Adolphe Binder



Alles zur Person "Adolphe Binder"


  • Prozesse

    Mi., 29.01.2020

    Tanztheater Pina Bausch: Streit um Intendanz beigelegt

    Adolphe Binder, Kulturmanagerin und ehemalige Tanztheater-Intendatin.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Rechtsstreit um die Kündigung der Intendantin am Wuppertaler Tanztheater, Adolphe Binder, ist beigelegt. Binder und die Stadt Wuppertal hätten sich außergerichtlich geeinigt, teilte das Landesarbeitsgericht am Mittwoch in Düsseldorf mit. Der für Freitag geplante Prozesstermin sei deswegen abgesagt. Zu Inhalten der Einigung teilte das Gericht nichts mit.

  • Prozesse

    Di., 28.01.2020

    Prozess nach Kündigung: Intendantin Binder fordert Geld

    Die Statue der Justitia steht mit einer Waage und einem Schwert in der Hand.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Arbeitsgerichtsprozess nach der Kündigung der Intendantin am Wuppertaler Tanztheater, Adolphe Binder, geht weiter. Am 31. Januar befindet das Düsseldorfer Landesarbeitsgericht nach Angaben von Dienstag über ihre finanziellen Ansprüche. In einem inzwischen rechtskräftigen Teilurteil hatte das Gericht im August 2019 ihre fristlose Kündigung ein Jahr zuvor für unwirksam erklärt.

  • Vor Gericht

    Di., 20.08.2019

    Tanztheater Wuppertal: Kündigung von Intendantin unwirksam

    Adolphe Binder.

    Das Tanztheater Wuppertal kommt wegen eines Streits nicht aus den Schlagzeilen. Die fristlose Kündigung der Intendantin Adolphe Binder ist nicht wirksam, entschied das Gericht. Aber: Es gibt längst wieder eine Intendantin. Der Richter mahnt zur Einigung.

  • Prozesse

    Di., 20.08.2019

    Tanztheater Wuppertal: Kündigung von Intendantin unwirksam

    Adolphe Binder, ehemalige Intendantin des Wuppertaler Pina Bausch-Tanztheaters, sitzt im Verhandlungsraum.

    Das Tanztheater Wuppertal kommt wegen eines Streits nicht aus den Schlagzeilen. Die fristlose Kündigung der Intendantin Binder ist nicht wirksam, entschied das Gericht. Aber: Es gibt längst wieder eine Intendantin. Der Richter mahnt zur Einigung.

  • Prozesse

    So., 18.08.2019

    Bausch-Tanztheater: Prozess um Kündigung von Ex-Intendantin

    Prozesse: Bausch-Tanztheater: Prozess um Kündigung von Ex-Intendantin

    Auf der Bühne Tanz in Vollendung, aber Streit in der Chefetage. So war es beim Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal. Vor dem Landesarbeitsgericht geht es um die Kündigung von Adolphe Binder. In der ersten Instanz hatte sie Erfolg.

  • Prozesse

    Di., 06.08.2019

    Ex-Tanztheater-Intendantin: Streit um Kündigung vor Gericht

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das Landesarbeitsgericht in Düsseldorf verhandelt am 20. August das Berufungsverfahren wegen der fristlosen Kündigung der früheren Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch. Das bestätigte das Gericht am Dienstag. In der ersten Instanz hatte das Arbeitsgericht Wuppertal im Dezember 2018 die Kündigung von Adolphe Binder für unwirksam erklärt. Gegen dieses Urteil ging die Leitung des Tanztheaters in Berufung. Ziel sei, dass das Landesarbeitsgericht das Urteil aufhebe und die Kündigung bestätige, hatte das Tanztheater seinerzeit erklärt.

  • Wuppertaler Tanztheater

    Do., 13.12.2018

    Ex-Tanztheater-Intendantin erzielt Erfolg vor Arbeitsgericht

    Adolphe Binder ist die ehemalige Intendantin des Wuppertaler Pina Bausch-Tanztheaters.

    Die Kunst der Tänzer formvollendet, aber dahinter in der Leitungsebene regierte der Streit: Die gekündigte Intendantin des Tanztheaters von Pina Bausch hat vor dem Arbeitsgericht einen Erfolg eingefahren. Aber weiterbeschäftigen will das Tanztheater sie nicht.

  • Prozesse

    Do., 13.12.2018

    Binder klagt erfolgreich gegen Kündigung am Tanztheater

    Adolphe Binder, ehemalige Intendantin des Wuppertaler Pina Bausch-Tanztheaters.

    Wuppertal (dpa) - Die im Juli gekündigte Intendantin am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, Adolphe Binder, hat mit Erfolg dagegen geklagt. Die Kündigung sei unwirksam, entschied das Arbeitsgericht in Wuppertal am Donnerstag nach einer mündlichen Verhandlung. Richter Carsten Gironda sagte, die angeführten Gründe und das Vorgehen rechtfertigten den Schritt nicht. Die Vertreter des Tanztheater kündigten an, wahrscheinlich in Berufung zu gehen.

  • Das Haus von Pina Bausch

    Mo., 10.12.2018

    Tanztheater Wuppertal stellt sich neu auf

    Das Haus von Pina Bausch: Tanztheater Wuppertal stellt sich neu auf

    Die frühere Intendantin klagt, der Stadtrat steht vor dem Beschluss über ein Herzensprojekt, das Pina-Bausch-Zentrum. In Wuppertal passiert so Einiges rund um das berühmte Tanztheater.

  • Theater

    Mo., 10.12.2018

    Tanztheater: Zwischen Millionenprojekt und Arbeitsgericht

    Theater: Tanztheater: Zwischen Millionenprojekt und Arbeitsgericht

    Wuppertal (dpa/lnw) - Auf das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch kommen nach der Trennung von Intendantin Adolphe Binder vor fünf Monaten entscheidende Tage zu: Vor dem Arbeitsgericht geht es am kommenden Donnerstag (13.12.) zunächst um die Klage Binders gegen ihre schlagzeilenträchtige fristlose Kündigung. Offen ist, ob das Gericht schon urteilt. Einen Tag später (14.12.) stellt die neue Intendantin Bettina Wagner-Bergelt den Spielplan für den Rest der laufenden Spielzeit vor. Und am Montag kommender Woche (17.12.) entscheidet der Stadtrat über ein lange geplantes Projekt, das Pina-Bausch-Zentrum.