Achmed Leser



Alles zur Person "Achmed Leser"


  • «Krrrch»

    Di., 24.12.2019

    Was geht beim Verschalten kaputt?

    Wer beim Fahren nicht den richtigen Gang einlegt, kann damit dem Getriebe schaden.

    Eingefleischte Autofans schwören darauf, im Getriebe selbst nach dem besten Gang zu fahnden. Doch wer den nicht beim ersten Mal findet, kann so einiges kaputt machen.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 19.11.2019

    Unfall trotz Einparkhilfe: Wer ist schuld?

    Der Parkassistent erleichtert das Einparken. Doch er garantiert nicht, dass alles glatt läuft. Kommt es zu einem Unfall, trägt der Fahrer die Verantwortung.

    Manchen fällt es auch Jahre nach der Fahrschule noch schwer, rückwärts einzuparken. Moderne Einparkhilfen sind dann ein Segen, doch eines muss man wissen.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 01.10.2019

    Warum sind Ventilkappen für Autoreifen wichtig?

    Stimmt der Reifendruck?

    Der richige Reifendruck ist wichtig für Komfort und Sicherheit. Auch ein kleines Detail spielt beim Luftdruckmessen eine wichtige Rolle.

  • Rempler vor dem Supermarkt

    Di., 03.09.2019

    Wer trägt Schuld am Parkplatz-Unfall?

    Rempler vor dem Supermarkt: Wer trägt Schuld am Parkplatz-Unfall?

    Solche Unfälle passieren auf dem Parkplatz häufig: Ein Autofahrer übersieht beim Ausparken aus der Parklücke ein vorbeifahrendes Fahrzeug und stößt mit ihm zusammen. Wer haftet in dem Fall?

  • Scheinwerfer richtig einsetzen

    Di., 16.07.2019

    Wann das Fernlicht auch innerorts benutzt werden darf

    Fahrer müssen für gute Sichtverhältnisse sorgen - zum Beispiel mit dem Fernlicht.

    Das Fernlicht ist hell und blendet andere Autofahrer schnell. Aber ein Gebot, es nur auf einsamen Landstraßen einzuschalten, gibt es nicht.

  • Der Unfallexperte rät

    Di., 04.06.2019

    Wann muss ich bei Steinschlag die Frontscheibe tauschen?

    Steinschläge können auch die Funktion der sensiblen Fahrassistenzsysteme stören.

    Trifft ein Steinschlag die Frontscheibe eines Autos, ist dass nicht nur besonders ärgerlich, sondern auch gefährlich. Wie schnell muss die Scheibe ausgetauscht werden?

  • Verkehrsrecht

    Di., 02.04.2019

    Muss ich beim Ausparken immer blinken?

    Beim Ausparken ist Blinken Pflicht.

    Ein kleines aber wichtiges Zeichen: Wer ausparkt, muss anderen Autofahrern mit dem Blinker die eigenen Absichten ankündigen. Auch in einigen anderen Verkehrssituationen ist dies Vorschrift - aber auch kein Freifahrtschein.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 22.01.2019

    Muss man bei einem Unfall immer die Polizei rufen?

    Nur ein Bagatellschaden? Auch bei kleinen Unfällen muss oft die Schuldfrage geklärt werden. Dann ist es sinnvoll, die Polizei einzubeziehen.

    Auch nach Unfällen mit Bagatellschäden sollte der Unfallhergang protokolliert werden. Das ist nicht zuletzt für die spätere Schadensregulierung wichtig. Doch muss dafür immer die Polizei gerufen werden?

  • Spezielle Fälle

    Di., 08.01.2019

    Wer haftet für einen vom Mitfahrer verursachten Autounfall?

    Steigt ein Mitfahrer unachtsam aus dem Auto aus und verursacht einen Unfall mit einem Fahrradfahrer, fällt dies unter die Betriebsgefahr.

    Unfälle verursachen in der Regel die Fahrzeugführer. Manchmal ist dafür aber der Mitfahrer verantwortlich. Solche Fälle fallen unter die Betriebsgefahr, bei der die Haftungsbedingungen klar geregelt sind.

  • Tipps vom TÜV Thüringen

    Di., 06.11.2018

    Was mache ich bei einer Panne auf der linken Autobahnspur?

    Eine Autobahnpanne auf dem linken Fahrstreifen ist für alle Verkehrsteilnehmer besonders gefährlich.

    Gibt das Auto während der Fahrt den Geist auf, ist richtiges Handeln gefragt. Dazu zählt das Verlassen des Fahrzeugs und die Absicherung der Gefahrenstelle. Doch gilt dies auch, wenn das Fahrzeug auf der linken Autobahnspur zum Stehen kommt?