Westfälische Schule für Musik



Alles zur Organisation "Westfälische Schule für Musik"


  • Musik-Campus

    Do., 05.09.2019

    Stadt favorisiert die Hittorfstraße

    Musik-Campus: Stadt favorisiert die Hittorfstraße

    Münsters Stadtspitze plädiert für den Bau eines Musik-Campus an der Hittorfstraße. Der Rat soll Anfang Oktober einen Grundsatzbeschluss fassen, hieß es bei einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag. Die Verwaltung erteilt zwei anderen Standorten eine Absage.

  • Münster-Marathon

    Di., 03.09.2019

    Rahmenprogramm sorgt für Partylaune: Bunt, schrill, laut und spektakulär

    Remmidemmi an der Strecke ist Programm beim Münster-Marathon

    Das Rahmenprogramm des diesjährigen Münster-Marathons ist wieder spektakulär. Zu den Höhepunkten gehören Artistik und Akrobatik rund um die Strecke. Für Aufmerksamkeit beim Zieleinlauf sorgt eine europaweit prämierte Gruppe.

  • Musik-Campus

    Mo., 19.08.2019

    Fachschaft fällt Uni in den Rücken

    So stellen es sich die Fachhochschüler vor, wie die Musikhochschule (weißes Gebäude) auf dem Leonardo-Campus integriert werden könnte.

    Gegenwind für die Pläne von Stadt und Universität, einen Musik-Campus an der Hittorfstraße zu installieren: Die Fachschaften Architektur und Design der Fachhochschule Münster haben die NRW-Wissenschaftsministerin angeschrieben und machen einen anderen Vorschlag.

  • Musik-Campus

    Fr., 16.08.2019

    Uni-Rektor unterstreicht Einzigartigkeit

    Universitätsrektor Prof. Dr. Johannes Wessels hofft bis zum Jahresende auf einen politischen Grundsatzbeschluss.

    Für die Musiklandschaft in Münster wäre ein Musik-Campus von Stadt und Universität ein Quantensprung. Der politische Grundsatzbeschluss soll bis Jahresende fallen. Uni-Rektor Wessels erläuterte beim Redaktionsbesuch die Finanzierung des millionenschweren Bauvorhabens.

  • Musikszene

    Do., 18.07.2019

    DJ Olivers erster Münster-Auftritt

    An Münster erinnert er sich gern: DJ Oliver sorgt auf dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“ für Stimmung.

    Was hat ein Discjockey auf einem Kreuzfahrtschiff mit Münster zu tun? DJ Oliver Adams erinnert sich zurück an den Beginn seiner Karriere.

  • Kindertheater „Roter Hund“: Compagnie Krak begeisterte mit poetischer Clowneske „Viva Victor“

    So., 14.07.2019

    Kontaktfreudiger Bursche mit Hundeblick

    Victor (Dieter Missiaen, r.) hat auch schöne rote Hosenträger.

    Dieser Victor ist ein echter Charmeur, dem man einfach nichts abschlagen kann. Und wenn ihn sein entwaffnendes Grinsen und sein treuer Hundeblick einmal nicht direkt ans Ziel seiner Wünsche führen, greift er kurz in die Hosentasche und hilft mit einem Spielzeugrevolver nach.

  • Neue Leiterin im Musikschulbezirk Münster-Ost

    Do., 11.07.2019

    Christiane Frickenstein: Eine Flötistin gibt den Takt vor

    Christiane Frickenstein leitet den Musikschulbezirk Münster-Ost.

    Christiane Fricken­stein ist die neue Bezirksleiterin der Westfälischen Schule für Musik in Münster-Ost. Ihr Instrument ist die Blockflöte.

  • Westfälische Schule für Musik

    Do., 04.07.2019

    Die „Hundertjährige“ gibt wirklich alles

    Das Westfälische Jugendsinfonieorchester wurde im Jahr 1990 anlässlich einer Reise nach San Francisco und in Münsters US-Partnerstadt Fresno gegründet.

    Die 100-jährige Westfälische Schule für Musik bei den 10. AaSeerenaden – dieses Aufeinandertreffen von runden Zahlen verspricht 2019 ein besonderes Programm zum „Familien-Sonntag“ der städtischen Musikschule an Münsters beliebtem Binnensee. Die Ensembles der WSfM – von Anfang an bei den AaSeerenaden dabei – werden auch in diesem Jahr den Bogen weit spannen von präsentablen Kinderchören bis hin zum generationsübergreifenden Megachor und sowohl Rock als auch orchestrale Klassik und Jazz im Bigband-Sound auf die Bühne bringen.

  • Sommerkonzert im Kap.8

    Mo., 01.07.2019

    Sommerkonzert mit drei Ensembles begeisterte

    Mit Jubel und großer Begeisterung quittierte das Publikum das Konzert der drei Musikschul-Ensembles im Kap.8 im Bürgerhaus.

    Ein begeisterndes Sommerkonzert gestalteten drei Ensembles der Westfälischen Schule für Musik im Bürgerhaus Kinderhaus

  • Instrumentenverwalter geht in Rente

    Sa., 29.06.2019

    Herrscher über 1100 Instrumente

    Nach der Rückkehr des Blechblasinstrumentes Kornett schaut sich Norbert Kottenstede die Ventile an.

    Ein Griff und Norbert Kottenstede findet das gewünschte Instrument. Der 70-Jährige ist seit knapp 30 Jahren in der Westfälischen Schule für Musik der Fachmann für Leihinstrumente. Jetzt geht er zwar in den Ruhestand, doch für Hilfseinsätze steht er zur Verfügung.