Volkswagen



Alles zur Organisation "Volkswagen"


  • Autobranche

    Fr., 05.03.2021

    VW legt bei E-Flotten-Zielen nach

    Laut VW sollen in Europa bis zum Ende des Jahrzehnts mindestens 70 Prozent der Verkäufe auf ausschließliche Stromer entfallen.

    Ein festes Datum für ein Verbrenner-Aus gibt es weiterhin nicht. Beim Ausbau der Elektromobilität erhöht Volkswagen nun jedoch noch einmal seine Ziele bis zum Jahr 2030.

  • Börse in Frankfurt

    Mi., 03.03.2021

    Dax hält kleines Plus nach Rekordhoch

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat nach einem Rekordhoch freundlich geschlossen. Der deutsche Leitindex stieg um 0,29 Prozent auf 14.080,03 Punkte, nachdem er im frühen Handel den Höchstwert von 14 197 Punkten erreicht hatte.

  • Corona-Pandemie

    Mi., 03.03.2021

    Unternehmen und Verbände befürworten Schnelltests

    Schnelltests sollen ein wichtiger Baustein für vorsichtige Lockerungen des Lockdowns werden.

    Lockerungen trotz steigender Inzidenz? Wirtschaftsverbände und ihre Unternehmen fordern schon lange eine Teststrategie - und warnen dennoch vor zu hohen Erwartungen.

  • Metall- und Elektroindustrie

    Mi., 03.03.2021

    VW: Tarifgespräche fortsetzen

    Ein VW-Arbeiter fixiert an einem ID.3 das VW Logo.

    Der Druck für einen baldigen Tarifabschluss in der Metall- und Elektrobranche steigt, ebenso wie bei der Kernmarke von Volkswagen. Es gab erste Warnstreiks, das Unternehmen will weiterverhandeln. Allerdings stellt die Gewerkschaft eine zentrale Bedingung.

  • Autobauer

    Fr., 26.02.2021

    Trotz Corona: Milliardengewinn für Volkswagen

    VW hat das Jahr 2020 trotz Corona mit einem Milliardengewinn abgeschlossen.

    Weggebrochene Verkäufe und Produktionsprobleme haben im Pandemie-Jahr 2020 auch VW unter Druck gesetzt - letztlich sprudelt aber wieder viel Geld. Doch so ganz traut man dem Frieden noch nicht.

  • 28 Stunden pro Woche

    Fr., 26.02.2021

    Teilzeit ist auch für Führungskräfte möglich

    Heiko Hambrock, Geschäftsführer von EWE GO, arbeitet in Teilzeit. So bleibt ihm ausreichend Zeit für Familie, Freunde oder ein Hobby.

    Viele Führungskräfte haben wenig Zeit für Familie, Freunde oder ein Hobby. Doch auch verantwortungsvolle Posten sind mit reduzierter Stundenzahl möglich. So schreibt ein Energiekonzern alle Führungspositionen teilzeitgeeignet aus.

  • IG Metall verärgert

    Di., 23.02.2021

    Mögliche Warnstreiks bei VW rücken näher

    Die IG Metall fordert vier Prozent mehr Geld, mehr Möglichkeiten für eine Umwandlung in freie Tage und weitere Ausbildungsgarantien für die Mitarbeiter.

    Corona-Kosten und Investitionsdruck für das Unternehmen, Wunsch einer Lohnerhöhung für die Beschäftigten nach langem Warten: Dies ist das Spannungsfeld in den Tarifgesprächen bei VW. Der Zeitdruck wächst.

  • Zuliefer-Streit mit Prevent

    Di., 23.02.2021

    Bekommt VW Schadenersatz wegen Wuchers?

    Verlangte Prevent Wucherpreise von VW?.

    Die Dauerfehde zwischen VW und dem Ex-Zulieferer Prevent beschäftigt Heerscharen von Juristen in mehreren Ländern. Nun könnte eine weitere Entscheidung fallen.

  • Großprojekt im Allwetterzoo Münster

    So., 21.02.2021

    Wie baut man ein neues Tropenhaus?

    Das alte Tropenhaus kurz vor seinem Abriss.

    Für 21,5 Millionen Euro baut Dirk Heese, technischer Leiter des Allwetterzoos Münster, gerade ein neues Tropenhaus. Eine der vielen Herausforderungen bei dem ehrgeizigen Projekt sind (oder werden) die Namensgeber der Merantihalle: Die Urwald-Bäume werden nämlich eigentlich viel zu groß für Hallen.

  • Digitale Technologien

    Do., 18.02.2021

    Halbleiter-Mangel legt Import-Abhängigkeit offen

    Die deutsche Wirtschaft sollte mehr Eigenständigkeit entwickeln, fordert Bitkom-Präsident Achim Berg.

    Der Chipmangel trifft nicht nur die Automobilindustrie hart. Auch andere Branchen suchen händeringend nach Halbleitern. Andere Digital-Produkte sind besser verfügbar. Doch viele deutsche Unternehmen sehen auch hier gefährliche Abhängigkeiten.