VW



Alles zur Organisation "VW"


  • Aus zweiter Hand

    Di., 22.10.2019

    Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia (seit 2012)

    Die Erdgasvariante des Octavia versieht Skoda zusätzlich mit dem Kürzel G-Tec.

    In dem beliebten kompakten Familienwagen Octavia kann man ordentlich was verstauen. Mit ihm können Familien auch weite Reisen unternehmen. Er hat ein komfortables Fahrwerk und bequeme Sitze.

  • Generalstreik in Katalonien

    Fr., 18.10.2019

    Barcelona: Flugausfälle und blockierte Straßen

    Separatisten Kataloniens protestieren gegen die harten Urteile gegen neun Führer der Unabhängigkeitsbewegung.

    Barcelona stellt sich auf einen Generalstreik ein, mit dem die katalonische Unabhängigkeitsbewegung gegen die Verurteilung ihrer Anführer protestiert. Es gab erneut Ausschreitungenin der Nacht. Flüge wurden gestrichen.

  • Konflikte

    Fr., 18.10.2019

    Streik in Katalonien: Flugausfälle und blockierte Straßen

    Barcelona (dpa) - In Katalonien hat ein Generalstreik aus Protest gegen die Haftstrafen für neun Separatistenführer begonnen. Am Flughafen von Barcelona wurden viele Flüge vor allem der Gesellschaften Iberia und Vueling gestrichen. Auch Hafenarbeiter und Angestellte der VW-Tochter Seat legten die Arbeit nieder. Die große katalanische Supermarktkette Bonpreu blieb ebenfalls geschlossen. Demonstranten blockierten schon am Morgen mehrere Straßen. Im Laufe des Tages wird mit weiteren Demos und Protestaktionen gerechnet.

  • Flying Spur kommt 2020

    Do., 17.10.2019

    Neuer Bentley kostet ab 214.676 Euro

    Im Flying Spur hilft ein Motor mit 635 PS dabei, den knapp 2,5 Tonnen schweren Bentley auf bis zu 333 km/h zu katapultieren.

    Die luxuriöse VW-Tochter Bentley bringt ab Anfang 2020 eine neue Limousine zu betuchten Kunden. Zu Preisen ab 214.676 Euro bekommen sie ein bis zu 333 km/h schnellen Renner zum Reisen.

  • Zum Erfolg verdammt

    Mi., 16.10.2019

    Neuer Golf 8 soll VW das Massengeschäft sichern

    Martin Winterkorn, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, spricht bei der Präsentation des VW Golf 7 in der Nationalgalerie in Berlin. Am 24. Oktober 2019 stellt Volkswagen den neuen Golf 8 vor.

    Die Erwartungen an ihn könnten kaum höher sein: Der Golf ist seit jeher das «Brot-und-Butter-Modell» von Volkswagen. Nun geht die achte Auflage an den Start. Für den größten Hersteller der Welt hat das Auto eine enorme Bedeutung. Da darf nichts schiefgehen.

  • Auto

    Sa., 12.10.2019

    Betrugsanklage: Prozessbeginn gegen Winterkorn offen

    Braunschweig (dpa) - Ein halbes Jahr nach der Betrugsanklage gegen Ex-VW-Chef Martin Winterkorn und vier weitere Führungskräfte wegen des Abgasskandals ist ein möglicher Prozessbeginn nicht absehbar. Das Landgericht Braunschweig prüft unter anderem noch, ob zusätzlich zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ein Sachverständigengutachten angefordert werden soll. Beobachter rechneten bisher damit, dass der Betrugsprozess gegen Winterkorn und vier andere hohe VW-Beschäftigte im ersten Quartal 2020 anlaufen könnte. Zunächst muss die Anklage aber zugelassen werden.

  • Alternativer Antrieb

    Fr., 11.10.2019

    Erdgas-Autos wollen raus aus der Nische

    Ein Kompakter mit Erdgas: Der Seat Leon ist auch als CNG-Variante erhältlich.

    Alle Welt ruft nach Elektroautos. Doch diese Mobilitätswende braucht Zeit. Was dafür sorgt, dass ein wenig angesagter Treibstoff für Verbrennungsmotoren wieder mehr in den Fokus rückt: Erdgas.

  • Tarife

    Do., 10.10.2019

    Gebäudereiniger mit neuen Warnstreiks bei VW, BMW, Siemens

    Zwei Mitarbeiterinnen von Reinigungsfirmen stehen mit Streikwesten am Flughafen Münster Osnabrück.

    Frankfurt/Wolfsburg(dpa) - Im zähen Tarifkonflikt der Gebäudereiniger macht die Gewerkschaft IG BAU mit erneuten Warnstreiks Druck. Ab Donnerstag legten Beschäftigte bei Volkswagen in Wolfsburg sowie im nordhessischen VW-Werk Baunatal befristet die Arbeit nieder, wie die IG BAU mitteilte. An den beiden Standorten sollten die Warnstreiks, die etwa die Restaurants und Dienstleister in Wolfsburg sowie Industriereinigung in Baunatal betreffen, bis Freitag andauern. Bei Volkswagen in Wolfsburg gab es dadurch keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb, wie ein Sprecher mitteilte.

  • «Häuserkampf» im Osten

    Mi., 09.10.2019

    IG Metall konzentriert sich auf Betriebe

    IG-Metall-Chef Jörg Hofmann: «Wenn wir uns nicht einmischen, werden die Entscheidungen gegen uns getroffen.».

    Die IG Metall richtet ihre Strategie stärker auf die Einzelbetriebe aus. Auch der ungelöste Konflikt um die 35-Stunden-Woche im Osten könnte nun im tariflichen «Häuserkampf» angegangen werden.

  • Fahrbericht

    Mi., 09.10.2019

    Peugeot 208 bewegt sich souverän durch die Großstadt

    Dem Peugeot 208 gelingt ein zeitgemäßer Auftritt. Sein Rezept sind ein ansprechendes Design, moderne Ausstattung und ein optionaler E-Antrieb. F.

    Dieses Auto sprengt viele Grenzen. Denn der neue Peugeot 208 bietet nicht nur ein schmuckeres Design als viele Kleinwagen und reichlich Ausstattung aus größeren Klassen. Sondern er schlägt zugleich die Brücke in die Ära der Akku-Autos.