Achim Pradel



Alles zur Person "Achim Pradel"


  • Kirchenchor St. Cäcilia und Musikverein Nienborg

    Mi., 04.12.2019

    Musik zur Einstimmung

    Mit Werken bekannter Komponisten und Weihnachtsliedern stimmen die Musiker ihre Zuhörer ein.

    Zur Adventszeit gehört für die meisten Menschen auch die Einstimmung mit vorweihnachtlicher Musik.

  • Besondere Herausforderungen

    So., 31.03.2019

    Musikverein und Cäcilienchor Nienborg überzeugen alleine und gemeinsam

    Erstmalig spielte der Musikverein mit dem Stück „Die große Seefahrt 1492“ von Pavel Stanék ein Stück des Schwierigkeitsgrads sechs.

    Es hat wieder perfekt gepasst. Musikverein und Cäcilienchor Nienborg gaben ihr traditionelles Gemeinschaftskonzert. Dabei bewältigten die Musiker besondere Herausforderungen.

  • Probenwochenende

    Mi., 16.01.2019

    Musikverein stößt in höchste Stufe vor

    Dirigent Achim Pradel (l.) hatte am Probenwochenende des Musikvereins Nienborg die Gesamtleitung. Zudem schulte er auch die Musiker mit dem hohen Blech wie zum Beispiel Trompeten.

    Mit einem Probenwochenende hat sich der Musikverein Nienborg auf sein Frühjahrskonzert am 30. März (Samstag) vorbereitet. 62 der 65 Musiker nahmen daran unter der Leitung von Dirigent Achim Pradel teil.

  • Neues Instrument für den Musikverein

    Mi., 09.01.2019

    „Schwerstarbeit“ an der Tuba

    Christian Niehues (Sparkasse Westmünsterland, Beratungscenter „Am Gabelpunkt“, v.l.), Heidi Schiller, Achim Pradel und Jan Hoge freuen sich über das neue Instrument.

    Da sage noch mal jemand, das Musizieren auf einem Instrument im Blasorchester ist einfache Arbeit. Auf „Schwerstarbeit“ kann sich zukünftig Jan Hoge vom Musikverein Nienborg einstellen. Kurz vor Weihnachten hat der Verein eine neue Tuba angeschafft, eine „B&S-B-Tuba GR 55-L“. Das Instrument bringt stolze 11,5 Kilogramm auf die Waage. Es ist fast einen Meter hoch und der Schallbecher misst im Durchmesser 48 Zentimeter.

  • Nienborg

    Mo., 10.12.2018

    Musiker zaubern „himmlische Stimmung“

    Nienborg: Musiker zaubern „himmlische Stimmung“

    Für adventliche Stimmung sorgten am Sonntag zahlreiche Musiker in der Kirche St. Peter und Paul. Zu einem gemeinsamen Konzert hatten der Kirchenchor St. Cäcilia Nienborg und der Musikverein Nienborg eingeladen.

  • Instrumententag des Musikvereins Nienborg

    Di., 18.09.2018

    Wenn gleich die ersten Töne passen

    Tipps zum Spielen eines Waldhorns gab Achim Pradel (l.) den Kindern, die das Instrument ausprobieren wollten.

    Um den musikalischen Nachwuchs braucht sich der Musikverein Nienborg wohl keine Sorgen zu machen. Viele Besucher informierten sich beim Instrumententag des Jugendorchesters am vergangenen Samstag in der Aula der Bischof-Martin-Grundschule.

  • Mitglieder des Musikvereins geehrt

    Di., 20.03.2018

    Schon ein Vierteljahrhundert dabei

    Die Geehrten und der Vorsitzende des Musikvereins kamen für ein Erinnerungsfoto zusammen: (v.l.) Reinhard Uesbeck, Niko Elkemann, Pauline Wolters, Jan Olthoff-Hoge, Karin Viermann, Frank Lammers, Norbert Denis und Markus Ostendorf.

    Außer Musik standen am Samstag beim Frühjahrskonzert des Musikvereins und des Cäcilienchors auch Ehrungen und Danksagungen auf dem Programm.

  • Frühjahrskonzert von Musikverein und Cäcilienchor Nienborg

    Mo., 19.03.2018

    Musizieren, ausprobieren und perfektionieren

    Der Kirchenchor trat unter der Leitung von Norbert Rehring auf.

    Der Musikverein Nienborg und der Kirchenchor St. Cäcilia Nienborg glänzten am Samstag beim Frühjahrskonzert im Konzertsaal der Landesmusikakademie mit einem bunten Melodienstrauß. Mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Anekdoten zu den Stücken führte Klaus Lammers durch das Programm.

  • Nienborg

    So., 11.03.2018

    Cäcilienchor und Musikverein treten gemeinsam auf

    Nienborg: Cäcilienchor und Musikverein treten gemeinsam auf

    Schon seit mehreren Monaten stecken die Musiker in den Vorbereitungen, nun wird es erst: Am Samstag (17. März) laden der Musikverein und der Kirchenchor St. Cäcilia Nienborg zu ihrem Gemeinschaftskonzert um 20 Uhr in den großen Konzertsaal der Landesmusikakademie ein.

  • Musikverein Nienborg

    Mi., 07.02.2018

    Nachfolger für Cordts gesucht

    Die Vorstandsmitglieder und Ansprechpartner des Musikvereins: (v.l.) Ralph Lammers, Rieke Pieper, Karin Viermann, Marie Opperbeck, Jan Lösing, Hannah Loske, Frank Lammers, Achim Pradel, Heidi Schiller und Dominik Wellmann.

    Der alte und neue erste Vorsitzende des Musikvereins Nienborg heißt Frank Lammers. Auf der Generalversammlung des Vereins in der Gaststätte Nonhoff ist er jetzt ebenso wie Beisitzer Ralph Lammers für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt worden.