Westfälische Wilhelms-Universität Münster



Alles zur Organisation "Westfälische Wilhelms-Universität Münster"


  • Basketball: Pro B

    Sa., 19.10.2019

    WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten

    Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten

    Vierter Sieg im fünften Saisonspiel: Die WWU Baskets nisten sich erneut im oberen Tabellenviertel gemütlich ein. Gar nicht gemütlich herausgespielt war der 93:87 (38:48)-Auswärtssieg bei ART Giants Düsseldorf. Jojo Cooper mit 26 Punkten und Malcom Delpeche mit 13 Rebounds ragten dabei heraus

  • Experiment der Uni Münster

    Sa., 19.10.2019

    Psychologen testen Hilfeverhalten in Deutschland

    Wie steht es um das Hilfeverhalten in Ost- und Westdeutschland? Zwischen städtischen und ländlichen Regionen? Wissenschaftler dreier Hochschulen haben es auf ungewöhnliche Weise getestet.

    Ein frankierter Brief liegt auf der Straße. Er ist adressiert an ein Projekt zur Flüchtlingsintegration. Wie viele Finder werfen den Brief wohl ab? Und wie viele wären es, wenn der Adressat eine Initiative für Zuwanderungsstopp wäre? Wissenschaftler unter anderem der Uni Münster wollten wissen, ob es bei den Ergebnissen regionale Unterschiede gibt.

  • Archivgespräch im Rathaus führt zurück ins Jahr 1900

    Sa., 19.10.2019

    Ein Besuch auf dem Amt

    Der Grevener Amtmann Hermann von Roesdorff-Salm (1896-1910).

    Im Hotel Dercken fing alles an. Grevens erste Amtsverwaltung begnügte sich dort mit einem Zimmerchen. Kein Vergleich zum Betonpalast der Neuzeit. Fast 30 Personen verfolgten ebendort beim Archivgespräch am Donnerstag mit großem Interesse die Ausführungen von Leonhard Plitt.

  • Neue Staffel der Albachtener Gespräche

    Sa., 19.10.2019

    Dunkle Materie und Pferdezucht

     Prof. Dr. Christian Weinheimer spricht über Dunkle Materie.

    Überraschendes wird präsentiert. Rätselhaftes wird erklärt. Interessant wird es bei den neuen Albachtener Gesprächen auf jeden Fall.

  • Absolventenzahlen an NRW-Hochschulen

    Fr., 18.10.2019

    Uni Münster gegen den Trend

     

    Gegen den Trend: Die meisten NRW-Hochschulen verzeichnen einen Rückgang bei den Absolventenzahlen. Nicht so die Uni Münster.

  • Universität Münster

    Fr., 18.10.2019

    Im Dezember werden gleich zwei Museen eröffnet

    Das Bibelmuseum an der Pferdegasse (Foto) wird am 13. Dezember eröffnet – ebenso wie das Archäologische Museum im Fürstenberghaus.

    In die „Museumsmeile“ an der Pferdegasse kommt Bewegung. Gleich zwei Museen der Universität Münster werden im Dezember eröffnet. Eine Einrichtung wartet allerdings nach wie vor auf einen Eröffnungstermin.

  • LandArt-Workshop

    Do., 17.10.2019

    Jedes Werk ein Unikat

    Aus Naturmaterialien gestalteten die Workshop-Teilnehmer ganz unterschiedliche Kunstwerke.

    Äste, Zweige, Gräser, Federn, Steine, Zapfen und Früchte haben die Teilnehmer des LandArt-Workshops gesammelt und mit Unterstützung von zwei Künstlerinnen neue Gegenstände daraus gebastelt. Die entstandenen Arbeiten werden im kommenden Jahr ausgestellt.

  • Futsal

    Do., 17.10.2019

    Bundesliga? Schwer stemmbar für den UFC Münster

    Die Futsal-Bundesliga, die zur Saison 2021/22 eingeführt wird, ist für den UFC um seinen Spielertrainer Maik Solisch ein Traum – der aber wohl sportlich und finanziell nur schwer stemmbar ist.

    Der UFC Münster ist der älteste Futsal-Verein Deutschlands – und wäre schon allein aus der Tradition gerne auch ein Gründungsmitglied der Bundesliga, die zur Saison 2021/22 eingeführt wird. Doch nicht nur die sportlichen Hürden sind hoch, auch finanziell wird das Unterfangen ein äußerst schwieriges.

  • Uni-Dozent Enxing über das Buchmesse-Gastland Norwegen

    Mi., 16.10.2019

    Im Land der Literaturliebhaber

    Uni-Dozent Enxing über das Buchmesse-Gastland Norwegen: Im Land der Literaturliebhaber

    Norwegen ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Welche Bedeutung Literatur in Norwegen hat, beschreibt Magnus Enxing, Lektor am Institut für Nordische Philologie der Universität Münster, im Interview.

  • Liederabend des Heimat-und Kulturkreises

    So., 13.10.2019

    Literarischer Konzertgenuss mit lokalem Roxel-Bezug

    Clemens Rave und Annette Kleine bestritten den Liederabend mit Gedichten von Annette von Droste-Hülshoff, die der Roxeler Volker Güth vertont hatte.

    Einen besonderen Liederabend bot der Heimat-und Kulturkreis (HKK) im Foyer der Sekundarschule. Es war ein echtes „Roxel-Konzert“, denn die Verfasserin der Verse stammte ebenso aus Roxel, wie der Komponist, auch wenn beide sich in ihrer Lebenszeit um gut 80 Jahre verfehlt haben.