ZVK



Alles zur Organisation "ZVK"


  • Kaputte Knie oder Hüften

    Mi., 28.11.2018

    Wann ein neues Gelenk her muss

    Kaputte Knie oder Hüften: Wann ein neues Gelenk her muss

    Starke Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und drohende Folgeschäden - das können Gründe für den Einsatz eines künstlichen Gelenks sein. Ob eine Operation infrage kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig zu wissen ist: Das neue Gelenk hält in der Regel nicht für immer.

  • Wenn die Knie weh tun

    Fr., 25.11.2016

    Gelenkverschleiß: Oft helfen Physiotherapie und Wärme

    Mit den Jahren verschleißen die Gelenke - oft macht sich das am Knie und an der Hüfte bemerkbar. Das kann äußerst schmerzhaft sein.

    Mit den Jahren verschleißen die Gelenke - oft macht sich das am Knie und an der Hüfte bemerkbar. Das kann äußerst schmerzhaft sein. Aber nicht immer muss gleich eine Prothese her.

  • Gesundheit

    Mi., 11.05.2016

    Fehlstellungen bei Kindern wachsen sich oft aus

    In der Wachstumsphase können bei Kindern Fuß-Fehlstellungen auftreten. Barfußlaufen ist sehr wichtig, um den Fuß zu trainieren.

    Fehlstellungen etwa an den Füßen und Beinen sind bei Kindern nicht selten. Viele wachsen sich ganz natürlich wieder aus. In anderen Fällen kann man mit speziellen Übungen gegensteuern. Manchmal ist eine OP aber unausweichlich.

  • Gesundheit

    Fr., 29.04.2016

    Richtig reinhängen: Schlingentraining stärkt die Muskeln

    Gesundheit : Richtig reinhängen: Schlingentraining stärkt die Muskeln

    Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind schon anstrengend genug. Wenn man sie auf etwas wackeligem Untergrund macht, fordert das die Muskulatur erst recht. Genau das macht das Schlingentraining aus.

  • Gesundheit

    Mi., 14.10.2015

    Schiefe Wirbelsäule: Skoliose möglichst früh erkennen

    Typisch für eine Skoliose sind Asymmetrien im Rücken: Die Schultern stehen nicht gleich, die Haltung wirkt schief. Frauen sind öfter betroffen als Männer.

    Ist die Wirbelsäule verkrümmt und verdreht, sprechen Mediziner von Skoliose. Je früher die Fehlstellung erkannt wird, desto besser ist sie zu behandeln. Deshalb gilt besonders in der Pubertät erhöhte Wachsamkeit für die Haltung eines Kindes.

  • Gesundheit

    Do., 14.03.2013

    Rückenschmerzen mit leichten Dehnübungen lindern

    Oft zwickt es nach ungewohnten Bewegungen im Kreuz - das kann Muskelkater sein, der sich zum Beispiel mit Wärme lindern lässt. Foto: Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK)

    Köln (dpa/tmn) - Ob bei der Gartenarbeit oder einem Umzug - ungewohnte Bewegungen können Rückenschmerzen verursachen. Grund für einen Arztbesuch sind die eher nicht: Oft lassen sie sich mit einfachen Übungen und Hausmitteln lindern.

  • Die Arbeit der Zweckverbandskasse

    Fr., 18.05.2012

    Kosten runter – Leistung rauf

    Die Arbeit der Zweckverbandskasse : Kosten runter – Leistung rauf

    Die Gemeinden Metelen, Altenberge und Laer sind in der Zweckverbandskasse (ZVK) Altenberge zusammengeschlossen. Die interkommunale Zusammenarbeit wurde zum 1. Januar 1978 begründet – als erste in dieser Art in Nordrhein-Westfalen.

  • Gesundheit

    Mi., 22.06.2011

    Die richtige Wahl des Physiotherapeuten

    Wiesbaden - Physiotherapeuten tragen viel Verantwortung: Behandeln sie ihre Patienten falsch, kann das schwerwiegende Folgen haben. Erfordern die Beschwerden spezielle Maßnahmen, raten Experten, gezielt nach einem dafür ausgebildeten Therapeuten zu suchen. Es gehört schon jede Menge Vertrauen dazu, sich von einem fremden Menschen an der Wirbelsäule herumdrücken zu lassen...

  • Wie werde ich

    Mo., 23.05.2011

    Wie werde ich...? Physiotherapeut

    Bonn/Köln - Physiotherapeuten nutzen keine Medikamente, um einen kranken Köper wieder fit zu machen. Sie aktivieren stattdessen die Selbstheilungskräfte des Menschen. Und wie wird man Physiotherapeut? Ein gerissenes Kreuzband oder eine strapazierte Schulter - für diese größeren oder kleineren Wehwehchen ist der Physiotherapeut zuständig. «Keine Fußball- oder Handballmannschaft...