ZDF



Alles zur Organisation "ZDF"


  • Geringer Marktanteil

    Sa., 22.02.2020

    ZDF beendet Box-Experiment: «Zuschauer-Resonanz ernüchternd»

    Das ZDF wird vorerst sein Box-Comeback nicht weiter verfolgen.

    Berlin (dpa) - Das ZDF wird vorerst sein Box-Comeback nicht weiter verfolgen. Der öffentlich-rechtliche Sender hatte im vergangenen November erstmals nach neun Jahren wieder einen Kampf gezeigt.

  • Einschaltquoten

    Fr., 21.02.2020

    Karneval-Ersatz «Der Bergdoktor» quotenstark

    Berlin (dpa) - Abseits des Nachrichtengeschehens hat am Donnerstagabend «Der Bergdoktor» im Zweiten die meisten Zuschauer gehabt. 4,54 Millionen (15,4 Prozent) schauten zu.

  • ZDF-Krimireihe

    Do., 20.02.2020

    Detektiv Wilsberg feiert 25-jähriges "Dienstjubiläum"

    ZDF-Krimireihe: Detektiv Wilsberg feiert 25-jähriges "Dienstjubiläum"

    Schauspieler Leonard Lansink ist in seiner Rolle als Antiquar und Detektiv Georg Wilsberg den Fernseh-Zuschauern vertraut. Genau vor 25 Jahren - am 20. Februar 1995 - wurde die erste Folge der ZDF-Krimireihe ausgestrahlt. Zunächst aber mit einem anderen Hauptdarsteller. Ein Auftakt mit nachhaltigen Folgen.

  • Erhöhung um 86 Cent

    Do., 20.02.2020

    Rundfunkbeitrag: Kommission empfiehlt 18,36 Euro ab 2021

    In einem vorläufigen Entwurf haben Experten einen Anstieg um 86 Cent auf 18,36 Euro vorgeschlagen.

    86 Cent mehr im Monat. Auf Haushalte in Deutschland könnte ein höherer Rundfunkbeitrag zukommen - zumindest wenn es nach der Empfehlung einer Expertenkommission geht. Jetzt liegt der Ball bei den Ländern.

  • Mal was neues probieren

    Do., 20.02.2020

    Emily Kusche würde auch gern mal Comedy spielen

    Schauspielerin Emily Kusche spielt in der ZDF-Serie «Sløborn» mit.

    Emily Kusche spielt in der ZDF-Katastrophenserie «Sløborn» die Hauptrolle. In einer Komödie mitzuspielen würde sie aber auch gerne mal.

  • TV-Vertrag verlängert

    Mi., 19.02.2020

    Biathlon bis 2026 bei ARD und ZDF

    Der Weltverband IBU und die Europäische Rundfunkunion EBU haben ihren laufenden TV-Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert.

    Antholz/München (dpa) - Der TV-Quotenbringer Biathlon läuft auch in den nächsten sechs Jahren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bei ARD und ZDF.

  • Einschaltquoten

    Mi., 19.02.2020

    Das Erste erreicht mit Familienserien Quotensieg

    Berlin (dpa) - Serien haben dem Ersten am Dienstagabend zur besten Sendezeit den Quotensieg beschert. Um 20.15 Uhr schalteten 4,58 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent die Serie «Um Himmels Willen» ein. Um 21.00 Uhr waren es dann bei «In aller Freundschaft» sogar 4,96 Millionen (16,1 Prozent).

  • TV-Tipp

    Mi., 19.02.2020

    Die Rosenheim-Cops

    Dr. Gerhard Paulsen (Simon Licht, r) wird von Hofer (Joseph Hannesschläger, l) zum Streit mit seinem ehemaligen Kollegen befragt, der ermordet wurde.

    Fast auf den Tag genau einen Monat nach dem Tod von Schauspieler Joseph Hannesschläger ermittelt er als «Rosenheim-Cop» Korbinian Hofer ein letztes Mal. Im diesjährigen Winterspecial hat er aber nur ein paar wenige Szenen. Und der endgültige Abschied steht noch aus.

  • Poker um TV-Rechte

    Mo., 17.02.2020

    Verschwinden die Formel-1-Rennen im Pay-TV?

    Formel-1-Pilot Sebastian Vettel (l) spricht mit dem TV-Moderator Kai Ebel von RTL vor einem Formel-1-Grand-Prix.

    Zwischen dem Verkauf der teuersten Fußball-Rechte läuft der TV-Poker um die Formel 1. Was bedeutet das für die Motorsport-Fans? Droht das britische Modell, das Weltmeister Lewis Hamilton deutlich kritisiert?

  • Neue Rolle in der ZDF-Literatursendung

    So., 16.02.2020

    Thea Dorn ist jetzt Solistin im "Literarischen Quartett"

    Thea Dorn leitet ab März das neue Quartett.

    Drei Stammspieler, ein Gast: So war es in Marcel Reich-Ranickis Ära beim Literarischen Quartett, so funktionierte es auch bis zum Abschied von Volker Weidermann und Christine Westermann. Thea Dorn aber bleibt dabei – und wird künftig die einzige Gastgeberin sein.