ZDF



Alles zur Organisation "ZDF"


  • GroKo-Streitthema

    Mo., 21.10.2019

    Brinkhaus zur Grundrente: «Sorgfalt vor Schnelligkeit»

    Ralph Brinkhaus ist Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

    Berlin (dpa) - Nach der Sitzung des Koalitionsausschusses hat sich Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) bedeckt zum Streitthema Grundrente geäußert.

  • Koalition

    Mo., 21.10.2019

    Brinkhaus zu Grundrente: «Sorgfalt vor Schnelligkeit»

    Berlin (dpa) - Nach der Sitzung des Koalitionsausschusses hat sich Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus bedeckt zum Streitthema Grundrente geäußert. «Das ist ein Thema, wo wir noch in Arbeitsgruppen sind, wo wir noch in Verhandlungen sind, weil das auch ein schwerer Eingriff in das deutsche Rentensystem ist», sagte Brinkhaus im ZDF. Die Einführung der Grundrente sei ein «Paradigmenwechsel». Deswegen gehe da Sorgfalt vor Schnelligkeit. Die Grundrente soll Beziehern kleiner Renten einen Aufschlag gewähren.

  • Konflikte

    So., 20.10.2019

    Maas: Türkische Offensive nicht mit Völkerrecht im Einklang

    Berlin (dpa) - Die türkische Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien steht nach Auffassung von Bundesaußenminister Heiko Maas «nicht im Einklang mit dem Völkerrecht». Zu der türkischen Argumentation, sie habe das Völkerrecht auf ihrer Seite, sagte der SPD-Politiker im ZDF: «Nach allem, was wir wissen und nach allem, was die Türkei selbst als Rechtsgrundlage angeführt hat, können wir das nicht teilen.» Zugleich warnte er die Türkei vor dem Verlust europäischer Zahlungen im Rahmen des Flüchtlingsabkommens.

  • Einschaltquoten

    So., 20.10.2019

    «Starkes Team» vor Pflaume-Show und «Supertalent»

    Otto Garber (Florian Martens, l) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) fragen Hannes Maischen (Max Simonischek, 2.v.l.) und Michael Carstens (Sebastian Bezzel) nach deren Alibis.

    Der ZDF-Samstagskrimi hat das Quotenrennen im deutschen Fernsehen gewonnen, aber auch für Shows und eine Vox-Doku über Udo Jürgens lief es gar nicht schlecht.

  • Was geschah am ...

    Sa., 19.10.2019

    Kalenderblatt 2019: 20. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Oktober 2019:

  • Einschaltquoten

    Sa., 19.10.2019

    «Kriminalist» Christian Berkel siegt gegen die Konkurrenz

    In der ZDF-Krimiserie «Der Kriminalist» spielt Christian Berkel den Viktimologen Bruno Schumann.

    Das Quotenrennen am Freitagabend war knapp. Doch am Ende hat sich ein ZDF-Krimi durchgesetzt - und er steht nicht zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen.

  • Konflikte

    Fr., 18.10.2019

    Türkischer Botschafter zu Gespräch im Auswärtigen Amt

    Berlin (dpa) - Der türkische Botschafter Ali Kemal Aydin ist heute zu einem Gespräch im Auswärtigen Amt gewesen. Wie das ZDF unter Berufung auf Diplomatenkreise berichtete, ging der Wunsch nach einem Treffen von der türkischen Seite aus. Aydin besprach sich demnach mit dem Politischen Direktor Jens Plötner - einem der engsten Berater von Außenminister Heiko Maas. Zum Inhalt des Gesprächs wollte sich das Auswärtige Amt nicht äußern. Die Türkei hatte am 9. Oktober im Norden Syriens eine Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG gestartet.

  • Fußball

    Fr., 18.10.2019

    Gelmers Isse Sander darf am Samstag im Sportstudio an die legendäre Torwand

    Gelmers Isse Sander (r.), hier noch im Trikot des SV Drensteinfurt, hat am Samstag an der Torwand des ZDF-Sportstudios seinen großen Auftritt.

    Vom Kreisliga-Platz auf die ganz große TV-Bühne: Isse Sander (32), Stürmer bei GW Gelmer, wird an diesem Samstag im ZDF-Sportstudio gegen einen Prominenten an der legendären Torwand antreten. Ein großer Spaß, der ihn aber im Nachgang auch ein, zwei Runden kosten kann.

  • WTA-Turnier

    Do., 17.10.2019

    Deutsches Damen-Trio im Viertelfinale - Petkovic verletzt

    Andrea Petkovic gab in Luxemburg auf.

    Luxemburg (dpa) - Julia Görges ist als dritte deutsche Tennisspielerin nach Laura Siegemund und Antonia Lottner in das Viertelfinale des WTA-Turniers von Luxemburg eingezogen.

  • Einschaltquoten

    Do., 17.10.2019

    ZDFneo lässt mit «Wilsberg» ZDF knapp hinter sich

    Ekki (Oliver Korittke, r) und Wilsberg (Leonard Lansink) erleben im Paternoster merkwürdige Dinge.

    ZDFneo sendet regelmäßig beliebte Krimis in der Primetime. Ab und zu überholt der Digitalsender damit sogar das Hauptprogramm.