einem Fabrikgebäude. Der Konzern stellt hier in Fukuoka unter anderem Überwachungskameras und kleinere Elektronikgeräte her.

    Vor sechs Jahren sah es fast so aus, als würde der Technik-Riese Panasonic sein großes Jubiläum vielleicht nicht mehr erleben. Doch zum 100. Gründungstag hat sich der Konzern wieder berappelt - auch weil er inzwischen manchmal eine japanische Tradition ignoriert.

  • VHS und Christophorus-Kliniken

    Mi., 31.10.2018

    Vortrag: Was tun gegen Adipositas?

    Zwei Übergewichtige sitzen auf einer Bank.  

    In Deutschland leiden aktuell fast ein Viertel der Männer und Frauen unter Adipositas und den damit häufig verbundenen Folgeerkrankungen. Was kann man dagegen tun?