Adam Nowak



Alles zur Person "Adam Nowak"


  • Organist Klaus Eldert Müller in der Apostelkirche

    So., 21.07.2019

    Perlen aus dem hohen Norden

    Klaus Eldert Müller aus Lübeck spielte ein exzellentes Konzert in der Apostelkirche.

    „Raritäten aus dem Norden“, so beschrieb Lambertikantor Tomasz Adam Nowak das Programm seines Organisten-Kollegen Klaus Eldert Müller aus Lübeck. In der Tat hatte der schlaksige Musiker, der sich auf der Empore ans Werk machte, viele Orgelperlen aus dem Norden aufs Pult gelegt; Raritäten aus Lübeck inklusive. Die kamen bei den Orgelfreunden in der Apostelkirche glänzend an.

  • Großartige Aufführungen und Stummfilm-Begleitmusik

    So., 28.08.2016

    Glockenklänge tönen durch die Kirche

    Die „Große Katharina“ ist auf der Leinwand präsent und klingt gesampelt durch das Innere der Hallenkirche.

    Man hat wahrlich selten Gelegenheit, den Glockenstuhl der Stadt- und Marktkirche zu besichtigen und jene Glocken in Aktion zu sehen, die man sonst nur hört. Neun an der Zahl, und die dritte Orgelnacht in St. Lamberti führte sie alle vor, schwingend und klingend. Zwar „nur“ auf der Leinwand und auch nicht live – aber Sampling-Spezialist Christoph Schulz hatte die Klänge akustisch toll eingefangen und filmisch so stimmig montiert, dass die Live-Illusion perfekt war. Lambertikantor Tomasz Adam Nowak umspielte den monumentalen Klang aller neune an der Schuke-Orgel mit passenden Musikstücken von Wagner bis Vierne. „Lassen Sie sich auf das Erlebnis Glocken und Orgel ein“, empfahl er. Das Erlebnis war großartig.

  • Klänge, Kaskaden, Fantasien

    So., 13.11.2011

    Preisträger- und Jurorenkonzert krönt „Impro“-Wettbewerb

    Der Organist als Leinwandstar. Das klingt ironisch, ist es aber nicht. Wie oft hat man schon die Schuke-Orgel in St.Lamberti majestätisch brausen gehört – und den Meister an den Tasten nie am Werk gesehen. Nun steht vor den Bänken eine Leinwand, die die Organisten live ins Sichtfeld bringt. Ein Highlight des internationalen Wettbewerbs „Westfalen Impro 4“, das bei den zahlreichen Orgelfreunden bestens ankam.

  • Kultur Nachrichten

    So., 13.11.2011

    Klänge, Kaskaden, Fantasien

  • Tomasz Adam Nowak eröffnete Orgelwochen

    Mo., 05.09.2011

    Und im Turm erbebten die Käfige