Achim Clausing



Alles zur Person "Achim Clausing"


  • Computer-Genie Alan Turing hatte Verbindungen nach Münster

    Sa., 28.02.2015

    Mathematik und Hollywood

    Achim Clausing fand im Instituts-Keller die wertvollen Sonder­drucke der Aufsätze Turing (kleines Fotor.. l. als Filmfigur)

    Computer-Pionier Alan Turing, dessen Leben der Oscar-gekrönte Hollywood-Film „The Imitation Game“ erzählt, war verbunden mit Mathematikern der Universität Münster.

  • Mathematik-Genie im Kino

    Sa., 24.01.2015

    Turings Dokumente im Uni-Keller

    Alan Turing  (Benedict Cumberbatch) an seinem Arbeitsplatz mit seiner Dechiffriermaschine im Hintergrund - eine Szene des Kinofilms „The Imitation Game“. Persönlich gezeichnete Schriften Turings befinden sich in der Uni-Bibliothek

    Der Mathematiker Alan Turing ist durch den neuen Kinofilm in aller Munde. Die Universitätsbibliothek bewahrt Schriften Turings aus, die er persönlich gezeichnet hat. Offenbar gab es Kontakte zu Kollegen der Universität Münster.

  • Auf den Spuren eines Pioniers

    So., 27.01.2013

    In der Unibibliothek liegen Originaldrucke des Informatikers Alan Turing

    Prof. Achim Clausing vor einem Originaldruck Turings und der Postkarte, mit der ein münsterischer Professor 1936 den Text anforderte.

    Genial und spinnert zugleich? So muss man Alan Turing wohl beschreiben. Kettete der Brite, der als Vater des Computers bezeichnet wird und 1936 mit 23 Jahren dieInformatik schuf, doch schon mal seine Kaffeetasse an die Heizung – aus Angst vor Dieben.