Achmed Leser



Alles zur Person "Achmed Leser"


  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 19.01.2021

    Wie gebe ich richtig Starthilfe?

    Wichtig bei der Starthilfe: Zuerst sollten alle nicht benötigten Verbraucher in beiden Autos ausgeschaltet werden. Erst danach werden die Pluspole der Batterien verbunden.

    Eisige Winternächte machen im Auto vor allem altersschwachen Batterien zu schaffen. Entweder ruft man dann den Pannendienst - oder man lässt sich Starthilfe geben. Doch wie funktioniert das genau?

  • Autopflege

    Di., 05.01.2021

    Kann ich Scheibenfrostschutz selbst anrühren?

    Scheibenwischwasser mit Frostschutz ist im Winter wichtig für die klare Sicht. (Symbolbild).

    Scheibenwischwasser mit Frostschutz ist im Winter wichtig für die klare Sicht. Kann ich das Mittel auch mit Hausmitteln selbst anrühren?

  • Mehr Sicherheit

    Di., 15.12.2020

    Wie funktioniert eigentlich das ESP im Auto?

    Das Elektronische Stabilitätsprogramm kann das Auto in extremen Fahrsituationen stabilisieren.

    Auch als Schleuderschutz im Auto bekannt, sorgen Elektronische Stabilitätsprogramme für mehr Sicherheit auf den Straßen. Doch wie funktionieren die - abgekürzt oft ESP genannten - Systeme eigentlich?

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 01.12.2020

    Wie viel Adblue muss ich nachtanken?

    Zur Erfüllung der strengen Abgasnormen benötigen moderne Dieselautos den Harnstoffzusatz Adblue.

    Modernde Dieselautos haben einen SCR-Kat, der eine Harnstofflösung namens Adblue benötigt - doch wie viel genau Autofahrer nachfüllen müssen, kann manchmal für Verwirrung sorgen.

  • Klare Sicht

    Di., 10.11.2020

    Wie finde ich die passenden Scheibenwischer?

    Nicht jedes Universalwischerblatt passt auch zu jedem Auto. Autofahrer sollten sich vor dem Kauf gut informieren.

    Fipfip - fipfip - fipfip - die Scheibenwischer haben in Herbst und Winter Hochsaison. Wann sind neue fällig und vor allem: Was muss ich bei der Suche nach den richtigen Modellen beachten?

  • Gut zu wissen

    Di., 06.10.2020

    Was bedeuten die weißen Pfeile beim Halteverbot?

    Zeigt der Pfeil zur Fahrbahn signalisiert er den Beginn, zeigt er von der Fahrbahn weg das Ende einer Verbotsstrecke. Dazwischen ist das Halten tabu.

    Auf Halteverbotsschildern gibt es auch weiße Richtungspfeile. Was es damit auf sich hat.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 15.09.2020

    Wie schnell muss ich mindestens fahren?

    Nicht überall ist das Fahren einer Mofa erlaubt. Für Kleinkrafträder, die eine Höchstgeschwindigkeit von 45 oder 60 km/h haben, sind Autobahnen tabu.

    Nicht angepasste Geschwindigkeit - dabei denken viele sofort an Raser. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein. Und manchmal gibt es die Verpflichtung zu einem Mindesttempo.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 18.08.2020

    Darf ich bei Gelb noch über die Ampel fahren?

    Bereits bei Gelb müssen Autofahrer vor der Kreuzung anhalten.

    Wer bei Rot fährt, riskiert hohe Strafen - und Menschenleben. Doch nicht nur die rote Ampel ist tabu, auch bei Gelb kann die Durchfahrt teuer werden.

  • Gut einschätzen

    Di., 28.07.2020

    Wie fahre ich richtig auf die Autobahn auf?

    Generell haben die Fahrzeuge auf der Autobahn Vorfahrt, die auf einer durchgehenden Fahrbahn fahren. (Symbol).

    Weniger geübte Fahrer nutzen den Beschleunigungsstreifen beim Auffahren auf die Autobahn nicht richtig oder lassen sich durch andere Verkehrsteilnehmer verunsichern - wie geht es richtig?

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 26.05.2020

    Was ist der Unterschied zwischen Vier- und Fünftürer?

    Fahrzeuge mit einem Fließheck sind in der Regel Fünftürer. Hier ist die Heckklappe direkt an der hinteren Dachkante angebracht.

    In Beschreibungen zu Autos ist mal von Fünftürern und mal von Viertürern die Rede. Was das eigentlich heißt.